emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Nov 2024 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurungs Challenge-Projekt Sub-X :-))))
BeitragVerfasst: 03 Apr 2011 21:04 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

So. Das war eine sehr ergiebige und trainingstechnisch intensive Radwoche.

Dienstag (wie oben schon geschrieben)
100,7 km
580 HM
31,5 km/h

Donnerstag morgens ging's nicht gut. Aber das hab ich mittlerweile gemerkt, dass nach einem abendlichen Vereinsschwimmtraining (20:00 bis 21:00) direkt am morgen danach auf dem Rad gar nichts geht. Die Beine sind da immer sehr schwer und der Puls geht nur äußerst widerwillig hoch. Gut, hab ich schon wieder was über mich gelernt. :ja
56,67 km
Puls 149
30,0 km/h

Gestern abends
94,63 km
29,35 km/h
800 HM
Puls 151
insgesamt 134 HM Anstieg über die ganze Strecke
(zu meinen Eltern heim). Daher ist da der Schnitt immer deutlich geringer.

Heute
94,34 km
33,6 km/h
666 HM / 800 Meter Abstieg (die Strecke von gestern wieder rückwärts)
Puls 164

Wie am Puls zu erkennen ist, hab ich doch schon recht ordentlich gedrückt (ungefähr DIESEN Pulsbereich, d.h. zwischen 160 und 165 streb ich auf die 180 km an)
dann daheim die Freundin abgeholt und nach ca. 10min Pause noch
48,69 km
23,6km/h drangehängt, so dass das heute ca. 145km waren.

Somit hab ich heute gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Erst ein intensives wettkampfnahes Tempo über 95km und insgesamt waren es ja 145km. D.h. Grundlage hab ich auch noch trainiert. Kann man das so sagen? :???:

Insgesamt waren es diese Woche also 395 km. Und wie an der heutigen Fahrt zu sehen ist, geht es offensichtlich in die richtige Richtung. Es geht voran. Ich fühl mich gut und bin weder muskulär schlapp noch irgendwie müde.
Wie FMMT letztes Wochenende schon vermutete --> dieses Wochenende war ich um Welten besser drauf. :yo: :yo: :yo:

BeitragVerfasst: 03 Apr 2011 21:15 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Ach ja: Der Brandes fängt am Montag wohl mit meiner Rahmenlackierung an :bse :bse :bse

Ausserdem freu ich mich eh schon wie ein kleines Kind auf das Ding und das Zusammenbauen. Ich weiss, dass meine aktuelle Sitzposition auf dem Trainingstriarad alles andere als optimal ist.
Horch RS5 hat eine für mich viel bessere Geometrie. Ich komme viel weiter nach vorne. Dann brauch ich noch einen kurzen, 17° Vorbau für eine kompakte (habe relativ lange Beine und nen kurzen Oberkörper) und tiefe Sitzposition. Derzeit hab ich ne Überhöhung von ca. 16 - 17 cm. Da geht noch mehr. Mit dem Rücken hab ich immer keinerlei Probleme.

........und einen gescheiten Sattel brauch ich noch. Der jetzige passt nicht wirklich. Und wenn das dann alles stimmt, dann geht's erst richtig rund.

:yo: :yo: :cheer :cheer :ja :ja :chris76

BeitragVerfasst: 09 Apr 2011 20:29 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Bis jetzt bin ich kilometermäßig für diese Woche noch gut im Rückstand. Am Mittwoch waren es 77km mit dem MTB durch den Reichswald irgendwo im GA1-Bereich um Puls 139. Ich hab einfach mal ne Abwechslung gebraucht. :ja
Heute waren es mit crobi und nem Schwimmtrainer von ihr auf der Rothseetriathlon-Strecke und drum herum ca. 61km. Die waren recht locker und eigentlich wollte ich alleine noch eine Challenge-Roth Runde dranhängen. Aber irgendwie hab ich kopfmäßig immer ein Problem damit, wenn ich im Training einmal am Ziel vorbei muss und dann das Ganze nochmals fahren muss. :eins
Das pack ich einfach nicht. Der Geist ist in diesem Fall einfach zu schwach. :blue

