emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 26 Nov 2024 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 94  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe mal ne Frage
BeitragVerfasst: 11 Aug 2016 18:52 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Der Elch hat geschrieben:
Ohne Einkommen wird ein fiktives Einkommen von knapp 1000 Euro angenommen - von irgendwas muß man ja leben.
Von diesem fiktiven einkommen wird dann Kranken- und Pflegeversicherung berechnet:

https://www.aokplus-online.de/zusatzangebote-beitraege/beitraege/sonstige-freiwillige-mitglieder.html

Wir haben den Kindern zu Studienbeginn jeder einen mittleren 4stelligen Betrag geschenkt (zusätzlich zum monatlichen Unterhalt), damit sie ohne finanzielle Sorgen ihr Studium durchziehen können und auch mal ins Ausland gehen, ohne nebenher jobben zu müssen. Dieses Geld hat das Kind gehütet wie ihren Augapfel, und jetzt, wo sie demnächst fertig ist mit dem Master, will sie bis zum Studienende ihres Freundes die Zeit überbrücken mit einem halben Jahr auf nem Pferdehof. Die haben dort aber kein Geld, sie zu bezahlen, nichtmal Minijob, damit sie versichert ist. Dh, das Kind knüppelt dort den ganzen Tag ohne abgesichert zu sein. Im Gegenzug erhält sie 2 Mahlzeiten am Tag und viel Umgang mit den Pferden, die sie auch einreiten wird, bevor sie verkauft werden.

Da sie Ende des Monats 30 wird, verlangt die Krankenkasse dann nicht mehr den Studententarif von ca 80,-, sondern 180,-!
Zum Amt gehen und sich arbeitslos melden, kann sie nicht: sie steht ja Dank des "Praktikums" dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Außerdem muss sie erst ihr "Vermögen" aufessen, von dem sie in dem halben Jahr leben will.

Wenn ich sehe, wie ein bestimmtes Klientel in der Bevölkerung genau weiß, wie man zu Geld kommt, ohne auch nur einen Finger zu rühren, Ansprüche auf Wohnung, Miete, Lebensunterhalt, Härtefall bei Zahnersatz.... an die Ämter stellt und wirklich nur zu faul zum arbeiten ist!!, dann geht mir der Hut hoch!!!
Leider (oder zum Glück) habe ich meine Kinder anders erzogen.

BeitragVerfasst: 11 Aug 2016 19:55 
S(up)portlerin

innez hat geschrieben:
Warum muss meine Tochter nach ihrem Masterabschluss während eines 6monatigem UNBEZAHLTEN Praktikums 180,- Euro monatlich an die Krankenkasse zahlen, obwohl sie KEINERLEI Einkommen hat?

Wie paßt das zum Mindestlohngesetz?

Wie alt ist sie? Kann man sie noch familienversichern?

BeitragVerfasst: 11 Aug 2016 20:22 

Anja hat geschrieben:

Steht alles ein Post drüber ;)
Sie ist 30 in ein paar Tagen, und familienversichern bei uns Eltern geht seit 5 Jahren nicht mehr.
Wir haben ihr schon vorgeschlagen, zu heiraten, dann kann sie sich bei ihrem studierenden Ehemann versichern lassen. Aber das Kind träumt von einer Traumhochzeit, mindestens auf einem Schloss (!) und lehnt eine Zweckhochzeit rundheraus ab. Dafür beißt sie lieber ein halbes Jahr lang in die saure Banane....

BeitragVerfasst: 11 Aug 2016 20:31 
S(up)portlerin

innez hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Steht alles ein Post drüber ;)
Sie ist 30 in ein paar Tagen, und familienversichern bei uns Eltern geht seit 5 Jahren nicht mehr.
Wir haben ihr schon vorgeschlagen, zu heiraten, dann kann sie sich bei ihrem studierenden Ehemann versichern lassen. Aber das Kind träumt von einer Traumhochzeit, mindestens auf einem Schloss (!) und lehnt eine Zweckhochzeit rundheraus ab. Dafür beißt sie lieber ein halbes Jahr lang in die saure Banane....

