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 Betreff des Beitrags: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 10:25 
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Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
wenn die Leitung nicht frei ist?

Gestern sollte das Telefon geschaltet werden, ging aber nicht.
Der Techniker sagte, wenn es Probleme im Haus gibt mit der Leistung, ist der Vermieter zu ständig.
So weit, so gut.

Was kann man aber tun, wenn der Vormieter die Leitung nicht abgemeldet hat ?

:tomtiger


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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 10:31 
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Mädchen-Emu
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Das ist eigentlich egal. Deiner ZU(!)-Leitung wird Deine Nummer zugeordnet. Egal was vorher war.

Wenn jedoch IM Haus jemand Mist gebaut hat (falsch umgeklemmt), können/wollen die von der Post nix machen.
Da musste wirklich mit dem Vermieter sprechen und ggf einen Techniker beauftragen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 10:44 
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Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
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la_gune hat geschrieben:
Das ist eigentlich egal. Deiner ZU(!)-Leitung wird Deine Nummer zugeordnet. Egal was vorher war.

Wenn jedoch IM Haus jemand Mist gebaut hat (falsch umgeklemmt), können/wollen die von der Post nix machen.
Da musste wirklich mit dem Vermieter sprechen und ggf einen Techniker beauftragen.


Ja, mit denen habe ich schon gesprochen.
Die wissen nicht, wer das was umgeklemmt haben sollte.
Die Dame von 1&1 hat nur zu mir gesagt, dass es sein könnte, dass die Leitung vom Vormieter noch nicht freigegeben wurde.
Ich habe mal die Telefonnummer vom Vormieter angerufen und die bekommt eine Störungsmeldung.
Klar, es ist ja keine Telefon angeschlossen.
Ich werde mal ein Telefon in die Buchse stecken und die nummer wählen.Mal schauen, was dann passiert.
Die Frage ist halt nur, was ist zu tun, wenn der Kerl einen DSL-Vertrag hatte(sagen wir mal bis September), zieht zu seiner Freundin, die auch schon einen hat und meldet den Anschluss nicht um, sondern läßt den Vertrag auslaufen.
Die Hausverwaltung meinte, dass der Mann Ende März ausgezogen ist.

Ich hatte ja irgendwie gehofft, wenn ich seine Nummer wähle, geht jemand dran.
War aber nicht so.


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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 11:05 
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Sauna-Emu

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Solche Probleme scheinen doch nicht so selten zu sein.
http://www.dsl-forum.de/leitung_vormiet ... 20574.html

Ich habe diverse Fälle gefunden. :toblerone


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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 11:06 
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Eiermann U5 Emu
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Seit wir den deregulierten Markt haben ist alles viel besser geworden. :nono

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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 11:09 
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Eiermann U5 Emu
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Hat ein (Vor)Mieter denn die Wohnung ordnungsgemäß übergeben wenn noch der TK-Anschluß drinliegt?
Für den Vermieter halt das Problem, daß sowas nicht auf den ersten Blick sichtbar ist - für dich aber sicherlich eine ganz klarer Sachmangel.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 11:26 
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Sauna-Emu

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Der Elch hat geschrieben:
Hat ein (Vor)Mieter denn die Wohnung ordnungsgemäß übergeben wenn noch der TK-Anschluß drinliegt?
Für den Vermieter halt das Problem, daß sowas nicht auf den ersten Blick sichtbar ist - für dich aber sicherlich eine ganz klarer Sachmangel.


Der Mieter ist Ende März raus.Dann wurde die Wohnung renoviert.
Mir wurde nur gesagt, dass er seine Telefonnummer mit umzieht.
Diese Information hat der Vormieter den Vermieter gegeben.
Ich habe mir die Nummer aufgeschreiben, weil es früher einfacher mit der Anmeldung war,
wenn Du die alte Telefonnummer gekannt hast.
Als ich heute morgen diese Nummer testete, hoffte ich den alten Mieter an die Strippe zu bekommen.
Damit wäre ja klar gewesen, dass die Nummer irgendwo anders geschaltet ist.
Ich bekam gleich eine Störungsmeldung...klar, es ist ja kein Telefon angeschlossen.
Der Vermieter weiß ja auch nicht, welchen Telefonvertrag der Vormieter abgeschlossen hatte.
Wenn ich Pech habe läuft dieser Vertrag noch monatelang.

