emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Mär 2025 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Leben hat keine blaue Linie
BeitragVerfasst: 04 Jan 2014 02:04 
Eiermann U5 Emu

Die restlichen zwei Wochen bis zum Urlaub bin ich natürlich weiterhin fleißig mit dem Rad zur Firma gefahren und auch den Mo/Mi/Fr-Rhythmus für das Schwimmtraining in der Mittagspause durchgezogen. Außerdem gab es noch zwei Laufeinheiten zu verbuchen.

Das war's dann aber auch schon an Sport bis Weihnachten. Lediglich am 26.12. stand der alljährliche Trainingsmarathon oder auch Gänsebraten-Vernichtungslauf auf dem Programm. Natürlich bin ich mit angeschlagener Gesundheit keinen Marathon gelaufen, aber für 20km hat's gereicht. Ich frag mich nur, wo der Zuckerwattegeruch bei der Hälfte der Runde hergekommen ist - echt fies beim Laufen.

Zwischen den Jahren hat es neben dem zuhause rumtrödeln tatsächlich noch für zwei weitere Laufeinheiten gereicht. Und am 02.01. tatsächlich nochmal. Ich hab beim Laufen wohl gerade nen Lauf. Dafür ist uns heute im Schwimmbad die Lust vergangen und wir sind schon vor der Kasse wieder umgedreht: Alles total überfüllt.

BeitragVerfasst: 04 Jan 2014 15:31 
Oranje-Emu

Der Elch hat geschrieben:
Dafür ist uns heute im Schwimmbad die Lust vergangen und wir sind schon vor der Kasse wieder umgedreht: Alles total überfüllt.

Die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Das ist spätestens in drei Tagen wieder vorbei. :ditsch

BeitragVerfasst: 11 Feb 2014 17:59 
Eiermann U5 Emu

Nach gut 11km Schwimmen und gut 50km Laufen war die Sportbegeisterung im neuen jahr erst mal wieder dahin und ich habe erst mal 2 Wochen krank gemacht. 39°C Fieber, Form runter, Gewicht rauf. Allso alles wieder auf "Los".

Am 01.02. ging es erst mal für zwei Tage mit der Firma zum Skifahren. Ich bin zwar seit 10 Jahren nicht mehr alpin gefahren, aber irgendwie würde ich die Hänge schon runterkommen. Kurzzeitig hatte ich auch mal mit Langlauf geliebäugelt, aber St. Anton besteht zur einen Hälfte aus Gastronomie, zur anderen aus Sportgeschäften, und die Tatsache, daß es in keinem dieser Läden auch nur einen Langlauf-Ski oder -Schuh gibt zeigt schon, welchen Stellenwert nordisch hier genießt. Immerhin gibt's wohl irgendwo sogar einen Alibi-Loipe.

Meine Entscheidung für alpin hab ich aber schon auf dem Weg vom Bus zum Lift bereut. Viel zu warme Klamotten, viel zu schwere Ski, viel zu unflexible Schuhe, viel zu viel Gedränge,.... Und auf der Piste ging es weiter. Ausreichend Skifahrer, die ihre Fahrweise nicht der Situation oder dem eigenen Können anpassen wollen. Aber die haben ja alle nen Halm auf, was soll da schon passieren. Wenn ein genähtes Schienbein und eine medikamentös ruhiggestellt Schulter bei einer 60 Leute starken Gruppe repräsentativ sind, dann laß ich das Alpinfahren in Zukunft lieber wieder sein.

Nachdem ich ja jetzt offiziell wieder gesund bin ging am nächsten Tag gleich wieder eine gut gefüllte Sportwoche los. Abgesehen vom Montag, an dem ich die Leihski zurückbringen mußte, war ich jeden Tag mit dem Rad im Büro. Darüber hinaus der übliche Schwimmrhythmus Mo-Mi-Fr mit 2100m/2000m/2500m. Und nachdem die Forstarbeiter auf der Standard-Laufstrecke mit dem Harvester tabula rasa gemacht haben, hab ich dienstags und donnerstags auch noch gleich eine neue Laufstrecke ausprobiert:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bdeywsxgdcnhulcw

11km Schlechtwettervariante mit 500m Wald, 2km Straße und 8km "Zeichen 240", wobei der Radweg im Winter oftmals noch vor der parallel laufenden Straße geräumt wird. Könnte eine geeignete Eis-und-Schnee-Alternative werden.

