Ich war ja auf der Warteliste. Aber das war eben nur die Warteliste. Zwei Wochen vor dem Wettkampf kam dann die Bestätigung: ich habe den Startplatz. Aber natürlich hatte ich mich nicht vorbereitet. Weil ich aber doch so ab und zu mal etwas Sport machen muß, habe ich mich entschlossen trotzdem zu starten - allerdings war ich untypisch vernünftig und habe noch auf Halbmarathon umgemeldet.
Vor dem Lauf geht es wirklich recht entspannt zu. Kein Wunder bei einem Limit von 150 Läufern. Damit es wirklich 21,1km werden findet der Start zum Halbmarathon im Keller statt. Da die offizielle Wettkampfzeit aber im Parterre steht, gibt es als Startschuß ein "Achso, ihr könnt los." Ich trabe am Ende des Feldes los. Auf dem Programm stehen 27,5 Runden. Ca. 400m durch das L-förmige Gebäude, dann die Treppe runter in den Keller, nochmal das L und schließlich die Treppe wieder hoch. Im Foyer steht ein Bibchip-Tor, auf der anschließend aufgestellten Leinwand kann man die aktuelle Anzahl seiner Runden ablesen.
Da ich meine Leistung zur Zeit gar nicht einschätzen kann klemme ich mich hinter andere gemütlich trabende Läufer. Nach ein paar Runden ein kurzer Abstecher zur Verpflegungsstation im Keller. Ich entscheide mich für Iso - leider ein Fehler. Es ist so ein fertiges Discounter-Isogetränk mit Kohlensäuere. Nach einer längeren Gehpause und einer vorsichtig getrabten Runde mag mich mein Magen aber trotzdem so langsam wieder. In der Folge wird es wohl nur noch Wasser geben.
Leider ist es im Gebäude ziemlich warm und jeder Versuch, das Tempo etwas anzuziehen, endet in einem aufkommenden Hitzestau, so daß ich meinem Kreislauf zuliebe doch noch zwei weitere längere Gehpausen einlegen mußte. Nach 53 Treppenhäusern, 165 90°-Ecken und 83 U-Turns durfte ich dann endlich das letzte mal durch die Zeitnahme laufen. Der kreative Start führte zu knapp einer Minute Differenz zwischen Wettkampf- und handgestoppter Zeit. Ich glaube jetzt einfach mal meiner Armbanduhr und logge eine 2:14.
Meine Garmin hat übrigens ohne GPS und Footpod 21,5km gemessen. Für einen groben Schätzwert gar nicht schlecht. Darüber hinaus gibt's ein lustiges Höhenprofil:
https://connect.garmin.com/modern/activity/951697602Und die Treppen haben aus den Laufeffizienz-Kurven mal wieder buntes Konfetti gemacht.