emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt ihr gerade so?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 12:58 
2-fach Eiermann Emu

keko hat geschrieben:
Das ist halt Ansichtssache. Leute geben 100€ im Monat für´s Fitnesstudio aus. :laugh:

Soll es auch geben!!! ...oder für Nahrungsergänzungsmittel...oder Triathlonwettkämpfe...oder für "Material"! :pfeif

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 13:07 
Eiermann U5 Emu

thilo69 hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Das ist halt Ansichtssache. Leute geben 100€ im Monat für´s Fitnesstudio aus. :laugh:

Soll es auch geben!!! ...oder für Nahrungsergänzungsmittel...oder Triathlonwettkämpfe...oder für "Material"! :pfeif

Solange sie daran "Glauben" ist das doch auch ok, oder? Ich will niemandem vorschreiben was er mit seinem Geld anfängt, weiss meines aber auch sinnvoller anzulegen als bei einer Institution mit der mich wenig verbindet.

Klar macht die Kirche viele "gute" Sachen, aber wieviel der vereinnahmtem Kirchensteuer landet da wirklich und wieviel landet in 'goldenen Palästen' oder einem obskuren Verwaltungsapparat? Dagegen ist jede Spende an eine Hilfsorganisation noch tausendmal zielgerichteter (auch wenn auch hier oft schwer nachvollziehbar ist was wo landet).

Just my 2 cents.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 13:15 
Admin-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Warum verlangen die sooooo viel (Vereins-)Beitrag (Kirchensteuer)??? Wäre der Beitritt günstiger, hätte ich wahrscheinlich schon lange meinen "Mitgliedsantrag" unterschrieben. Einige Menschen wären noch "drin"!

Ist nicht persönlich gemeint, aber diese Einstellung ist typisch heutzutage: man zahlt irgendwas und guckt, dass für einen möglichst viel dabei rausspringt. Für mich hat Kriche aber auch was mit Solidarität zu tun. Wenn ich durch meine Kirchensteuer dazu beitrage, dass ein Priester zu einer alten, mittellosen Frau kommt und ihr Trost spendet, wenn ihr man gestorben ist, zahle ich das gerne.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 13:17 
Admin-Emu

Voldi hat geschrieben:
Dagegen ist jede Spende an eine Hilfsorganisation noch tausendmal zielgerichteter

Soll ich mal wieder aus Haiti berichten? :dead

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 13:23 
Admin-Emu

Voldi hat geschrieben:
Klar macht die Kirche viele "gute" Sachen, aber wieviel der vereinnahmtem Kirchensteuer landet da wirklich und wieviel landet in 'goldenen Palästen' oder einem obskuren Verwaltungsapparat?

Was glaubst du, wie dein Chef zu seinem Audi A8 4.8 Quattro und der Ferienwohnung auf Mallorca kommt? So gesehen, müßtest du deinen Job kündigen. :ditsch

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 13:24 
Eiermann U5 Emu

keko hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
Dagegen ist jede Spende an eine Hilfsorganisation noch tausendmal zielgerichteter

Soll ich mal wieder aus Haiti berichten? :dead

Ich habe die Nachrichten selbst gesehen ... erschreckend (aber leider vorhersehbar).

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 13:50 
2-fach Eiermann Emu

keko hat geschrieben:
Ist nicht persönlich gemeint, aber diese Einstellung ist typisch heutzutage: man zahlt irgendwas und guckt, dass für einen möglichst viel dabei rausspringt. Für mich hat Kriche aber auch was mit Solidarität zu tun. Wenn ich durch meine Kirchensteuer dazu beitrage, dass ein Priester zu einer alten, mittellosen Frau kommt und ihr Trost spendet, wenn ihr man gestorben ist, zahle ich das gerne.

Ich nehme das nicht persönlich! Und ganz ehrlich: Ich mache das ja auch so! Ich zahle und will dafür einen Gegenwert!!! Nicht unbedingt (aber natürlich auch) für mich persönlich, sondern eben auch einen für die Gemeinschaft. Ich finde aber, dass bei der Kirche viel Geld für "Glanz und Glorie" drauf geht und eben nicht da ankommt, wo es benötigt werden würde.

