QRoo hat geschrieben:
Wahnsinn, dachte es wäre ein Gag von Dir. 10cm sind ja doch ein ganzes Stück und das bei den Kräften.Auch wenn die Kraft nur sehr kurz auf die 10 nicht geklebten cm wirkt, das hätte ich nicht gedacht.
*psst* nich weitersagen
: bei der MD im Spreewald hab ich mir im Dauerregen irgendwas eingefahren. Mußte jedenfalls bei 40km vorne wechseln. Natürlich dann ungeklebt, das Klebe-Band bleibt am alten Reifen und durch die Nässe klebt da eh nix mehr an der Felge... Habe dann zwar um die Kurven fast getragen
, aber wie Du siehst lebe ich noch
Also so ein Reifen klemmt auch ganz ohne Kleber recht fest auf der Felge. Der zieht sich durch die spezielle Faden-Ausrichtung bei hohem Druck richtig fest zusammen (verkleinert den Durchmesser). Dies nutzt man auch aus, wenn man den Reifen vordehnt, indem man ihn vor dem Aufziehen auf ne Felge aufzieht und voll aufgepumpt paar Tage stehenläßt. Danach geht die Montage viel leichter
*flüstermodus_aus*
Is natürlich keinesfalls zum Nachmachen empfohlen ! Hätte auch mit Sicherheit auf einer längeren Abfahrt zum Sturz oder Ventilabriß geführt. Zeigt aber doch, daß da offensichtlich noch Sicherheits-Reserven vorhanden sind. Die 10 cm machen also nichts aus.
Gegen die Rasierklinge spricht auch, daß der Reifen dann Müll ist. Ich repariere die aber gerne, wenn die Lauffläche noch einigermaßen Profil hat. Früher mit Nadel und Faden, seit paar Tagen mit dem Tufo Sealant Dichtmittel.