Heute gehen sie also los, die Spiele.
Vor 8 Jahren war ich bei der Kampagne dabei, die Spiele hier nach München zu holen. Ich war davon überzeugt, dass es gut sein würde. Die Jugend der Welt in München, Mann, das wäre es gewesen. Raus aus dem ewigen Trott hier im Millionendorf. Hier wären in den letzten 8 Jahren Dinge angeschoben worden, die entweder jetzt nie realisiert oder bis zum Sanktnimmerleinstag verschoben werden.
Ich hätte jetzt mind drei Wochen Urlaub, wäre als Volunteer dabei, meinetwegen zum Toillettenpapierrollen auswechseln in der Curling-Arena. Hauptsache dabei.
Meinen Kinder hätte ich das so gewünscht, die Spiele hier zu erleben. Meiner Grossen, die kopfmässig grad einen echten Durchhänger hat im Sport, die trotz guter Rahmenbedingungen nicht aus den Pötten kommt, hätte ich gewünscht zu erleben, was das grösste Ereignis für einen Sportler ist.
Und jetzt ? Gestern habe ich auf Eurosport das Training der Abfahrer gesehen: Eine Retortenstrecke in einem Retortenort mit genau einer Skipiste. Mann !! Wenn ich das an die Stimmung in Garmisch oder sogar Kitzbühel denke.
Ich bin auf die Biathlonwettbewerbe gespannt. Vor vier Wochen hat bei uns in Ruhpolding wieder der Bär gesteppt, in Oberhof werden sie jedes Jahr immer ganz verrückt. Und in Korea ? Ich befürchte, dass da ausser ein paar ahnungslosen Jubelpersern nicht viel los sein wird.
Die Gegner haben immer behauptet, bis 2018 gibt es in München keine Winter mehr. Habt ihr die Bilder aus Korea schon gesehen ? Grüne Wiese - oder höchstens leicht gezuckert. Und hier ist tiefster Winter. OK, die letzten Jahre sah es auch mal anders aus, aber egal.
Im Fernsehen geht man am besten zu Eurosport, wenn man das sehen will, was einen interessiert. Ich muss mal schauen, ob ich mir den Player runterlade. Wobei, nächste Woche bin ich eh bei einem ehemaligen Abfahrtsolympiasieger im Skiurlaub, da wird das schon in Endlosschleife laufen. Ich wäre lieber in München in diesen Ferien, vielleicht zum Besenputzen beim Curling, oder zum Patronenhülseneinsammeln in der Chiemgauarena