Deswegen hab ich einfach ein paar ordentliche Tempointervalle eingebaut, bei denen ich jeweils ein paar km bei Puls 170-180 gegen teils starken Wind ordentlich gedrückt habe. War klasse, da ich heute echt sehr gut drauf war. Die Intervalle waren quasi ein Anzupfen für morgen. Denn: :keko
Morgen gibt es keine Gnade. Ich habe mir einen Rundkurs (RTF-Strecke in unserer Gegend) auf den Garmin geladen mit ca. 165km und etwa gleich vielen Höhenmetern wie die Challenge-Roth Strecke. Um 10:00 geht's los und wenn ich spätnachmittags wieder daheim bin, werde ich mit bestem Grillgut belohnt. :blue

Ich bin sehr gut in Form derzeit. In den letzten beiden Wochen hat sich einiges getan. :yo: :yo: :yo:

BeitragVerfasst: 10 Apr 2011 10:11 
Eiermann Emu

Verschoben zu den Kommentaren :tomtiger

BeitragVerfasst: 10 Apr 2011 21:42 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

crobi hat geschrieben:
Oh ja, schwupp weg war er :cry: irgendwo zwischen Abertzhausen und Schloßberg hab ich mir echt Sorgen gemacht, ob du noch aufm richtigen Weg bist ;) Da liegen einfach Welten zwischen Dir und mir.

Naja, da wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen. Es wäre sehr seltsam, wenn da nicht Welten dazwischen lägen. Zum Einen ist der Leistungsunterschied zwischen Männlein und Weiblein beim Radeln definitiv am höchsten und zum Anderen bin ich heuer ja schon zwischen 2500 und 3000km gefahren inklusive einigen 100+ Ausfahrten (waren schon garantiert über 10 Hunderter), während Du doch erst angefangen hast. Klar, dass ich da um Welten schneller bin. Im Vergleich mit meiner männlichen Konkurrenz im ungefähr gleichen Alter bin ich doch eher noch ein recht kleines Licht. :ja

Heute waren es knapp 160km teils in die Fränkische Schweiz mit insgesamt ca. 1500 HM. Ganz so frisch wie gestern war ich heute nicht mehr. Zwar waren das gestern ja nur 60km, aber die paar Tempospitzen, die ich eingebaut habe, merkt man dann trotzdem am nächsten Tag ein wenig.

Schnitt war heute 29,1 km/h bei einem Puls von 144. Und ich hab mir schon wieder gedacht, wie ich überhaupt in die Nähe von 05:20 oder so kommen soll. :???:
Allerdings waren ein paar echte Killersteigungen von bis zu 19% drin (zwar recht kurz aber dennoch heftig), die mir das Laktat derb in die Muskeln fuhren liessen. Das war um km 100 und hat mich ziemlich erledigt. Dann war der Zucker aufgebraucht und es kam einfach keine Tanke. Ich war so leer, dass ich schon richtig grantig wurde. Bei km 130 kam dann die Tanke. 0,5 L Cola + ein Wunderbar + ein Nuts einverleibt und danach lief's wieder ordentlich.
Ich weiss ja nicht, wie das so bei anderen ist, aber ich beobachte bei mir immer wieder, dass meine Muskulatur nach einem Hungerast auf einen Zuckerschub sehr schnell reagiert. Ich saß echt keine 3min auf dem Fahrrad und es lief wieder wie geschmiert. :yo:

BeitragVerfasst: 14 Apr 2011 18:00 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Zitat vom 21. März 2011:

glaurung hat geschrieben:
Wegen alll der Radelei hab ich in den letzten Monaten die Lauferei leider arg schleifen lassen.
In Zahlen ausgedrückt bedeutet das :
Seit 1. Januar 2011:
7,3km Laufen pro Woche. Also im Prinzip war ich in dieser Zeit ein halbes bis einmal pro Woche laufen. :lachen :lachen

Frauchen hat mich letztens aber lapidar darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch auch mal etwas mehr laufen sollte, da ich ja heuer zwei Mitteldistanzen machen will. Tja, irgendwie hatte ich das verdrängt und daher hat die Ansage der Madame umso mehr gesessen. :blue

..........................

