emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 24 Nov 2024 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 14:03 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Nun, "Pfründe verteidigen" kann ja nur der oder die, der oder die welche hat.

Im politischen System, also in den administrativen politischen Systemen, stecken nicht nur "sich-Maskengeschäfte-in-die-Tasche-Stecker*innen", also Menschen die vom System in unangemessener Weise profitieren, sondern vor allem kleinere und größere "Apparatschicks", die mit dem richtigen Parteibuch Karriere gemacht haben und für die dogmatischer Konformismus gilt. Als Beamte haben die nicht wirklich was zu gewinnen oder zu verlieren, sind aber intellektuell einfach nicht mehr agil genug, um solche Würfe wie das bedingungslose Grundeinkommen auch nur anzudenken.

Pfründe sind nicht zwingend rein monetär.

Sondern? Und wie steht das dann einem neuen Ansatz entgegen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 14:12 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Natürlich sind die Modelle des bedingungslosen Grundeinkommens unausgegoren, weil sie noch kaum getestet sind. Wenn wir aber nicht anfangen, sie zu testen, dann haben wir sie auch in 10, 20 und 30 Jahren nicht. Und dann werden wir solche - oder andere Lösungen, die wir auch erproben müssen - brauchen.

Aber wie erprobt man das? Ich hätte keine Idee, wie das kleinmaßstäblich so gelingen kann, dass die Probleme, die großmaßstäblich dann auftreten werden abgebildet sind.

Indem man es in einem begrenzten Sample ausprobiert, z.B. wie die Finnen: https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... gesundheit

Natürlich braucht es dazu mehrere Tests und Samples, es ist ja eine durchaus komplexe Fragestellung. Und natürlich kann nicht 1:1 vom Test auf die Gesamtheit übertragen werden. Aber die Übertragbarkeit gelingt besser, wenn Tests vorliegen, wie bei jeder anderen komplexen Systementwicklung.

Wie gesagt: Das ist mit dem Mindset unserer aktuellen politischen Administration eher eine sehr große Herausforderung :-)

Lesetipp: Andreas Zeuch zu agiler Politik https://unternehmensdemokraten.de/2021/ ... e-politik/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 14:14 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23500
drullse hat geschrieben:
Da kommt noch Einiges ins rutschen. Und ich sehe keine Konzepte von Seiten der Politik, das anzugehen.


Doch, die gibt es. Es wird dir halt kein Politiker die Wahrheit sagen. Denn dann würde er nicht mehr gewählt.
Ich lese gerne auf https://www.weforum.org.
Dort sieht man, dass sich viele Menschen längst damit beschäftigen und es auch Konzepte gibt.
Z.B. hier als Einstieg:
https://www.weforum.org/projects/future-of-work

Man muss auch sagen, dass alles offen kommuniziert wird. Man muss sich nur die Zeit nehmen und lesen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 14:17 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Sondern? Und wie steht das dann einem neuen Ansatz entgegen?

Macht, Posten etc sind für mich auch Pfründe und wie das dem neuen Ansatz entgegensteht, hast Du doch schon beschrieben.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 23 Sep 2021 14:46 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
....Auch die Ursachen lassen sich dazu ideologiefrei feststellen: Einkommen aus Kapitalerträgen haben sich vervielfacht und sind nicht ausreichend hoch besteuert. Unternehmensgewinne sind ebenso steuerlich gegenüber Lohn und Einkommen priviligiert.

Also sachlich und ganz ohne Ideologie stelle ich fest, dass das Geld welches ich als angestellter Arbeitnehmer zwecks Absicherung im Alter in Aktien investiere, bereits einmal versteuert wurde und das es aus meinem Netto vom Brutto stammt.
Wenn ich jetzt meine paar Kröten, die ich mit Fresenius-, Merck- oder Allianz-Aktien verdiene, nochmals hoch versteuern müsste, um zum Beispiel Gender-Studies, Unterstützung für die Taliban oder mehr Mittel für die Bundeswehr zu finanzieren, dann würde ich mich am Sonntag in der Wahlkabine aber bedanken.
...