Ganz ehrlich, ich habe nicht gewußt, dass die dann nicht einfach die Leitung freischalten können. :(


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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 11:34 
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Die Emu-Maus
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Wagnerli hat geschrieben:
.....
Ich bekam gleich eine Störungsmeldung...klar, es ist ja kein Telefon angeschlossen.... :(


müsste es nicht eigentlich "frei" klingeln, wenn kein Apparat angeschlossen ist? :bigfoot :bigfoot

Da ist doch was kaputt! ... Bei uns klingelt es für den Anrufer "frei", wenn man rauszieht.

Kannst Du nicht "einfach" eine Box und ein Telefon anschließen und auf seine Kosten lostelefonieren? :blush
Dann hast Du halt solange, wie er den Vertrag auslaufen lässt seine Nummer.... :eins

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aktuell 2023 - und Spaß
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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 11:46 
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Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
runningmaus hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
.....
Ich bekam gleich eine Störungsmeldung...klar, es ist ja kein Telefon angeschlossen.... :(


müsste es nicht eigentlich "frei" klingeln, wenn kein Apparat angeschlossen ist? :bigfoot :bigfoot

Da ist doch was kaputt! ... Bei uns klingelt es für den Anrufer "frei", wenn man rauszieht.

Kannst Du nicht "einfach" eine Box und ein Telefon anschließen und auf seine Kosten lostelefonieren? :blush
Dann hast Du halt solange, wie er den Vertrag auslaufen lässt seine Nummer.... :eins


Ich habe meine Große genötigt zuhause das Telefon zuhause zu ziehen.
Wenn bei uns das telefon an der W-Lan Box gezogen ist, gibt es trotzdem ein Freizeichen.
Wenn die W-Lan-Box gezogen ist, bekommst Du kein Zeichen. :chris76


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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 11:47 
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Chefgrüßer Emu
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Wagnerli hat geschrieben:

Was kann man aber tun, wenn der Vormieter die Leitung nicht abgemeldet hat ?



Das hat damit nichts zu tun.

Die Anschlussleitung der DTAG endet im Keller am sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik). Wenn dort nichts mehr frei ist, wird die Leitungsbestellung zu Deinem Auftrag storniert. Die Leitung im Haus ist normalerweise von der Anschlussleitung unabhängig. Es gibt zwar auch hartverdrahtet, ist mir aber noch nicht oft begegnet.

Egal, bei welchem Netzbetreiber Du bestellt hast, am Anschaltettag kommt ein geneigter Monteur der DTAG (oder Subunternehmer) zu Dir in die Wohnung und lässt sich von Dir die Telefondose (die erste TAE - Teilnehmeranschlusseinheit) zeigen. Er schließt dort einen Tonfrequenzgenerator an und lässt sich von Dir im Keller den Standort des APL zeigen. Dort prüft er, auf welchem Adernpaar der Hausverkabelung es klingelt, also wo der Generator in Deiner Wohnung dran hängt. Dieses Adernpaar klemmt er auf das Stiftpaar im APL, an dem die von der Straße kommende Anschlussleitung endet. Nach abnehmen des Tonfrequenzgenerators kannst Du Dein Endgerät anschließen.

Wenn der Monteur sauber gearbeitet hat, muss er jetzt nochmal in den Hauptverteiler fahren und die Leitung fertig schalten, weil er dort noch eine Brücke mit einem Prüfwiderstand auf dem anderen Ende Deiner Leitung stecken hat. Das machen aber viele nicht.

Ich würde empfehlen, über Deinen Netzbetreiber einen neuen Bereitstellungstermin für Deinen Anschluss zu vereinbaren und mit dem Monteur dann unter sanftem Zwang (z.B. Tasse Kaffee) die oben genannten Schritte durchführen.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 11:56 
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Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
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kaiseravb hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:

Was kann man aber tun, wenn der Vormieter die Leitung nicht abgemeldet hat ?



Das hat damit nichts zu tun.

