kaiseravb hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Was kann man aber tun, wenn der Vormieter die Leitung nicht abgemeldet hat ?
Das hat damit nichts zu tun.
Die Anschlussleitung der DTAG endet im Keller am sogenannten APL (Abschlusspunkt Linientechnik). Wenn dort nichts mehr frei ist, wird die Leitungsbestellung zu Deinem Auftrag storniert. Die Leitung im Haus ist normalerweise von der Anschlussleitung unabhängig. Es gibt zwar auch hartverdrahtet, ist mir aber noch nicht oft begegnet.
Egal, bei welchem Netzbetreiber Du bestellt hast, am Anschaltettag kommt ein geneigter Monteur der DTAG (oder Subunternehmer) zu Dir in die Wohnung und lässt sich von Dir die Telefondose (die erste TAE - Teilnehmeranschlusseinheit) zeigen. Er schließt dort einen Tonfrequenzgenerator an und lässt sich von Dir im Keller den Standort des APL zeigen. Dort prüft er, auf welchem Adernpaar der Hausverkabelung es klingelt, also wo der Generator in Deiner Wohnung dran hängt. Dieses Adernpaar klemmt er auf das Stiftpaar im APL, an dem die von der Straße kommende Anschlussleitung endet. Nach abnehmen des Tonfrequenzgenerators kannst Du Dein Endgerät anschließen.
Wenn der Monteur sauber gearbeitet hat, muss er jetzt nochmal in den Hauptverteiler fahren und die Leitung fertig schalten, weil er dort noch eine Brücke mit einem Prüfwiderstand auf dem anderen Ende Deiner Leitung stecken hat. Das machen aber viele nicht.
Ich würde empfehlen, über Deinen Netzbetreiber einen neuen Bereitstellungstermin für Deinen Anschluss zu vereinbaren und mit dem Monteur dann unter sanftem Zwang (z.B. Tasse Kaffee) die oben genannten Schritte durchführen.
Ich habe meinen ANbieter gebeten mir das Protokoll des Monteurs zu schicken, damit ich den Vermieter informieren kann.
Meine Tochter war vor Ort, weil ich dachte, es wäre keine große Sache.
Er war in der Wohnung und hatte wohl ein Signal auf der Buchse (was das auch immer bedeutet) , dieses käme aber nicht im Keller an.
Es wird definitiv nochmal ein Monteur kommen.
Sollte aber eine Störung in der Leistung von der Wohnung in den Keller sein, muß der Vermieter für die Reparatur sorgen.
Die sagten natürlich, dass beim Vormieter noch alles super funktioniert hat.
Wenn ich jetzt von Dir erklärt bekomme, was er macht, hört sich das doch nach Störung in der Leitung an, Oder?