Es geht dabei weniger um die (überschaubaren) Kapitalerträge von Dir und mir, sondern um die Spekulationsgewinne aus (globalen) Finanztransaktionen.

Die Finanztransaktionen haben sich von der Realwirtschaft vollkommen entkoppelt und haben explosionsartig zugenommen: Verfünfzigfacht in den letzten beiden Jahrzehnten. Dieses Volumen hat irrsinnige Vermögenszuwächse erzeugt und dabei werden weder die Finanztransaktionen, noch die Vermögen nennenswert besteuert.

Genau dadurch ist die Schere auseinandergegangen, obwohl sich auch geringere Einkommensschichten eigentlich verbessert haben.

Des weiteren ist die Einkommensschere durch die unterschiedliche Besteuerung von Einkommen und Kapitalertrag (in der GmbH) zu erklären: Der Kapitalertragsteuersatz beträgt derzeit 25 %., verglichen mit dem Einkommens-Spitzensteuersatz von 42 % ist es für Unternehmer also deutlich besser sich Gewinne ausschütten zu lassen, als das Geschäftsführergehalt zu versteuern. Diese Justierungsoption hat der "normale" Arbeitnehmer nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 11 Okt 2021 10:43 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:

Wenn es doch das Ziel in unserer Gesellschaft ist, dass die sexuelle Präferenz egal ist, u. a. damit Homosexuelle nicht mehr diskriminiert werden, welchen Sinn macht dann im Berufsleben, in dem das AGG Anwendung findet ein "Seht her, ich bin homosexuell"? :???:

:tomtiger

Ja, das ist das Ziel, von dem wir noch ziemlich weit entfernt sind.

Weißt Du von eine*r homosexuellen DAX Vorstand / Vorständin? Ich nicht. MDAX? Ich nicht.

Aus Umfragen des Völklinger Kreises ist bekannt, dass sich in Deutschland noch immer die Hälfte der LGBT- Community im Job nicht akzeptiert fühlt. Und: Je weiter es in den Hierarchien nach oben gehen, desto höher ist der Anteil der Nicht-Geouteten.

Warum wohl?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 12 Okt 2021 13:42 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Cogi Tatum hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Aus Umfragen des Völklinger Kreises ist bekannt, dass sich in Deutschland noch immer die Hälfte der LGBT- Community im Job nicht akzeptiert fühlt...
Warum wohl?
Ja, warum ist das wohl so beim "Netzwerk schwuler Führungskräfte und Selbständiger"?
Könnte es daran liegen, dass für sie die sexuelle Orientierung eine Rolle an der Stelle spielt, an der sie für andere keine Rolle spielt?

Warum können schwule Führungskräfte und Selbstständige ihre privaten Dinge nicht aus einem beruflichen Netzwerk heraushalten? Work-Life-Balance!

Viele Organisationen betrachten die sexuelle Orientierung und sexuelle Identität von Beschäftigten als nicht relevant für den beruflichen Alltag. Tatsächlich sind aber beispielsweise der Small-Talk am Kaffeeautomaten, Gespräche in der Kantine oder Firmenfeiern mit Partner*in Teil der täglichen Arbeitsroutine - und dabei wird ganz selbstverständlich die Normvorstellung einer heterosexuellen Partnerschaft vorausgesetzt. Selbstverständlich spielt also die sexuelle Orientierung im Alltag eine Rolle - bei jede*r von uns. Von anderen offenen oder verdeckten Diskriminierungen (trotz des noch jungen AGG) brauchen wir hier gar nicht sprechen.

