emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Jan 2025 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 22:08 
Eishockey Emu

trifi70 hat geschrieben:
Ich werde morgen das erste mal mit Kleber kleben, schöne Sauerei :D Aber von dem bisher benutzten Band hat man mir abgeraten, da es bei Hitze nicht gut halten soll... :(

Ja, Band ist IMHO nichts.
Ist ist 'ne Studie ueber das Thema: http://www.engr.ku.edu/~ktl/bicycle/bicycle.html

If I just offended you please click here

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 22:08 
Eiermann U7 Emu

QRoo hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
10cm langen Teil der Felge nicht mit Kleber einzupinseln...

macht sich bestimmt besonders gut in Kurven :lol:

Nee, is üblich, da passiert nix, wirklich nicht ;) Stand sogar mal in der Tour (wobei nicht alles stümmt wat da drinne steht :roll: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 22:21 
Sushi Emu

trifi70 hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
10cm langen Teil der Felge nicht mit Kleber einzupinseln...

macht sich bestimmt besonders gut in Kurven :lol:

Nee, is üblich, da passiert nix, wirklich nicht ;) Stand sogar mal in der Tour (wobei nicht alles stümmt wat da drinne steht :roll: )

Wahnsinn, dachte es wäre ein Gag von Dir. 10cm sind ja doch ein ganzes Stück und das bei den Kräften.Auch wenn die Kraft nur sehr kurz auf die 10 nicht geklebten cm wirkt, das hätte ich nicht gedacht. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 22:29 
emulucion Emu

Ich hab das auch schonmal gehört mit ca. 5cm genau gegenüber vom Ventil.
Selbst bin ich aber noch keine Schlauchreifen gefahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2005 01:08 
Eiermann U7 Emu

QRoo hat geschrieben:
Wahnsinn, dachte es wäre ein Gag von Dir. 10cm sind ja doch ein ganzes Stück und das bei den Kräften.Auch wenn die Kraft nur sehr kurz auf die 10 nicht geklebten cm wirkt, das hätte ich nicht gedacht. :oops:

*psst* nich weitersagen ;) : bei der MD im Spreewald hab ich mir im Dauerregen irgendwas eingefahren. Mußte jedenfalls bei 40km vorne wechseln. Natürlich dann ungeklebt, das Klebe-Band bleibt am alten Reifen und durch die Nässe klebt da eh nix mehr an der Felge... Habe dann zwar um die Kurven fast getragen :D , aber wie Du siehst lebe ich noch :smokin: Also so ein Reifen klemmt auch ganz ohne Kleber recht fest auf der Felge. Der zieht sich durch die spezielle Faden-Ausrichtung bei hohem Druck richtig fest zusammen (verkleinert den Durchmesser). Dies nutzt man auch aus, wenn man den Reifen vordehnt, indem man ihn vor dem Aufziehen auf ne Felge aufzieht und voll aufgepumpt paar Tage stehenläßt. Danach geht die Montage viel leichter :) *flüstermodus_aus*

Is natürlich keinesfalls zum Nachmachen empfohlen ! Hätte auch mit Sicherheit auf einer längeren Abfahrt zum Sturz oder Ventilabriß geführt. Zeigt aber doch, daß da offensichtlich noch Sicherheits-Reserven vorhanden sind. Die 10 cm machen also nichts aus.

Gegen die Rasierklinge spricht auch, daß der Reifen dann Müll ist. Ich repariere die aber gerne, wenn die Lauffläche noch einigermaßen Profil hat. Früher mit Nadel und Faden, seit paar Tagen mit dem Tufo Sealant Dichtmittel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2005 01:11 
Das Crash Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Ich hab das auch schonmal gehört mit ca. 5cm genau gegenüber vom Ventil.
Selbst bin ich aber noch keine Schlauchreifen gefahren.

