Wenn Dir die Sache ein wenig Geld wert ist und Du keinen Bock auf Internetrecherche bis zum Umfallen nach irgendwelchen potenziellen Nährstoffmangelgeschichten hast, würde ich mir an Deiner Stelle irgendwo online einen 3-Monatsvorrat an orthomol Sport kaufen. Kostet ca. 120,-
Das hab ich letztes Jahr, als ich die Umfänge arg gesteigert hab und öfters Schwierigkeiten mit den Muskeln bekam, auch gemacht und bei mir wurde es besser. Zwar hab ich auch noch andere Maßnahmen getroffen, aber orthomol sport war halt eine davon und ich bilde mir ein, es hat gut geholfen. Wissenschaftlich beweisen kann ich das natürlich nicht, aber ich finde Du solltest das mal probieren. In dem Zeugs sind so ziemlich alle Mikronährstoffe drin, die man so braucht. Ein Rundumsorglospaket halt
Was Ähnliches und Billigeres gibt es zwar auch noch von frubiase (frubiase sport), aber das Zeugs ist irgendwie nicht so gut und ich krieg davon, zumindest wenn ich pro Tag die ganze Tablette nehme, durchaus mal Durchfall, was dann ja auch sinnlos ist.
Zusätzlich würde ich viel Lebensmittel konsumieren, denen man nachsagt, dass sie enzündungshemmend sind: Ingwer, Curcuma, Zimt, Olivenöl, allgemein sehr viel Salat und Obst.
Da Du ja immer brav massiert und gedehnt und sehr langsam gesteigert hast, glaube ich wirklich, dass Du irgendein Nährstoffproblem hast und dass es nicht unbedingt an irgendwelchen Muskelungleichgewichten liegt.
Google doch auch mal irgendwie
Muskelfaserriss vorbeugen
Muskelfaserriss Ernährung
Muskelprobleme Ernährung
Muskelverhärtung Ernährung
Nahrungsmittel Entzündung.........