Was mich ärgert ist einfach dieser enorm hohe Beitrag! Und wenn ich dann noch höre, dass mir jemand verbieten würde, in den Weihnachtsgottesdienst zu gehen, nur weil ich sonst nicht in die Kirche gehe! Vergleichbar mit "zahl mal das ganze Jahr Deinen Beitrag, aber zur "Weihnachtsfeier" darfst Du nur kommen, wenn Du bei 5 Wettkämpfen gestartet bist und/oder 10x beim Stammtisch warst.!" :hammer

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 13:55 
Eiermann U5 Emu

keko hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
Klar macht die Kirche viele "gute" Sachen, aber wieviel der vereinnahmtem Kirchensteuer landet da wirklich und wieviel landet in 'goldenen Palästen' oder einem obskuren Verwaltungsapparat?

Was glaubst du, wie dein Chef zu seinem Audi A8 4.8 Quattro und der Ferienwohnung auf Mallorca kommt? So gesehen, müßtest du deinen Job kündigen. :ditsch

Diesem Vergleich konnte ich jetzt nicht ganz folgen ... was hat mein Gehalt mit der Kirchensteuer zu tun?

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 14:04 
Admin-Emu

thilo69 hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Ich nehme das nicht persönlich! Und ganz ehrlich: Ich mache das ja auch so! Ich zahle und will dafür einen Gegenwert!!! Nicht unbedingt (aber natürlich auch) für mich persönlich, sondern eben auch einen für die Gemeinschaft. Ich finde aber, dass bei der Kirche viel Geld für "Glanz und Glorie" drauf geht und eben nicht da ankommt, wo es benötigt werden würde.

Da fällt mir mein Ex-Kollege ein: war 10 Jahre Tag und Nacht in der Firma, wird gefeuert, wegen Standortverlagerung (also letztendlich wegen Kosten) und jammert rum, dass es heutzutage keine Solidarität mehr gebe und blah blah, blöff, blöff. Ein paar Jahre vorher ist er aus der Kirche ausgetreten, weil er das nicht braucht, jeder sich selbst der Nächste ist usw. und er sich die Kirchensteuer sparen kann und will. Naja, irgendwie jammert er über das gleiche, was er selbst auch praktiziert...

thilo69 hat geschrieben:
Was mich ärgert ist einfach dieser enorm hohe Beitrag! Und wenn ich dann noch höre, dass mir jemand verbieten würde, in den Weihnachtsgottesdienst zu gehen, nur weil ich sonst nicht in die Kirche gehe! Vergleichbar mit "zahl mal das ganze Jahr Deinen Beitrag, aber zur "Weihnachtsfeier" darfst Du nur kommen, wenn Du bei 5 Wettkämpfen gestartet bist und/oder 10x beim Stammtisch warst.!" :hammer

Für mich hat das ein Geschmäckle. Wenn jemand aus Überzeugung (religiös, Glauben) aus der Kriche austritt, ist das ok. Wenn jemand wegen dem Geld austritt und dann in die Weihnachtsandacht kommt, finde ich das seltsam. Eine Weihnachtsandacht wird oft lange vorbereitet, auch im Relgionsunterricht oder im Chor von den Kommunionkindern.

Vor 10 Jahren starb an Sportkollege überraschend an Krebs; kurz vorher war er aus der Kriche ausgetreten. Die Familie wollte unbedingt ein kirchliches Begräbnis. War auch so eine Sache mit Geschmäckle... ;)

Betreff des Beitrags: Re: Glauben Emus?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 14:05 
Das Wiesn-EMU

