emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Apr 2026 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1712 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 115  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BigWilly auf der Suche nach neuen Zielen...
BeitragVerfasst: 04 Apr 2014 12:26 
OstseeMan-Emu

Da ich ja für meine "neue" Einstellung bereits gelobt wurde, muss ich nun nochmal hier einige Fragen an die "Experten" zum Thema "planlos trainieren" stellen.

Ok. Gut das ich das hier schreibe, denn drüben würde ich wohl dafür gehängt... :ja :lol: :lachen

Aber mal im Ernst, es sind ja einige von Euch, die ausschließlich nach Lust und Laune trainieren und damit ordentliche Ergebnisse erzielen. Wie macht ihr das??

Bitte jetzt nicht falsch verstehen... :roll:

Habt ihr einen groben Plan im Hinterkopf? Habt ihr Stunden od. km Zahlen für einen Zeitraum als Orientierung? Oder gibt es eine Anzahl von Einheiten je Disziplin, an der ihr euch orientiert?? Oder habt ihr vielleicht ein Mindestsoll, welches fest verankert ist und nur je nach Laune gepimpt wird??

Oder wacht ihr morgens auf und überlegt euch: "Toll, heute Regen, also ab ins Schwimmbad!" usw??

Bisher hatte ich eigentlich immer irgendwie einen Trainingsplan, an dem ich mich orientiert habe und bin damit auch immer ganz gut gefahren. Jedoch merke ich eben auch, wie dieser schon etwas Druck ausübt und ich mich immer wieder dabei erwische, dass ich zu hause mit Aussagen wie "ich muss doch noch Laufen" nicht so richtig auf Gegenliebe stoße.

Außerdem habe ich in der letzten Zeit festgestellt, dass es mir eben irgendwie deutlich mehr Spaß macht, wenn ich etwas lockerer an alles ran gehe. Und dennoch verzeichne ich aktuell einen echten Leistungszuwachs beim Laufen.

Wie sollte ich nach dem Marathon weitermachen??

Ziel sind eigentlich in erster Linie Radkilometer, soviel wie möglich! Und mittels RMs und HH-B hier eine Grundlage zu schaffen um im kommenden Jahr mal so richtig bei den Klassikern auf den großen Runden Spaß zu haben!

Und damit ich nicht ganz das Laufen und Schwimmen sein lasse, eben eine OD und eine MD (beides im August). Vielleicht noch eine kleine Begründung, warum ich nicht ganz aufhören will mit Triathlon: Ich will ganz sicher wieder auf die LD. Daher denke ich, ist ein "Grundpensum" an Laufen und Schwimmen auch während der Vorbereitung für die Radevents nicht ganz verkehrt. Außerdem merke ich immer, wie schwer mir der Wiedereinstieg ins Laufen fällt, wenn ich zu lange keine km mache.

Also haut in die Tasten...

BeitragVerfasst: 04 Apr 2014 15:41 
Das Rennsemmel-Emu

BigWilly hat geschrieben:
Also haut in die Tasten...

Später. Das verlang nach einer längeren Antwort glaube ich und der Gipsputz wartet nicht so lange... ;)

BeitragVerfasst: 04 Apr 2014 16:32 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ich bin eigtl. genau der richtige Ansprechpartner zum Thema Planlos.
Hab aber leider grad kaum Zeit, sonst würde ich hier tatsächlich mal ordentlich in die Tasten hauen. Aber wie drullse schon schrieb: Das würde auch bei mir sehr ausführlich werden. Evtl. schreib ich nach dem Trainingslager mal mehr hierzu, wenn ich nach 2 Wochen noch dran denke. ;)

Ansonsten: Wenn ich Deinen Post grob überfliege, erkennen ich Parallelen zu mir und vermute daher, dass auch Du mit Planlos mehr Freude und evtl. vielleicht sogar bessere Resultate hättest.
Einfach probieren und immer auf Kopf und Körper hören, hier und da neue Ideen aufschnappen, usw.

Wenn ich mir so vor Augen führe, wie viele Triathleten quasi ferngesteuert und vollkommen verkopft ihre Einheiten durchziehen.....
Ich könnte das nicht, weil damit viel zu viel Zwang verbunden wäre und ich dann kaum mehr Spass an der Sache hätte. Bin ja kein Profi, sondern mach das zum Vergnügen.

BeitragVerfasst: 04 Apr 2014 17:28 
MD Emu

Würdet ihr mehr planen hättet ihr auch mehr Zeit! :laugh:
Der musste sein

Ist auch die Frage was erfolgreich ist.
Besser im Wettkampf, oder nebenher auch noch leben. :cheer

BeitragVerfasst: 07 Apr 2014 09:08 
OstseeMan-Emu

Na dann bin ich ja guter Dinge hier im Laufe der Zeit, die richtigen Tipps zu bekommen für eine planlose Zukunft :daumen

Derweil war ich nicht ganz untätig. Den 3h Lauf hatte ich diesen Sonntag auf dem Zettel.... 29,5 km in 3:03. Ging besser als gedacht.