Am Samstag war warmes Wetter angekündigt, nachmittags leider auch Regen. Also bin ich zu einer 2-Stunden-Rennradtour aufgebrochen, leider natürlich bevor es richtig warm wurde. Aber für ohne Mütze und Handschuhe hat's gerade so gereicht (5-7°C). Die Tour führte einmal rund um Herzogenaurach:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zlbdzogzonhvlyxo (ursprüngliche Planung)

Am Ende hab ich noch eine kleine Ecke reingefahren und am Ende war ich auch noch in der Stadt zum Brezen kaufen :lickout: , so daß am Ende knapp 60km auf dem Tacho standen. Die Zehen waren zum Schluß aber schon etwas kühl. Und dem Rad hat die Winterpause auch nicht gut getan. Die STIs wollten irgendwie gar nicht mehr Richtung locker schalten. Immer dieses 105er-Zeugs aus den 90ern. :nono :hammer

Sonntag war erst mal Ruhetag. Schließlich war's zuhause so schön gemütlich und warm.

BeitragVerfasst: 11 Feb 2014 18:16 
Das Rennsemmel-Emu

Also alles wieder auf "Los".

Wie heißt es doch so schön?

"Jedem Anfang liegt ein Zauber inne!"

:D

BeitragVerfasst: 11 Feb 2014 18:36 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
"Jedem Anfang liegt ein Zauber inne!"

Ja, zaubern müsste man können....

Immerhin bin ich ja schon wieder bei 5:30 auf'm Kilometer in GA1.

BeitragVerfasst: 22 Feb 2014 00:05 
Eiermann U5 Emu

So, schon wieder fast zwei Wochen vergangen. In der ersten war ich wie fast immer 3x in der Mittagspause Schwimmen. Die Einheiten fühlten sich zumindest nicht ganz unsinnig an. Wir haben ja so ein Konzept:
  • Montag Technik
  • Mittwoch Sprint
  • Freitag Strecke

Fahrradtechnisch war außer Arbeitsweg nix los - pünklich am Wochenende war ja mal wieder durchwachsenes Wetter.

Und läuferisch gab's mal wieder nen GAU. Dienstag nochmal 14km gelaufen, am Donnerstag war dann die Wade beim Laufen zuerst hart und dann meldete sich der Muskelansatz in der unteren Wade. Also 9km im 5:50er Tempo. Sonntag nochmal Bewegungsübungen. Nach 4km hätte ich schon aufhören können, nach 6km mit warmem Muskel dann doch noch eine kleine gemütliche Schleife drangehängt. Am Ende 10,4 in 61 Minuten.

In der zweiten Woche hab ich am Montag mal wieder das Schwimmtraining gestaltet. Ich versuchte, die Übungen auf die Schwachstellen der einzelnen Leute anzupassen, aber in unserer inhomogenen Gruppe ist das gar nicht so einfach. Mittwochs und freitags gabs Übungen, von deren Benefit ich nicht so ganz übetzeugt bin - mitgemacht hab ich trotzdem.

Das Laufen am Dienstag war zwar vorsichtig, ging aber schon wieder einen Tick besser als in der Vorwoche. Trotzdem 11,7km nur in 'nem 5:40er Schnitt. Den traditionellen Donnerstagslauftermin lies ich ausfallen. Erstens war ich wirklich ziemlich platt, und zweitens gab's in der Kantine Schäuferla, was ich mir natürlcih nicht entghen lassen konnte.