Zwar waren heute die Beine nach den 220km Rad am Wochenende noch etwas schwer, aber die Pumpe hat gut funktioniert und ich hab ein wenig mehr Gas gegeben als geplant. Somit isses glatt ne neue Bestzeit geworden

10km in 44:00 min. :win

Also damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Es ist scheinbar durchaus ein Crosstrainingseffekt durch die Radelei vorhanden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich die Sub-40 auf 10km demnächst so nebenbei mal mitnehme.

Seitdem sind 24 Tage vergangen in denen ich 41 km Laufen war (verteilt auf 4 Einheiten).
Der letzte Lauf war genau vor einer Woche.

Heute wollte ich nen lockeren 10er laufen, hab aber auf den ersten Metern gemerkt, dass mir die Sache recht leicht fällt. Und da ich es immer so mache, dass ich Gas gebe, wenn ich mich richtig gut fühle, habe ich das heute auch gemacht.

Gleiche Strecke wie am 21.März, aber heute nicht in 44:00, sondern in unfassbaren 41:17

Bestzeit also wieder mal im Vorbeigehen quasi mit Beinahe-Null-Training pulverisiert!

:yo: :yo: :yo:

Also: Lauftraining wird überbewertet! :lol: :lol:

Wie war nochmals schnell diese Formel, mit der man anhand der 10er Zeit theoretisch auf die im besten Fall erreichbare Marathonzeit schließen kann? :blue

BeitragVerfasst: 16 Apr 2011 00:00 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Hab grad die potthässlichen farbigen "Decals", wie FSA sie nennt :roll: , von meiner Zeitfahrkurbel "Vision Trimax Carbon", die am Wettkampfhobel verbaut ist, abgeschliffen. Diese hässlichen Farben hätten nie im Leben zum neuen Design von Horch RS5 gepasst. Hoffentlich ist der Lackierer mit dem Rahmen bald fertig. :roll:

So sah sie die Kurbel mal aus. :kuebeln
Bild
Lediglich den "Vision"-Schriftzug hab ich erst mal noch drangelassen. Jetzt muss nur wieder Klarlack drüber und alles wird gut! :lol:

BeitragVerfasst: 16 Apr 2011 00:06 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Und jetzt muss Klein-Glaurung endlich ins Bett, denn er muss morgen den Käsevogel über die Berge der Fränkischen Schweiz scheuchen :yo: :yo: :lol:

BeitragVerfasst: 19 Apr 2011 21:04 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

So. Heute stand endlich mal wieder ne richtig knackige, kurze Einheit an. Das macht einfach mehr Spass als dieses stundenlange Rumgeeiere. Zudem glaub ich, dass mich diese harten Dinger einfach sehr zügig schneller machen.

Die Werte:
58,57 km
254 HM
Schnitt 34,2 km/h
Pulsgurt hatte ich nicht um, gehe aber davon aus, dass ich garantiert um die 165 war.

Unter Wettkampfbedingungen mit Wettkampfmaterial wären das erfahrungsgemäß wohl deutlich mehr als 36 km/h gewesen. Das zeigt schon mal in die richtige Richtung und die 5h sind vielleicht doch in Reichweite.
Klar sind im Verhältnis auf der Rother Strecke auf 60km doppelt so viele Höhenmeter dabei wie heute und ich muss die Geschwindigkeit 3x so lange halten. Aber ich glaube wieder, dass ich mein Ziel erreichen kann.

Zudem haben wir am Samstag auf ner 145 km Runde festgestellt, dass mein Trainingshobel brutal schlecht rollt. Das labertäschle alias Käsevogel musste oft gar nicht treten, während ich laufend am kurbeln war. Ich schätze, es liegt am mittlerweile pervers abgefahrenen Hinterreifen. Der hat an die 6000 km drauf und ist in der Mitte total platt. Morgen gönn ich dem Teil einen neuen Hinterreifen.

Überhaupt hab ich jetzt bis Montag frei und das bei DEM Wetter. Das bedeutet, dass ich diese Woche 400km fahren will.