Diesmal hatte ich mir aber eine 0,5 l Radflasche mitgenommen. So konnte ich dann ab km 18 ca. immer mal nen Schlückchen Iso nehmen. Das war auch echt gut so. Denn irgendwie waren hier knappe 18 °C und ich hatte doch glatt nen Langes Shirt unter dem Radtrikot :nono Das wurde dann doch etwas warm. Aber sonst bin ich ganz gut durchgekommen. Auch heute ist eigentlich alles ok. Vielleicht etwas müde Beine, aber ich denke das darf schon sein!

Morgen geht es dann weiter. 15 km TDL :chris76 Das wird wieder ein echter Kampf... :horse

BeitragVerfasst: 07 Apr 2014 09:25 
Das Jever-Emu

18 Grad und ein langes Shirt unterm Trikot? Das sind Temperaturen, bei denen man fast nackig läuft. In Hamburg könnte das der Sommer 2014 gewesen sein und du hast ihn in langen Klamotten verbracht :toblerone!

BeitragVerfasst: 07 Apr 2014 09:25 
Die Emu-Maus

... Habt ihr einen groben Plan im Hinterkopf? Habt ihr Stunden od. km Zahlen für einen Zeitraum als Orientierung? Oder gibt es eine Anzahl von Einheiten je Disziplin, an der ihr euch orientiert?? Oder habt ihr vielleicht ein Mindestsoll, welches fest verankert ist und nur je nach Laune gepimpt wird?? ...

hm... ich bin eher so der "Plan abarbeiten" - Typ und fand es einerseits schwierig, andererseits total erleichternd in 2013 mal planlos rumzuwurschteln.... :chris76 fitter wurde ich ja trotzdem, was bei mir sonst bei planlosem Gewurschtel nicht so ist... bzw. war.

Der Plan scheint mir "heile ankommen" zu garantieren. Das brauche ich.

So ein Mindestsoll gibt es für mich schon: wenn ich z.b. einen HM laufen wollte, ist 3x pro Woche laufen in den Wochen vorher angesagt, bei einem Mara dann 4x laufen ....
ebenso - wenn ich die RTFs des Sommers gut überleben will (Popo ;) :blush ) muss ich eben vorher 2x pro Woche eine 3/4 Stunde aufs Rad. Dann klappt das Sonntags auch für 2 bis 3 bis 4 bis 5 Stündchen :)

ich bin wohl mehr der "ich muss mich bewegen sonst werde ich fett und faul" - Typ und mache daher irgendwie immer was, seit ich mir vorgenommen habe, nie wieder die 100kg zu erreichen... :chris76 :hammer
Bislang klappts.

:tomtiger

BeitragVerfasst: 07 Apr 2014 09:29 
OstseeMan-Emu

Thorsten hat geschrieben:
18 Grad und ein langes Shirt unterm Trikot? Das sind Temperaturen, bei denen man fast nackig läuft. In Hamburg könnte das der Sommer 2014 gewesen sein und du hast ihn in langen Klamotten verbracht :toblerone!

Es war nebelig und grau in grau, dazu etwas Wind und drohendes Regen, das wirkte daher irgendwie frisch. Aber keine Sorge, die Lange Hose ist schon seit Dezember nimmer zum Einsatz gekommen. :yo:

BeitragVerfasst: 09 Apr 2014 10:23 
OstseeMan-Emu

Gestern habe ich mir dann doch noch einen zweiten Ruhetag gegönnt. Irgendwie hing der 30er immernoch in den Beinen!

Belohnt habe ich die Ruhe mit dem ersten Spargel in dieser Saison :lickout: :lickout: :lickout:

Und heute geht es dann wieder mit ner 5er Pace durch den Wald :yo:

BeitragVerfasst: 10 Apr 2014 08:59 
OstseeMan-Emu

12 km in ner 6er Pace sind inzwischen echt als sehr lockerer Lauf einzustufen :yo: Mein Gott, noch vor nem guten halben Jahr war das knapp GA2 ... :smokin:

Was so ein Plan bewirken kann... :ja

Noch zwei Wochen und drei Tage, dann ist Schluß mit dem Plan. Dann liefer ich eine Sub 4 in HAN ab und stürze mich in das planlose Vergnügen!
:smokin:

BeitragVerfasst: 11 Apr 2014 09:33 
OstseeMan-Emu

Gestern habe ich dann mal die Runde zum Büro in Buchholz mit dem Singelspeed getestet! Lief super! Lediglich die Kette hätte ich vielleicht zuvor mal etwas fetten können. :hammer

Bild

Bild

Bild

Ich habe am Rahmen (Flaschenhalterbohrung) diesen Halter für das Faltschloß von Abus dran und das Schloß drin. Gerade auf dem Weg zur Arbeit wollte ich das auch gern dabei haben, falls man mal in irgend nen Laden muss, um noch irgendwas zu besorgen. Problem, das Schloß klappert. Und zwar nicht gerade wenig! Das geht einem echt auf die Zeiger, gerade wenn die Straße mal nicht super glatt ist... Habt ihr ne Idee, wie ich das behoben bekomm??