Früher haben diese Pferdehöfe miserabel bezahlt, seit dem Mindestlohngesetz also gar nicht mehr. Kriminelles Pack. Sorry. Verlangen ein Heidengeld für Reitstunden und das Unterstellen und Verpflegen der Pferde aber ihren Mitarbeitern zahlen sie gar nichts. Das ist kein Praktikum, das ist Ausbeutung und die Frage ist, was z. B. der Zoll zu sowas sagt.

Ist sie noch immatrikuliert? Steht vermutlich auch irgendwo, ich weiß. Ansonsten gibt es keine Praktika, die unbezahlt sind. Und auch im Studium finde ich es kriminell, wenn Praktikumbetriebe nichts zahlen.

BeitragVerfasst: 11 Aug 2016 20:41 
S(up)portlerin

innez hat geschrieben:
Da sie Ende des Monats 30 wird, verlangt die Krankenkasse dann nicht mehr den Studententarif von ca 80,-, sondern 180,-!
Zum Amt gehen und sich arbeitslos melden, kann sie nicht: sie steht ja Dank des "Praktikums" dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Außerdem muss sie erst ihr "Vermögen" aufessen, von dem sie in dem halben Jahr leben will.

Wenn ich sehe, wie ein bestimmtes Klientel in der Bevölkerung genau weiß, wie man zu Geld kommt, ohne auch nur einen Finger zu rühren, Ansprüche auf Wohnung, Miete, Lebensunterhalt, Härtefall bei Zahnersatz.... an die Ämter stellt und wirklich nur zu faul zum arbeiten ist!!, dann geht mir der Hut hoch!!!
Leider (oder zum Glück) habe ich meine Kinder anders erzogen.

- Sprechen wir von Arbeitslosengeld I oder II?
- Nur bei AlgII müßte sie Vermögen aufbrauchen, falls es wirklich zu hoch wäre. Ist das Vermögen so groß, daß sie davon erst soviel aufessen muß? Sprich: hätte sie wirklich keinen Leistungsanspruch?
- Das Klientel, daß so genau weiß wie man zu Geld kommt ohne zu arbeiten tut aber auch wirklich nichts. Die stehen theoretisch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, weil sie ja nix arbeiten. Deine Tochter will aber ja rund-um-die Uhr arbeiten.
- Vermutlich hätte sie einen Rechtsanspruch auf AlgII. Damit wäre dann Lebensunterhalt (404 €), Miete (was da ortsüblich ist) und Krankenversicherung abgedeckt. Natürlich könnte sie dort nicht sagen, daß sie 6 Monate unentgeldlich auf einem Pferdehof arbeitet.
- Aber solange sie zu nichts anderem verpflichtet wird, könnte sie ja eine zeitlang im JC gemeldet sein und ihre Freizeit ja verbringen wo sie will - z. B. auch auf einem Pferdehof.
- Vielleicht hat sie zum Ende der Sklavenarbeit ja schon einen Job (und damit Arbeitsvertrag, den sie im Amt vorlegen kann) - unter diesen Umständen werden Leistungsempfänger selten zu irgendwas verpflichtet, da sie ja schon in absehbarer Zeit wieder weg sind und man akzeptiert, daß sie jetzt einfach noch eine gewisse Zeit überbrücken müssen.
- Sie muß sich dann nur am Wohnort aufhalten an dem sie auch den Antrag stellt.

BeitragVerfasst: 15 Aug 2016 14:14 
Sauna-Emu

Möchtest Du mir das hier erklären, Herr Drullse ? :keko
http://www.triathlon-szene.de/forum/sho ... tcount=567

BeitragVerfasst: 15 Aug 2016 16:43 
Das Rennsemmel-Emu

Wagnerli hat geschrieben:
Möchtest Du mir das hier erklären, Herr Drullse ? :keko
http://www.triathlon-szene.de/forum/sho ... tcount=567

Nö - wieso sollte ich?