PS: Der Lackierer hat heute angeblich HORCH RS5 grundiert. Langsam steigt die Vorfreude auf den Hobel. :bse :bse :bse

BeitragVerfasst: 20 Apr 2011 14:20 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

FMMT hat geschrieben:

Stimmt, wäre langweilig :lol:
Aber selber schuld, wenn Du Dein Programm durchziehst und nicht meins :blue :newwer

Jaja. Is scho recht. :blue
Ich überlege, ob ich diese Woche ein letztes Mal noch halbwegs moderat Umfang machen sollte (400km+) und dann Umfang rausnehme und dafür deutlich mehr Qualität reinbringe.
Meine Vorstellung wäre in etwa: Einmal 60km Vollgas, einmal 90km Vollgas und einmal 150 - 170km zügig.
D.h.
60km Puls 165 - 170
90km Puls 165 - 170
150km Puls 150 - 155

Ich merke, dass ich in den letzten Wochen zu wenig gebolzt habe. Die Muskulatur war schon irgendwie träge. Das muss sich wieder ändern. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass mir die langen Dinger nicht so viel bringen, wie das allgemein immer gesagt wird. Drum hab ich auch nicht vor, großartig über 150 oder 160 km am Stück zu fahren.
Ist jetzt reines Bauchgefühl und ich zieh das auch einfach so durch. Auf Trainingsplan hab ich eh keinen Bock (das reicht noch, wenn ich mal ne richtige LD mache oder gar die Ansprüche irgendwann noch etwas weiter gehen).
Jeder muss selbst rausfinden, was richtig für einen ist. "Patentrezepte" mag ich nicht. :nono

BeitragVerfasst: 21 Apr 2011 17:05 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Mann oh Mann. So eine scheissdrecks Ausfahrt gerade eben. Hab mir ne neue Route am PC in die Fränkische Schweiz gemacht und aufn Garmin geladen. Das Drecks Gerät hat dann - aus welchem Grund auch immer - die Karten nicht mehr angezeigt, sondern nur noch den geplanten Weg. Naja, das war noch das kleinste Übel.

Der Weg selbst:
Baustellen noch und nöcher. Ganze Käffer, die man deshalb fast nur zu Fuss durchqueren konnte. Dann der ungelogen schlechteste Weg auf diesem Planeten. Der muss im ersten Weltkrieg gebaut worden sein. 7km Geholper bis zum Gehtnichtmehr. Jeder frisch geschotterte Feldweg ist besser. Dann kam noch ein gutes Stück Waldweg. Selbst DEN hab ich mir noch angetan. Bin ja kein Weichei. Ein Radler mit Triarad auf'm Waldweg, wo man normal mit'm MTB unterwegs ist, wirkt auf Andere wohl auch etwas befremdend. :eins
Auf einmal dann noch ein Stück mit ungefähr 20% Steigung. Da hab ich hochgeschoben. Sorry, aber mit 39/23 komm ich da einfach nicht hoch.
Die letzten 40km waren mir vom letzten Samstag bekannt und sind eigentlich toll zu fahren. Und auch da haben sie es innerhalb der letzten paar Tage geschafft, zwei Riesenbaustellen hochzuziehen.

:toblerone :toblerone

Ergebnis des ganzen:
Knapp 100km in 4-einhalb Stunden! :lachen :lachen

BeitragVerfasst: 22 Apr 2011 10:30 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Vorher :kuebeln :kuebeln :kuebeln

Bild

Nachher :bse :bse :bse

[img]https://lh4.googleusercontent.com/_fXSSTd70-Ds/TbE8JAGaELI/AAAAAAAAAOQ/_QxrcNKnAFE/s720/Kurbel%20verschönert.JPG[/img]

BeitragVerfasst: 22 Apr 2011 10:51 
Eiermann Emu

Ich seh nix nachher :cry

BeitragVerfasst: 22 Apr 2011 11:06 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

crobi hat geschrieben:
Ich seh nix nachher :cry

Diese Img-Funktion klappt hier gerade nicht. Keine Ahnung, warum.
Kopier einfach den Link zwischen den Img's in die Adressleiste Deines Browsers...........et voila........dann solltest Du das Prachtstück sehen.

BeitragVerfasst: 22 Apr 2011 11:12 
OZU1-Emu

Der kommt mit dem ö im Namen nicht klar. Ich hab das ö einfach nur rausgelöscht und - tadaaaaaa:

glaurung hat geschrieben:
Vorher :kuebeln :kuebeln :kuebeln

Bild

Nachher :bse :bse :bse

Bild

Ist übrigens wirklich viel hübscher geworden :applaus

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]