Linus hat geschrieben:
Wenn eine Aktie zur Mitte des Jahres 60€ wert war und jetzt nur noch 20€ wert ist - wer hat dann die 40€ "gutgeschrieben" bekommen? IMHO niemand - somit ist der Wert "vernichtet" oder eben "verspekuliert". Oder habe ich da was nicht verstanden?
Das ist ein allgemeiner Trugschluß !
Stell dir einfach vor, wir beide sitzen in einem abgschlossenen Raum, jeder hat 50.000 € und wir verkaufen uns ständig irgendwelche Aktien hin und her, Preis von uns festgelegt oder auch von außen, spielt keine Rolle.
Zu jedem Zeitpunkt haben wir zusammen 100.000 €, egal was die Aktien "wert" sind. Am Ende hast du noch 1.000 € und ich 99.000 €, die Aktien sind nichts mehr wert und wir machen beide lange Gesichter ... ich allerdings nur solange du in Sichtweite bist ...
Geld verläßt den Raum, wenn wir Aktien direkt vom Unternehmen kaufen, dann steckt das Geld im Unternehmen, oder kommt als Dividende auch mal wieder zurück.
Was "vernichtet" wird, ist der theoretische Marktwert ... die Illusionen, die der letzte Käufer hatte ... das, was man theoretisch für seine Aktien erhalten könnte ... das, was man real dafür bezahlt hat, besitzt jetzt ein anderer !So auch in deinem Beispiel ... wenn du Mitte des Jahres ein Aktie für 60 €
real erworben hast und sie jetzt für 20 € verkaufst, der Einfachheit halber zurück an den gleichen Marktteilnehmer, dann hat dieser dir die 40 € aus der Tasche gezogen !
Hast du die Aktie letztes Jahr beim Börsengang direkt vom Unternehmen für 30 € erstanden und dieses ist jetzt bankrott und beendet, so hat das Unternehmen eben deine 30 € irgendjemand anderem gegeben und dafür vielleicht Dinge oder Dienste erhalten, die kein Mensch braucht ...
Das dritte ist eben der theoretische Marktwert ... berechnet aus den Kursen, zu denen ein Teil (!) der Aktien gerade seinen Besitzer wechselt ... wenn du 1000 Aktien von XYZ hast und irgendwo verkauft jemand einem anderen eine davon für 50 €, dann heißt das eben noch lange nicht, daß deine 1000 Aktien 50.000 € entsprechen ...
Das ist Theorie !
Praxis ist das Geld, was du einem anderen gibst und was andere dir geben ... und das löst sich nicht einfach in Luft auf !