emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Nov 2024 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf ein paar KM von hier ...
BeitragVerfasst: 15 Mär 2009 19:58 
Das Crash Emu

thilo69 hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,613181,00.html

Hier ein interessanter Beitrag mit folgendem Ende:

Zitat:
Doch über Waffengesetze und Computerspielverbote haben wir jetzt jedenfalls lange genug geredet. Die sind das geringste Problem.

Das größte Problem sind Eltern, die ihren Job nicht machen.

Ganz meine Meinung!

Guter Artikel, ganz genau.

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

BeitragVerfasst: 15 Mär 2009 20:25 
Eiermann U5 Emu

wie sollen die eltern in unserer leistungsgesellschaft ihren job (in bezug auf die kindererziehung) denn aus eurer sicht richtig gut machen?

ein wenig kurz gedacht ...

BeitragVerfasst: 15 Mär 2009 20:42 
Oranje-Emu

lebkoungman hat geschrieben:
wie sollen die eltern in unserer leistungsgesellschaft ihren job (in bezug auf die kindererziehung) denn aus eurer sicht richtig gut machen?

Wieso kriegen es die meisten Eltern hin?

BeitragVerfasst: 15 Mär 2009 21:58 
Klugscheiß Emu

Für mich ist genau das der Kern des Problems - daß Erziehuing ausschließlich Elternsache ist und nicht als gesellschaftliche Aufgabe gesehen wird. Aber da sind wir wieder bei der sozialen kontrolle die keiner haben will.

BeitragVerfasst: 15 Mär 2009 22:03 
Eiermann U5 Emu

Nils hat geschrieben:

Wieso kriegen es die meisten Eltern hin?

da bin ich mir eben nicht immer ganz so sicher ...

@ linus
was genau verstehst du unter sozialer kontrolle?

BeitragVerfasst: 15 Mär 2009 22:13 
Das Rennsemmel-Emu

Maja erzählte es mir in Portugal, als ich grade vom Rad kam, mein erster Kommentar: "Da werden mit Sicherheit wieder Ballerspiele für verantwortlich gemacht" und 2 Minuten später im Fernsehen kam genau der Spruch.

Die wirklichen Ursachen zu finden und zu benennen wäre halt mit echten Schuld- und Unfähigkeitseingeständnissen verbunden...

In England wurde übrigens jetzt eine Mitarbeiterin des Familienamtes verurteilt, weil sie nicht verhindert hat, dass ein kleiner Junge zu Tode gefoltert und verhungert lassen wurde. Richtige Richtung meiner Meinung nach.

BeitragVerfasst: 15 Mär 2009 22:15 
Sushi Emu

:ja sehe ich auch so. Das Problem ist die Gesellschaft. Wenn man nicht gegen eine geld und leistungsgetriebene Gesellschaft angehen kann muss der Staat den nötigen Ausgleich schaffen um die Eltern zu entlasten.

BeitragVerfasst: 15 Mär 2009 22:19 
Lenkerbruch Emu

Linus hat geschrieben:
Für mich ist genau das der Kern des Problems - daß Erziehuing ausschließlich Elternsache ist und nicht als gesellschaftliche Aufgabe gesehen wird. Aber da sind wir wieder bei der sozialen kontrolle die keiner haben will.

dann müßte ich doch mit meinen kindern auf eine einsame hütte ziehen.
dürfte sie weder in den kindergaren, noch in die schule oder zu den schwieergeltern geben.
eine grundschulleherin in der 4.klasse sieht in der regel das kind öfters als der eigene vater.
ich meine damit nicht, dass ich die erziehung abgebe, aber ein kind unterliegt nun mal vielen einflüssen. und nur die eltern allein erziehen es nicht.
man kann nur versuchen seine werte weiterzugeben.

BeitragVerfasst: 15 Mär 2009 22:20 
Sushi Emu

drullse hat geschrieben:
In England wurde übrigens jetzt eine Mitarbeiterin des Familienamtes verurteilt, weil sie nicht verhindert hat, dass ein kleiner Junge zu Tode gefoltert und verhungert lassen wurde. Richtige Richtung meiner Meinung nach.