Die platten Beine rührten wohl daher, daß ich am Tag vorher tatsächlich mal wieder auf der Rolle war - trotz fehlenem Ventilator und trotz Vorbelastung durch den Nachhauseweg. Eine halbe Stunde war aber dann genug. Und das CSI:irgendwas im TV war auch gerade zuende.

Morgen ist mal wieder Orientierungslauf, mal sehen, was die Wade dazu sagt...

BeitragVerfasst: 22 Feb 2014 08:21 
Aussenhundantrieb-Emu

Vollbeindrucktbin!
Was hast Du dieses Jahr vor?

:lookaroun:

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 01:29 
Eiermann U5 Emu

Taunusschnecke hat geschrieben:
Vollbeindrucktbin!

Also ich finde das eher ziemlich doof. Ich komme mit der blöden Lauferei gar nicht mehr in Schwung. Merk ich nen Fortschritt, dann kommt die Erkältung. Fange ich wieder trainieren an, dann kommt die Wade.

Keine Ahnung, ob das heuer noch was vernünftiges wird...

Und die Langlaufski verrotten auch im Keller :cry

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 01:32 
Eiermann U5 Emu

Was hast Du dieses Jahr vor?

:lookaroun:

Im Moment bin ich tatsächlich noch zu keinem Wettkampf angemeldet - zumindest nicht wissentlich.
Es könnte aber durchaus sein, daß mich jemand für Roth zum Schwimmen angemeldet hat.

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 09:13 
Aussenhundantrieb-Emu

Das mit der Lauferei kenne ich auch...da muss man einfach langsamer sein..keine Ahnung was das ist...diese Erkältungsmisere dieses Jahr ist grässlich..also ich habe das eher mit dem Rad...
Ich habe einen Gang rausgenomen in der Intensität und dann bleibt auch die doofe Erkältung weg.

Wie geht den das?

Da hat Dich jemand für s Schwimmen angemeldet? Das ist ja nett ! :blue

BeitragVerfasst: 23 Feb 2014 21:20 
Caipi-Emu

Vollbeindrucktbin!

Also ich finde das eher ziemlich doof. Ich komme mit der blöden Lauferei gar nicht mehr in Schwung. Merk ich nen Fortschritt, dann kommt die Erkältung.

:gut
Das kommt mir sooo bekannt vor :roll: Grad denkt man, man kommt etwa in Schwung, schon liegt man wieder flach... und in meinem Fall geh ich in den Zwangspausen zur Zeit auch noch auf wie ein Hefeklos :cry

BeitragVerfasst: 11 Mär 2014 00:46 
Eiermann U5 Emu

So, der Orientierungslauf ist natürlich schon lange Geschichte. Die Wade hat trotz Querfeldeinlaufen erstaunlich gut gehalten und eigentlich nicht gezickt. Dafür war ich absolut unkonzentriert unterwegs und hatte orientierungstechnisch ein äußerst unsicheres Gefühl. Ob's an der mangelnden läuferischen Kondition oder am zur Zeit etwas turbulenten Leben liegt kann ich nicht sagen, aber inm Ziel war ich unzufrieden.Außerdem hatte sich unterwegs der Laufsensor verabschiedet und ich mußte die ca. 8km anschließend händisch ausmessen.

Am Tag darauf ging es nochmal mit dem Rennrad los, wieder einmal Richtung Fürther Land und dann hoch ins Aischtal und auf der Strecke des Erlanger Triathlon zurück nach Hause. Knapp 750 Höhenmeter sind so auf den 80km zusammengekommen. Aus Rücksicht auf die Mitleser ohne schönes Umland habe ich vom Fotografieren Abstand genommen. :newwer