BeitragVerfasst: 19 Sep 2016 13:54 
Das Wiesn-EMU

Wo issn eigentlich das garstige alte Weib hin ? Hab' ich da was verpasst ?

BeitragVerfasst: 19 Sep 2016 14:24 
Die Emu-Maus

PeterMUC hat geschrieben:

ja :eins

BeitragVerfasst: 19 Sep 2016 14:42 
Das Wiesn-EMU

runningmaus hat geschrieben:
PeterMUC hat geschrieben:

ja :eins

Ich will nicht dumm sterben :cry

BeitragVerfasst: 19 Sep 2016 17:33 
Aussenhundantrieb-Emu

Also so was wie mit dem Pferdehof habe ich auch gerade,also eher in meiner Werkstatt.
Der nette Praktikant , der bei mir war möchte weiterhin zu seiner AUsbildung in der Schule noch bei mir ein Mal in der Woche drei Stunden kommen.
Er will was bei mir lernen, also ich habe davon keinen Nutzen.
Mir wurde aber mitgeteilt, dass er dann nicht versichert ist, also wenn er sich ein Auge aus sticht oder zwei und blind wird muss ich das dann dafür aufkommen.
Dass es die Praktikantenstelle so nicht mehr gibt, außer es wird über die Schule oder Uni geregelt.
ich müsste ihn also per Mindestlohn anstellen.
Da überlege ich grad noch.

Und wie ist das dann, bei junge Pferde einreiten runterfallen und diverse Brüche haben?
Wer haftet?

Also bei mir mit Augeausstechen: ich :(

BeitragVerfasst: 20 Sep 2016 09:43 

Taunusschnecke hat geschrieben:
Also so was wie mit dem Pferdehof habe ich auch gerade,also eher in meiner Werkstatt.
Der nette Praktikant , der bei mir war möchte weiterhin zu seiner AUsbildung in der Schule noch bei mir ein Mal in der Woche drei Stunden kommen.
Er will was bei mir lernen, also ich habe davon keinen Nutzen.
Mir wurde aber mitgeteilt, dass er dann nicht versichert ist, also wenn er sich ein Auge aus sticht oder zwei und blind wird muss ich das dann dafür aufkommen.
Dass es die Praktikantenstelle so nicht mehr gibt, außer es wird über die Schule oder Uni geregelt.
ich müsste ihn also per Mindestlohn anstellen.
Da überlege ich grad noch.

Und wie ist das dann, bei junge Pferde einreiten runterfallen und diverse Brüche haben?
Wer haftet?

Also bei mir mit Augeausstechen: ich :(

Mein Kind wurde genötigt, eine (bei uns noch immer bestehende) Unfallversicherung auf höheres Risiko "aufzustocken" :roll:
Also alles eigenes Risiko

BeitragVerfasst: 20 Sep 2016 09:47 

Schnegge, im Gegensatz zu dir, die nichts davon hat, den Praktikanten weiterzubeschäftigen, profitiert der Pferdehof ganz eindeutig von der Arbeit meiner Tochter. Das wird knüppelhart für sie: Täglich 12 Stunden harte Arbeit im Winter und ab und zu mal ein Pferd einreiten

Ich kann es ihr nicht ausreden. Leider. Ich hoffe nur inständig, dass ihr nichts passiert. Ich weiß nicht, wie ich dann ausraste.

Sie kriegt am Ende ein Zeugnis. Mehr nicht!

BeitragVerfasst: 20 Sep 2016 10:25 
Das Jever-Emu

Früher haben Sklaven kein Zeugnis bekommen :ditsch.

BeitragVerfasst: 21 Sep 2016 07:07 
Aussenhundantrieb-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Früher haben Sklaven kein Zeugnis bekommen :ditsch.

das ehe ich auch so und ob diese Unfallversicherung dann auch zahlt, weil sie ja Betrieb gearbeitet hat...stellt sich dann auch noch raus....ist echt so eine Sache.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1396 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]