Genau das.
Meine Trainingsreifen hab ich trotzdem kompl. geklebt, da steh ich im Pannefall aber auch nicht so unter Zeitdruck ;)

WK- Reifen werden auf der Ventillochgegenseite 5-10cm ausgespart, um das evtl. Abziehen im Pannenfall leichter zu machen.
Und bisher hatte ich mit dem AB- ziehen nie Probleme.
Eher mit dem AUF- ziehen neuer Reifen :roll:

Hey, wo wir schon bei der Technik sind: Die eine Seite der Scheibe ist trocken, wird morgen erneuert und dann gehts an die andere.....es wächst und gedeiht :lookaroun:

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2005 01:25 
Eiermann U7 Emu

Wenn Du die Scheibe eh schon offen hast... wie siehts denn aus mit nem kleinen 2-Zylinder-Boxer der mit etwa 1,5 PS etwas Unterstützung am Kalvarienberg bietet :smokin: Sollte sich doch bequem und vor allem unsichtbar unterbringen lassen in sooner Scheibe, oder ? :lol: Also ICH weiß, warum die Leute mit Scheibe prinzipiell schneller sind :roll: :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2005 10:47 
Eiermann U5 Emu

trifi70 hat geschrieben:
Wenn Du die Scheibe eh schon offen hast... wie siehts denn aus mit nem kleinen 2-Zylinder-Boxer der mit etwa 1,5 PS etwas Unterstützung am Kalvarienberg bietet :smokin: Sollte sich doch bequem und vor allem unsichtbar unterbringen lassen in sooner Scheibe, oder ? :lol: Also ICH weiß, warum die Leute mit Scheibe prinzipiell schneller sind :roll: :P

Na ja schneller? sieht gut aus und bringt sicher auch was, aber die Beine sollten auch was taugen, hatte 2002 in Roth auch son Typen mit Scheibe der ist wohl 10mal an mir vorbei gefahren, hatte den schon immer von weiten gehört :laugh: Berg ab war das Geräusch ja noch geil, aber Berg auf wenn ich an ihm wieder vorbei bin, hörte sich das wie Katzenjammer an, :oops: :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2005 15:52 
Eishockey Emu

crazyviech hat geschrieben:
Eher mit dem AUF- ziehen neuer Reifen :roll:

Hatteste den Reifen vorher gedehnt?
Ich habe beim Fahrradladen ein paar alte Felgen bekommen, die fuer'n Radbau nicht mehr gut genug waeren, da sitzten meine Neuen Reifen erstmal ein paar Wochen drauf. Dann sind'se schoen gedehnt und lassen sich einfach aufziehen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2005 15:57 
Eishockey Emu

trifi70 hat geschrieben:
...Natürlich dann ungeklebt, das Klebe-Band bleibt am alten Reifen und durch die Nässe klebt da eh nix mehr an der Felge...

Deswegen habe ich meine Reserve Reifen vorgeklebt. Etwas Klebe auf den Reifen.

trifi70 hat geschrieben:
Gegen die Rasierklinge spricht auch, daß der Reifen dann Müll ist. Ich repariere die aber gerne, wenn die Lauffläche noch einigermaßen Profil hat. Früher mit Nadel und Faden, seit paar Tagen mit dem Tufo Sealant Dichtmittel.

Naja vor'm naechsten Wettkampf muessen meine Reifen wieder geklebt werden. Dann versuch ich halt die 5 cm Loesung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2005 16:02 
Eiermann U7 Emu

Icke hat heute seinen ersten Schlauchreifen mit richtigem Kleber (also flüsssich) geklebt :) Wat soll ick sajen ?! Null (0) Problemo !! Kleberbett mit 4 Lagen auf die Felge, einmal Kleber auf den Reifen, kurz antrocknen lassen, aufziehen, ausrichten, Luft drauf und ferddisch :cool: Morgen is Probefahrt. :smokin:

Die paar Kleberrückstände auf der Felge gingen mit dem Reinigungs-Benzin wunderbar ab.

Wie gesagt, vorher nur Klebeband, da war nix mit "vorkleben"...

Das Vordehnen mach ich auch, is extrem wichtisch. Sonst gingen die Tufos gar nicht drauf...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]