2009
Tja - 2009 braucht vll. noch mal eine kurze Rückschau. Bis auf den Sprint in Gelnhausen gab es 2009 keinen Tria. Dann nur noch ein kurzer Lauf im Herbst in Bad Vilbel und das war es auch schon.
Dennoch habe ich nicht nichts gemacht - im Gegenteil - in der Rückschau war es sogar recht fruchtbar.
2009 war ein Umbruchjahr - privat und auf der Arbeit. Ich habe meinen Job gefestigt, zum Ende des Jahres weniger gearbeitet und mir vor allem selber weniger Sress gemacht und erstaunlicher Weise war am Ende des Monats immer noch das selbe Geld auf dem Konto. Nicht nur das, auch das gelassenere Herangehen an die Aufgaben, haben zu einer wesentlichen Verbesserung meiner Gesundheit geführt, die im Sommer extrem im Keller war. Gepaart mit der wunderschönen Hochzeit und der Gewissheit, dass dies der richtige Schritt war, höre ich aus meinem nahen persönlichen Umfeld Sprüche wie: "Die Ehe scheint Dir gut zu tun"
tut sie auch.
Tainingstechnich hat das letzte Jahr mit 113km Schwimmen, 1991km Rad und 1091km Laufen geendet.
Zeit also mit Freude in das neue Jahr zu schauen. Trotz eines kurzes Rückschlags in der letzten Woche (Norovirus) bin ich gut motiviert, dieses Jahr wieder ein paar schöne Trias zu machen und vll. im Herbst den ersten Mara in Angriff zu nehmen.
Vom Leistungsvermögen starte ich bei ca. 84kg (Ziel ist es auf 78 wieder runter zu kommen) mit folgenden groben Eckdaten:
Schwimmen: In 2010 bisher nur 1x
Von der Ausdauer her, kann ich wohl endlos paddeln - sauberes Schwimmen ist aber auf ca. 500m begrenzt. Der letzte 400m Test lag im Dezember bei 7:50 - das ist auch jetzt so in etwa der Stand.
Hier fehlt es vor allem an 2 Dingen:
1. Körperspannung, vor allem weil ich kaum mehr Krafttraining gemacht habe.
Ergo: Februar: Bauch und Rückenmuskulatur aufbauen.
2. Kaum Druck in der Unterwasserphase, obwohl ich das Wasser "zu fassen bekomme" - auch hier eine Sache der Kraft
Ergo: Februar: Dipps, Dipps, Dipps, und noch ein paar Dipps
Laufen:
Hier ist erfreulich, dass ich auch im Winter ohne großartige Rheumaschübe bisher durchlaufen konnte. Ich laufe derzeit auf meinen Referenzstrecken (8,5km; 12,5km; 16km) die gleichen Zeiten (~50min, ~ 1:19, ~ 1:50 - locker gelaufen) wie im Sommer mit 6kg weniger auf den Rippen - das macht mir Mut.
Woran es hier fehlt? hmm, beim Laufen weiß ich es nie so genau, ausser, dass ich mehr laufen sollte. Aber auch hier muß im Februar etwas für die Rumpfstabi gemacht werden.
Erstes Zwischenziel ist dann der HM am 14.03. in FFM - ich würde gerne endlich unter 2 Std. laufen...
Radfahren:
Ganz einfach: drauße = 0 , drinnen steht die Rolle und ich strampel mich derzeit durch meine DVD Sammlung (1-2x die Woche) - macht sogar Laune.
Also alles in allem gar keine sooo schlechten Voraussetzungen für 2010.
Erster Höhepunkt soll dann die MD in Moret Mitte Juni sein.
Vll. schaff ich es ja, dieses Jahr in paar mehr Einträge zu stande zu bekommen als im letzten Jahr.
Grüße Eure Steffi