Oh Mann, das ist wirklich ein unendliches Thema.
Vielleicht erstmal meine etwas reduzierte Ansicht zum Thema Glauben und Gott. Als Naturwissenschaftler mit sehr starkenm Drang alles evolutionsbiologisch erklären zu wollen/Können ist es erstmal schwierig, an den einen, unfehlbaren Gott zu glauben. Allerdings hat mich mit der langsam einsetzten Alterweisheit
auch schon so manches Mal das gefühl beschlichen, dass an der ein oder anderen Stelle da doch mal was gesteuert worden sein muss. Ist es wirklich nur dieser kosmische Glücksfall, dass die Erde genau in dem richtigen Abstand um die Sonne kreist, so dass hier organisches leben möglich wurde....? Ich lese gerade zu dem Thema ein unglaublich interessantes, aber auch teilweise schwer verdauliches Buch von Frank Schätzig, Nachrichten aus einem unbekannten Universum:
http://www.amazon.de/Nachrichten-aus-ei ... 812&sr=1-1Das hat mir einiges zum nachdenken gegeben und mich zweifeln lassen, ob ich und an was ich glauben soll.
Ich glaube nicht, dass es DEN einen Schöpfer gibt, aber ich glaube, dass da irgendetwas sein muss, was vielleicht doch die Strippen zieht. Vielleicht etwas, was wir mit unserm beschränkt-dimensionalen Denken nicht nachvollziehen können, so wenig wie die Eintagsfliege, die möglichweise ihr Leben in vollsten Zügen geniesst, es in ihrer Welt zum Magister der Eintagsfliegenphilosophen schafft und sich immer darüber wundert, dass die welt um sie herum so fürchterlich langsam ist - weil sie sich ja selber so schnell bewegt.
Oder umgekehrt, die Galapagos-Schildkörte, die für sich selber denkt, ein ganz normales Leben zu führen in einer ganz normalen Geschwindigkeit und sich immer darüber aufregt, wie hektisch die Welt um sie herum ist und in ihrer Lebenszeit um die herum alles mehrfach zugrunde geht. Es ist irgendwie eine Dimensionsfrage und wir versuchen uns mit dem Glauben, den Kirchen und Religionen diese Dimensionen zurechtzufalten, wie es uns gerade am besten in den Kram passt.
Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Kirche schilder ich ein anderes Mal...Wieviel Serverspace haben wir noch ?