PeterMUC hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Ich habe mich mal für die Vorlesung Data Science beworben. Da ich sowieso schon Mathe mache und Datenbanksysteme, würde das ja passen. Viel mehr ist Data Science ja sowieso nicht.
Falls das klappt, werde ich vielleicht regulär nur noch 80% arbeiten. Ich hatte auch schon mal über eine Professur nachgedacht. Bewerben kann man sich ja mal.
Aber da braucht man "Papers" und solche Dinge. Ich habe zwar Paper, aber die passen da nicht
Evtl. kann ich meine 23000 Forenbeitgräge vorlegen
Gast-Professur in der Altersteilzeit....das wäre auch mein Traum manchmal. So mit jungen Leuten zusammen arbeiten und dabei geistig fit im Kopf bleiben.
Die Uni meiner grossen Tochter hat mal gefragt, ob "jemand wie ich" nicht mal Lust hätte, den Studenten was "von früher" zu erzählen, vielleicht lässt sich daraus auch was entwickeln.
Das macht wirklich viel Spaß! Ohne Lehrbeauftragte würde das auch gar nicht funktionieren. Dann müssten sie ja viele Profs einstellen und das will man nicht.
Gelegentlich mache ich "Exkurse" und erzähle, wie wir damals an unserer Schule den ersten Computer bekamen und sich jeder mal kurz davor setzen konnte und was eintippen durfte
Ich erinner mich, wie damals unsere Profs auch von früher erzählten und fand das meistens am Interessantesten ;-)
Junge Leute haben einfach noch eine gewisse geistige Flexibilität und Lockerheit. Außerdem geht es nicht permanent nur ums Geldverdienen, so wie im regulären Job.