Bild

Also die Hügel liefen etwas schneller als mit dem RR, dafür kam ich in der Ebene bzw. leichten Gefälle nicht über 34-35 km/h hinaus, so schnell kann ich einfach nicht treten!

Sonst lief es gut. Für die rund 36 km zum Büro brauchte ich gestern 1:20 h. So habe ich mir das ungefähr auch vorgestellt! Und wie die Bilder schon verraten, es gibt schlimmere Wege ins Büro :yo:

BeitragVerfasst: 11 Apr 2014 10:00 
Das Jever-Emu

Ich habe am Rahmen (Flaschenhalterbohrung) diesen Halter für das Faltschloß von Abus dran und das Schloß drin. Gerade auf dem Weg zur Arbeit wollte ich das auch gern dabei haben, falls man mal in irgend nen Laden muss, um noch irgendwas zu besorgen. Problem, das Schloß klappert. Und zwar nicht gerade wenig! Das geht einem echt auf die Zeiger, gerade wenn die Straße mal nicht super glatt ist... Habt ihr ne Idee, wie ich das behoben bekomm??

Ich habe im Rucksack ein kleines, dünnes Zahlenschloss dabei. 4 oder 6 mm Dicke, 1 Meter lang oder so. Das reicht für den Kurzbesuch bei Aldi oder Rewe, damit keine werkzeuglose Gestalt mit meinem Rad abauen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass da wirklich jemand rumlungert und auf Fahrräder wartet oder der gut ausgerüstete Fahrraddieb in den 5 Minuten zufällig vorbeikommt, ist mir klein genug, dass ich mit dem kleinen Schloss auskomme.

BeitragVerfasst: 14 Apr 2014 09:06 
OstseeMan-Emu

Dürben habe ich den Tipp bekommen, einfach wieder die mitgelieferten Bänder rein zu machen. Getan! Lindert das ganze, aber behebt das Geklapper leider nicht komplett. Ich werde also noch etwas basteln dürfen.

Die bestellten Kettenspanner (hatte bei der letzten Tour den Verdacht, die Kettenspannung ließe nach) sind inzwischen da. Nu muss ich nur nochmal schauen, was ich mit dem Vorbau machen. Nach meinem Geschmack, dürfte der gern etwas kürzer sein. Das werde ich nun als nächstes in Angriff nehmen. Ach, und an den Pedalen muss ich noch etwas an dem Schräubchen drehen. Das klickt mir doch etwas früh den Schuh aus. In der Stadt und zum Brötchenholen nicht soo verkehrt, aber wenn man doch mal länger drauf fährt nicht so doll, gerade wenn es dann doch mal hoch geht... :hammer

Sonst lief es zum Ende der letzten Woche recht gut!

Freitag ein kleiner TDL in der Marathonpace. 5:37 min/km im Schnitt sagte später der 305er! Passt also. Die 13,5 km liefen auch echt gut mit dem Tempo. Und wenn ich dann noch nen Gel und nen Schluck Wasser bekomme, dann sollte, dass eigentlich machbar sein!

Samtag habe ich dann meinen letzten langen Lauf gemacht! 2:15h für 21,5 km. Etwas zu langsam, aber das nehm ich hin und schiebe es auf den TDL von Freitag (18:00 Uhr).

Sonntag brachte es dann etwas bis ich in Fahrt kam. Meine Freundin lag komplett danieder :beer (die hatte am Sa Jungesellinienabschied). Also kümmerte ich mich erstmal um die Wäsche, bügelte und saugte Staub. Dann gab es noch Doppelpass im TV und dann war ich motivert und fit mein RR eine Runde durch die Heide zu führen!
82,5 km in 3h. Völlig ok. Anfangs waren die Beine schon noch etwas müde, aber dann lief es ganz gut. Sonnenschein, 12 °C und 5-6 bft Wind! Am Ende war dann aber auch gut, dass die Runde beendet war. :censored

Heute wird dann erstmal der Geburtstag meine Mum gefeiert und ab morgen geht es dann mit dem Training weiter!

:beer

BeitragVerfasst: 17 Apr 2014 12:29 
OstseeMan-Emu

Sodele, gestern abend habe ich noch schön die Sonne ausgesnutzt und nochmal einen 12 km GA1 Lauf gemacht.

Man, diese Laufform hatte ich echt noch nie! 12 km, immer wieder kleine Wellen, 6er Pace und ganz lockeres Feeling bei 145er Puls. einfach toll! Wenn ich die Form doch nur konservieren könnte! Gerade wenn es nach dem Marathon dann wieder endlich mehr aufs Rad geht.

Aber dafür wird mir schon irgendwas einfallen. Ich bin echt guter Dinge für mein Ziel in HAN!

BeitragVerfasst: 17 Apr 2014 13:30 
Das Rennsemmel-Emu

Wenn ich die Form doch nur konservieren könnte! Gerade wenn es nach dem Marathon dann wieder endlich mehr aufs Rad geht.

Die Ausdauer hältst Du durch's radfahren, das läuferische durch 3x die Woche laufen. Geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1712 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 115  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]