Da bin ich mir nicht sicher. Dein Kind fällt vom Rad ein zu ängstlicher Arzt deutet die Verletzungen falsch und benachrichtigt eine zu gewissenhafte Mitarbeiterin des Familienamtes....
Das ist jetzt natürlich zu weit her geholt. Vll sehe ich auch zu schwarz aber ich traue den Sozialfuzies (Die auf den Ämtern) nicht über den Weg.

BeitragVerfasst: 16 Mär 2009 08:22 
2-fach Eiermann Emu

laufsusi hat geschrieben:

Das ist doch schon mal ne ganze Menge!

Ich glaube auch, dass mit "die Eltern" nicht nur die Eltern des Amokläufers gemeint sind. Mal bitte darüber nachdenken!

Wie laufsusi schon schreibt, wir können nur "unseren Job" machen. Aber die anderen Eltern müssen auch "ihren Job" machen, sonst wird das nix. Wenn aber alle Eltern "ihren Job" machen, wird alles gut.

Und dann sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob die Gesellschaft denn tatsächlich so leistungsorientiert sein MUSS. Das ist ja eine Spirale, die sich unendlich dreht. Immer höher, immer weiter, immer...! Warum nicht mal mit dem zufrieden sein, was man hat. Oder ist man damit schon Außenseiter?

BeitragVerfasst: 16 Mär 2009 08:37 
Eiermann U5 Emu

thilo69 hat geschrieben:

Das ist doch schon mal ne ganze Menge!

Ich glaube auch, dass mit "die Eltern" nicht nur die Eltern des Amokläufers gemeint sind. Mal bitte darüber nachdenken!

Wie laufsusi schon schreibt, wir können nur "unseren Job" machen. Aber die anderen Eltern müssen auch "ihren Job" machen, sonst wird das nix. Wenn aber alle Eltern "ihren Job" machen, wird alles gut.

Und dann sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob die Gesellschaft denn tatsächlich so leistungsorientiert sein MUSS. Das ist ja eine Spirale, die sich unendlich dreht. Immer höher, immer weiter, immer...! Warum nicht mal mit dem zufrieden sein, was man hat. Oder ist man damit schon Außenseiter?

wo liest du das raus? hatte nie an die eltern des amokläufers gedacht.

bzgl. leistungsgesellschaft: du glaubst allen ernstes, dass du als arbeitnehmer bestimmen kannst wann es genug ist? im umkehrschluss sind also alle die, welche eine 50 h woche haben raffkes, welche ihren hals nicht vollkriegen? du bist doch im vertrieb, geh doch mal zu deinem chef und sag ihm, dass es doch jetzt wirklich genug umsatz ist. du machst das restliche jahr auf 35 h woche. wahrscheinlich fällt er dir freudestrahlend um den hals.

BeitragVerfasst: 16 Mär 2009 09:53 
Klugscheiß Emu

Linus hat geschrieben:

dann müßte ich doch mit meinen kindern auf eine einsame hütte ziehen.
dürfte sie weder in den kindergaren, noch in die schule oder zu den schwieergeltern geben.
eine grundschulleherin in der 4.klasse sieht in der regel das kind öfters als der eigene vater.
ich meine damit nicht, dass ich die erziehung abgebe, aber ein kind unterliegt nun mal vielen einflüssen. und nur die eltern allein erziehen es nicht.