Die Anschlussleitung der DTAG endet im Keller am sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik). Wenn dort nichts mehr frei ist, wird die Leitungsbestellung zu Deinem Auftrag storniert. Die Leitung im Haus ist normalerweise von der Anschlussleitung unabhängig. Es gibt zwar auch hartverdrahtet, ist mir aber noch nicht oft begegnet.

Egal, bei welchem Netzbetreiber Du bestellt hast, am Anschaltettag kommt ein geneigter Monteur der DTAG (oder Subunternehmer) zu Dir in die Wohnung und lässt sich von Dir die Telefondose (die erste TAE - Teilnehmeranschlusseinheit) zeigen. Er schließt dort einen Tonfrequenzgenerator an und lässt sich von Dir im Keller den Standort des APL zeigen. Dort prüft er, auf welchem Adernpaar der Hausverkabelung es klingelt, also wo der Generator in Deiner Wohnung dran hängt. Dieses Adernpaar klemmt er auf das Stiftpaar im APL, an dem die von der Straße kommende Anschlussleitung endet. Nach abnehmen des Tonfrequenzgenerators kannst Du Dein Endgerät anschließen.

Wenn der Monteur sauber gearbeitet hat, muss er jetzt nochmal in den Hauptverteiler fahren und die Leitung fertig schalten, weil er dort noch eine Brücke mit einem Prüfwiderstand auf dem anderen Ende Deiner Leitung stecken hat. Das machen aber viele nicht.

Ich würde empfehlen, über Deinen Netzbetreiber einen neuen Bereitstellungstermin für Deinen Anschluss zu vereinbaren und mit dem Monteur dann unter sanftem Zwang (z.B. Tasse Kaffee) die oben genannten Schritte durchführen.


Ich habe meinen ANbieter gebeten mir das Protokoll des Monteurs zu schicken, damit ich den Vermieter informieren kann.
Meine Tochter war vor Ort, weil ich dachte, es wäre keine große Sache.
Er war in der Wohnung und hatte wohl ein Signal auf der Buchse (was das auch immer bedeutet) , dieses käme aber nicht im Keller an. :chris76 :chris76 :chris76
Es wird definitiv nochmal ein Monteur kommen.
Sollte aber eine Störung in der Leistung von der Wohnung in den Keller sein, muß der Vermieter für die Reparatur sorgen.
Die sagten natürlich, dass beim Vormieter noch alles super funktioniert hat.

Wenn ich jetzt von Dir erklärt bekomme, was er macht, hört sich das doch nach Störung in der Leitung an, Oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 12:02 
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Das Rennsemmel-Emu
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kaiseravb hat geschrieben:
... unter sanftem Zwang (z.B. Tasse Kaffee) ...

:laugh: :laugh: :laugh:

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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 12:09 
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Chefgrüßer Emu
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Wagnerli hat geschrieben:

Wenn ich jetzt von Dir erklärt bekomme, was er macht, hört sich das doch nach Störung in der Leitung an, Oder?


Muss nicht sein. Ich tippe, dass das physikalische Signal des Altcarriers noch da ist, weil der Service zwar umgezogen, der Anschluss aber noch nicht deaktiviert bzw. die Leitung im Amt nicht abrangiert ist - das macht die DTAG oft nicht direkt bei der Kündigung, sondern gesammelt alle halbe Jahr mal. Das sollte die Schaltung Deines neuen Anschlusses aber nicht beeinträchtigen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 13:32 
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Chefgrüßer Emu
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runningmaus hat geschrieben:

müsste es nicht eigentlich "frei" klingeln, wenn kein Apparat angeschlossen ist? :bigfoot :bigfoot


Das kommt darauf an. Bei einem Anschluss, der die Verbindungen im Verteiler terminiert, so wie der gängige eine-Leitung-analog der Telekom, bei dem der Endkunde ein Telefon direkt an die Dose anschließt, ja.

Bei jeder Anschlussart, die die Verbindungen auf einem Endgerät am Anschlussstandort terminiert (also z.B. auf einem ISDN NTBA), gibt es einen Fehler, wenn beim Verbindungsaufbau kein erwartetes Endgerät da ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was kann man tun,
BeitragVerfasst: 23 Jul 2013 13:35 
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Sauna-Emu

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Ich bin immer noch verwirrt und habe keine Ahnung, wie ich das was beschleunigen kann. ::confused


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