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qqrhraovfndqjsdg

In der nächsten Woche war nur zweimal Schwimmen und am Dienstag eine dreiviertel Stunde auf der Rolle, dann ging's am Freitag zu den Schwiegereltern. Aufgrund der Wetterprognose aber mit Rennrad im Gepäck. Relativ ortsunkundig hab ich mir die Strecken der Torgauer RTF aus dem Netz geladen - das sollte ja fahrbar sein. Aus Zeitmangel (zwischen Mittag und Kaffeetrinken) hatte nur die 75km-Runde Platz im Tageablauf gefunden. Dummerweise gab es dann schon nach den ersten Kilometern eine Ankündigung zu einer Straßensperrung. Kurzer Halt um die Karte zu konsultieren, dann trotzdem weitergefahren. Glücklicherweise hat mich die Baustelle dann doch nicht betroffen. Samstag nachmittag hat in der Gegend den Vorteil, daß alle ihre Besorgungen bereits abgeschlossen haben und die Straßen leer sind - ich denke zumindest, daß es Straßen waren. Also wenn ich das nächste Mal in Franken wieder über einen üblen Asphaltfleckenteppich rumple werde ich mich freuen, was wir doch für gute Straßen haben. Die Dahlener Heide ist da einer ganz andere Kategorie. Und dann natürlich in der Lücke zwischen Sachsen und Brandenburg: Kolchosenland - Felder bis zum Horizont. Die fränkischen Handtuchäcker sind da auch etwas kurzweiliger. Aber irgendwie ging's dann doch vorbei und die RTF-Strecke führte kurz vor dem Ziel - wahrscheinlich aus Sightseeing-Gründen - auch nochmal über landestypisches Feldsteinpflaster. :dead

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ardkzmbczieucrno

Und weil's so spannend ist mußte es am Sonntag noch 9km out-and-back die Elbe entlang sein.

BeitragVerfasst: 11 Mär 2014 01:10 
Das Rennsemmel-Emu

Aus Rücksicht auf die Mitleser ohne schönes Umland habe ich vom Fotografieren Abstand genommen. :newwer

:hammer

BeitragVerfasst: 11 Mär 2014 01:22 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
Aus Rücksicht auf die Mitleser ohne schönes Umland habe ich vom Fotografieren Abstand genommen. :newwer

:hammer

Na gut, nur für dich meine Radtour nach Frankfurt

BeitragVerfasst: 11 Mär 2014 01:53 
Eiermann U5 Emu

Am Sonntag versprach der Wetterbericht Frühling. Zeit um das erste Mal im Jahr die 100er Marke zu knacken.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gmgjybnqnempjcya

Relativ eben ging's Richtung Höchstadt und bei Lonnerstadt über die Aisch. Weiter im Tal ging es mühelos bis zum berühmten Fußballort Vestenbergsgreuth.

Bild

Weiter durch ein paar vergessene Ortschaften, aber unverkennbar fränkisch: In jedem Dorf ne Brauerei und vor dem Ort die Bierkeller

Bild Bild

In Markt Taschendorf ist das Tal leider zu Ende und der Steigerwald beginnt. Zwar ohne lange Anstiege, aber Rampen bis 13% kosten im März auch Kraft.

Bild

Dafür bietet die hügeliche Landschaft auch wunderschöne Aussichten
Bild Bild

Und Ratzfatz ist man auch schon in Frankfurt :hammer :tomtiger

Bild
Noch eine Rampe hoch, dann fährt man auf Schloß Schwarzenberg zu, das über Scheinfeld thront.

Bild Bild

Bis zurück ins Aischtal ist es ein zugegebenermaßen etwaslangweiliges Teilstück, aber Ehe man sich versieht landet man in Ehe.

Bild Bild

(Das nachfolgende Verkehrszeichen macht die Sache noch etwas komischer :laugh: ) Und das Ortsendeschild ist genauso gut.

Nach Diespeck gab es am Anstieg noch eine kuze Fotosession im Abendlicht.

Bild Bild

Bild

Man soll sich vom Wetter nicht täuschen lassen: Leider ist der März eben doch nicht im Sommer und so wird es einerseits noch recht früh dunkel, und andererseits haben die keller noch geschlossen. So konnte ich ohne Stop durch Oberreichenbach fahren.

Bild

Und nach der Abfahrt Richtung Herzogenaurach war ich auch zurück im Karpfenweiherland

Bild

Die Bilder in groß und bunt wie immer unter dem picasa-Link

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 704 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]