Ich meinte nicht daß nur die Eltern Einfluß auf die Kinder haben, sondern daß die Eltern alleine für das Ergebnis der Erzeihung verantwortlich gemacht werden - trotz der von Dir geschilderten Umfeldeinflüsse. Wobei es mir jetzt nicht um eine Verantwortung im strafrechtlichen Sinn geht sondern vielmehr um eine Art moralische verantwortung derjenigen die negativen Einfluß haben oder möglichen positiven Einfluß nicht genutzt haben.
Ich bin ja auch der Meinung daß die Eltern versagt haben wenn die Kinder ausrasten. Aber das ist für mich eben nur ein Aspekt. Kindererziehung ist doch ein ziemlich vielschichtiger Fulltime-Job, zu dem es weder Handbuch noch Ausbildung gibt, für dessen Ergebnis es keine Garantie gibt und bei dem man nie sicher sein kann ob das, was man gerade tut, wirklich das Richtige ist. Manch einer kriegt das wunderbar hin - wobei es ja auch keine abschließende Definition für "Kindererziehung wunderbar hinkriegen" gibt -, andere eben weniger. Und da bin ich eben der Meinung daß es in der schönen Theorie hilfreich wäre wenn alle die Einfluß auf ein Kind haben oder haben können sich dessen bewußt sind und die Möglichkeit versuchen positiv zu nutzen. @lebkoungman: das meine ich mit "sozialer Kontrolle".
Wobei mir schon bewußt ist daß das oft sowohl am Engagement der möglichen Einflußnehmenden scheitert als auch an der Bereitschaft der Eltern sich in die Erziehung reinreden zu lassen. Ich bin ja auch so einer - am Mittwoch soll ich bei der Religionslehrerin meiner Tochter antanzen und fühle miche her genervt als unterstützt.
Was ich damit sagen will ist eigentlich nur daß wir in einer sehr individualisierten Gesellschaft leben in der Eltern sich nicht in die Erziehung reinreden lassen wollen und in der aber auch niemand ernsthaft reinreden will. Daß dabei dann auch mal sehr "individuelle" Ergebnisse dabei herauskommen muß uns doch nicht wirklich wundern.

BeitragVerfasst: 16 Mär 2009 10:00 
Admin-Emu

bzgl. leistungsgesellschaft: du glaubst allen ernstes, dass du als arbeitnehmer bestimmen kannst wann es genug ist? im umkehrschluss sind also alle die, welche eine 50 h woche haben raffkes, welche ihren hals nicht vollkriegen? du bist doch im vertrieb, geh doch mal zu deinem chef und sag ihm, dass es doch jetzt wirklich genug umsatz ist. du machst das restliche jahr auf 35 h woche. wahrscheinlich fällt er dir freudestrahlend um den hals.

Ich kenn mich nicht in allen Branchen aus, aber aus meiner Erfahrung mit Leuten, die ich kenne, würde ich sagen, dass die 50+ Leute (Arbeitszeit) schon meistens selbst dran schuld sind. Natürlich gibt es Zeiten, wo man mal mehr arbeiten muß usw., aber irgendwann ist jeder dort, wo er hin will. Ich habe es schon zweimal im engsten Familienkreis erlebt, wo jemand ständig bis 20Uhr arbeiten "musste" und dann plötzlich, durch ein Ereigenis (das ich hier nicht näher beschreiben will :D ), waren sie jeden Tag spätestens um 18Uhr daheim und hatten Zeit.

BeitragVerfasst: 16 Mär 2009 10:59 
2-fach Eiermann Emu

Das wahrscheinlich nicht! Aber ich bin immer noch selbstbestimmt. Wenn ich mit weniger Geld zurecht komme und weniger Arbeit haben will, spreche ich mit meinem Chef. Derzeit gefällt mir das aber ganz gut. Und wenn der Chef nicht mitspielt, muss ich halt überlegen, ob ich mir ne andere Arbeit suche, die meinen Vorstellung eher entgegen kommt. Ich bin ja kein Sklave!!!

BeitragVerfasst: 16 Mär 2009 11:12 
Admin-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Das wahrscheinlich nicht! Aber ich bin immer noch selbstbestimmt. Wenn ich mit weniger Geld zurecht komme und weniger Arbeit haben will, spreche ich mit meinem Chef. Derzeit gefällt mir das aber ganz gut. Und wenn der Chef nicht mitspielt, muss ich halt überlegen, ob ich mir ne andere Arbeit suche, die meinen Vorstellung eher entgegen kommt. Ich bin ja kein Sklave!!!

Genau! Die meisten von uns hier haben eine gute Qulifikation, da muß man nicht alles mitmachen, wenn man es nicht will. :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]