Oh Mann, das ist wirklich ein unendliches Thema.
Vielleicht erstmal meine etwas reduzierte Ansicht zum Thema Glauben und Gott. Als Naturwissenschaftler mit sehr starkenm Drang alles evolutionsbiologisch erklären zu wollen/Können ist es erstmal schwierig, an den einen, unfehlbaren Gott zu glauben. Allerdings hat mich mit der langsam einsetzten Alterweisheit :pfeif auch schon so manches Mal das gefühl beschlichen, dass an der ein oder anderen Stelle da doch mal was gesteuert worden sein muss. Ist es wirklich nur dieser kosmische Glücksfall, dass die Erde genau in dem richtigen Abstand um die Sonne kreist, so dass hier organisches leben möglich wurde....? Ich lese gerade zu dem Thema ein unglaublich interessantes, aber auch teilweise schwer verdauliches Buch von Frank Schätzig, Nachrichten aus einem unbekannten Universum:
http://www.amazon.de/Nachrichten-aus-ei ... 812&sr=1-1
Das hat mir einiges zum nachdenken gegeben und mich zweifeln lassen, ob ich und an was ich glauben soll.
Ich glaube nicht, dass es DEN einen Schöpfer gibt, aber ich glaube, dass da irgendetwas sein muss, was vielleicht doch die Strippen zieht. Vielleicht etwas, was wir mit unserm beschränkt-dimensionalen Denken nicht nachvollziehen können, so wenig wie die Eintagsfliege, die möglichweise ihr Leben in vollsten Zügen geniesst, es in ihrer Welt zum Magister der Eintagsfliegenphilosophen schafft und sich immer darüber wundert, dass die welt um sie herum so fürchterlich langsam ist - weil sie sich ja selber so schnell bewegt.
Oder umgekehrt, die Galapagos-Schildkörte, die für sich selber denkt, ein ganz normales Leben zu führen in einer ganz normalen Geschwindigkeit und sich immer darüber aufregt, wie hektisch die Welt um sie herum ist und in ihrer Lebenszeit um die herum alles mehrfach zugrunde geht. Es ist irgendwie eine Dimensionsfrage und wir versuchen uns mit dem Glauben, den Kirchen und Religionen diese Dimensionen zurechtzufalten, wie es uns gerade am besten in den Kram passt.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Kirche schilder ich ein anderes Mal...Wieviel Serverspace haben wir noch ?

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 14:06 
Mädchen-Emu

Voldi hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:

Diesem Vergleich konnte ich jetzt nicht ganz folgen ... was hat mein Gehalt mit der Kirchensteuer zu tun?

Voldi, wenn wir Dir DAS erst erklären müssen... :ditsch

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

Betreff des Beitrags: Re: Glauben Emus?
BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 14:06 
2-fach Eiermann Emu

Die streng gläubigen EMUs mögen mir übrigens den Vergleich der Kirche mit einem (Sport-)Verein verzeihen. Ich finden den Vergleich nur so passend und für ein "Sport"forum durchaus angebracht. ;)

Apropos! Kann mir mal jemand erklären, wie man mit 40 Jahren noch Mitglied bei der Kirche werden kann? Einfach beitreten wird ja wohl nicht gehen, oder täusche ich mich da jetzt? Ich denke da an Taufe etc.!

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 14:08 
Eiermann U5 Emu

la_gune hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:

Voldi, wenn wir Dir DAS erst erklären müssen... :ditsch

:chris76

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 14:08 
Admin-Emu

Voldi hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:

Ich meinte das so:

Wenn du viel und gut arbeitest, verdient auch dein Chef daran, weil seine Gewinne steigen. Er verdient also an deiner Leistung mit, ohne dass er was dafür tut. Du finanzierst ihm also seinen Audi und die Ferienwohnung mit. Wenn du mit 100€ pro Stunde verrechnet wirst beim Kunden, geht das ja nicht alles in deine Tasche.

BeitragVerfasst: 25 Okt 2010 14:10 
2-fach Eiermann Emu

keko hat geschrieben:
Für mich hat das ein Geschmäckle. Wenn jemand aus Überzeugung (religiös, Glauben) aus der Kriche austritt, ist das ok. Wenn jemand wegen dem Geld austritt und dann in die Weihnachtsandacht kommt, finde ich das seltsam.

Ich auch!!! :tomtiger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]