Hier ein Beispiel, warum es wichtig ist, das Thema explizit zu benennen (Quelle: aus einem in LinkedIn veröffentlichten Post eines 10.000-Mitarbeiter*innen Unternehmens):

"Wir feiern heute den internationalen "Coming-Out Day". Doch was genau bedeutet "Coming-Out" bzw. "Outcoming? Damit ist der erste Schritt gemeint, den ein Mensch geht, um die eigenen sexuellen Orientierung bzw. geschlechtlichen Identität gegenüber seiner Umwelt auszusprechen. Jedes Coming-Out verläuft anders – egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld. Dabei gibt es kein Schema F, nach dem vorgegangen werden sollte. Sich zu outen ist etwas sehr Individuelles und immer von der jeweiligen Lebenssituation abhängig. Selbst bei den fünf Gründungsmitgliedern unseres LGBTI+-Netzwerks Proud@XY gleicht keine Coming-Out-Geschichte der anderen. Dabei ist das Coming-Out im eigentlichen Sinne ja niemals beendet, sondern findet im täglichen Alltag fortlaufend statt. Wir alle, ganz egal ob Kolleg*innen, Freunde und Bekannte können bei einem Coming-Out eine Stütze sein. Vielen hilft es, das Coming-Out gedanklich mit einer vertrauten Person vorher durchzusprechen, andere freuen sich, wenn sie währenddessen, dabei oder danach eine*n Ansprechpartner*in haben.

Bei den XY soll sich jeder Mensch unabhängig von der sexuellen Orientierung akzeptiert und integriert fühlen. Dazu gehört für uns ganz selbstverständlich, dass wir alle Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, willkommen heißen und ihnen ohne Vorurteile begegnen. Niemand sollte aus Angst vor Mobbing, Diskriminierung oder jedweder anderen Form von Vorurteilen die eigene Sexualität und sexuelle Identität verstecken."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 27 Okt 2021 07:08 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
Update zur hier geführten Diskussion „Bahn ersetzt Flug“:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5449942

Ich freue mich auf meine Nachtzug im Liegewagen mit allen meinen Kids am Freitag nach Sylt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 27 Okt 2021 14:35 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich freue mich auf meine Nachtzug im Liegewagen mit allen meinen Kids am Freitag nach Sylt!

Was kostet sowas?

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 27 Okt 2021 16:43 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
Ich freue mich auf meine Nachtzug im Liegewagen mit allen meinen Kids am Freitag nach Sylt!

Was kostet sowas?

699 Euro Augsburg-Sylt und zurück für 5 Plätze in einem eigenen Liegewagenabteil, also 139 Euro pro Person. Abends los, vormittags da. Entspannter gehts nicht :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 28 Okt 2021 09:44 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Entspannt sicher und von den Kosten preiswerter als PKW. Flug kann ich nicht einschätzen aber Mietwagen bräuchtest Du dann ja auch.

Zu Sylt sage ich mal besser nichts... ;) :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 28 Okt 2021 13:16 
Offline
MD Emu

Registriert: 04 Aug 2017 22:10
Beiträge: 1253
drullse hat geschrieben:
Entspannt sicher und von den Kosten preiswerter als PKW. Flug kann ich nicht einschätzen aber Mietwagen bräuchtest Du dann ja auch.

Zu Sylt sage ich mal besser nichts... ;) :D


Flug wäre etwa 450 Euro pro Person, Mietwagen ist 250 Euro für 7 Tage.

Ich kann Deine Vorbehalte gegenüber Sylt nachvollziehen und hatte selbst entsprechende Vorurteile, bis ich mich 2019 entscheiden habe, diese zu überprüfen.

Es so geil dort: 30% der Insel stehen unter Naturschutz (sonstige Quote in Deutschland 0,6%), es ist eine fantastische Landschaft, mit sehr freundlichen Leuten vor Ort. Nachdem in den Herbstferien auch ein deutlich eingeschränkter Tourismus herrscht, ist auch die angenommene "Schnöselquote" entsprechend klein - wobei "Schnösel" ja im Auge des Betrachters entstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 28 Okt 2021 14:54 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Quote bleibt Quote... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 29 Okt 2021 08:12 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9644
Wohnort: Flake
drullse hat geschrieben:
Quote bleibt Quote... ;)


Deshalb fährt er ja dorthin, als repräsentatives Quoten-Emu. ;)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wayne interessierts?
BeitragVerfasst: 29 Okt 2021 09:46 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Axo... :bigfoot

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de