captainbeefheart hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
captainbeefheart hat geschrieben:
...
... und die Drucker drucken nicht mehr, die Zugbegleiter werden bald keine Fahrscheine mehr kontrollieren usw. Die Dinge ändern sich und politische Parteien positionieren sich dazu. Du kannst dann ja nicht-Grün oder nicht-SPD wählen, weil die Dir hier die unangemessene Position vertreten.
Wobei die Grünen in einem Dilemma stecken:
- auf der einen Seite diejenigen, die glauben es geht alles genauso weiter, nur eben "grün" oder klimaneutral. Das sind die, die in meiner Nachbarschaft einen 1,5t Hybrid oder eAuto fahren.
- auf der anderen Seite diejenigen, die für harte Einschränkungen sind und am liebsten Autos ganz verbieten wollen.
Die Wahrheit wird bald alle einholen.
Jede Partei, die nicht eine einzige Interessensgruppe vertritt, steckt in Dilemmata: Gesellschaftliche Gruppen haben unterschiedliche Interessen, die sich zum Teil von Thema zu Thema unterscheiden.
Zur Illusion, dass grüne Wähler maßgeblich die SUV Fahrer seien: Es sind die AfD Wähler mit der höchsten SUV Präferenz, die Grünen die, mit der zweitniedrigsten.
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 7eb806083dAlso in meinem privaten Umfeld dominieren die Grünen-Wähler und der mir bekannte Rekord liegt bei 6 Autos in einem 4-Personen-Haushalt. Urlaub 2x im Jahr, Sohn oder Tochter studiert oder verbringt mal ein Jahr im Ausland. Fahrräder haben die meisten auch sehr viele, aber für den Sonntagsausflug. Moderne Wohnungen mit zig mobilen Endgeräten.
Standard in meiner biederen Stuttgarter Vorstadt.
Dagegen ist auch überhaupt nichts zu sagen! Die paar Sprint-Cent, die Frau Baerbock gerade in den Ring wirft, wird keinem aus meiner Nachbarschaft wehtun. Das ist reine Symbolpolitik.
Will man wirklich etwas gegen den Klimawandel tun, dann muss man weltweit gewaltig am großen Rad drehen. Ähnlich wie das soeben bei Corona passiert. Es muss richtig wehtun. Ansonsten sehe ich es eher als Wirtschaftsprogramm: man kauft sich neue Autos, dämmt sein Haus, baut neue Gebäude usw.
Unter dem grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ist die Zahl der Fahrzeuge in Bawü nochmal deutlich gestiegen. Ich sehe überhaupt keine Anzeichen von Umkehr.