emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Dez 2024 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 09:04 
MD Emu

drullse hat geschrieben:

Nein, bin ich nicht. Aber sie ist (jetzt mit Chris und LC) die einzige, die dazu steht, ohne Auto schlicht nicht zur Arbeit zu kommen und bei 3,-/Liter ein echtes Problem zu haben.

"schlicht nicht" wäre bei mir übertrieben, aber ohne Auto wäre ich jeden Tag 90 Minuten länger unterwegs. Deswegen stehe ich auch dazu, Autofahrer zu sein.

Zum Thread: Ihr übertrefft hier so langsam alles, was ich je bei 3athlon.de an Spitzfindigkeiten, Beleidigungen und Unfairness gelesen hab. Wenn ich mir durchlese, was Ihr so schreibt, frage ich mich, ob Ihr das Forum nur dazu braucht, Frust loszuwerden, der sich in Eurem Leben tagsüber anstaut.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 10:13 
S(up)portlerin

Stefan hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:

Nein, bin ich nicht. Aber sie ist (jetzt mit Chris und LC) die einzige, die dazu steht, ohne Auto schlicht nicht zur Arbeit zu kommen und bei 3,-/Liter ein echtes Problem zu haben.

"schlicht nicht" wäre bei mir übertrieben, aber ohne Auto wäre ich jeden Tag 90 Minuten länger unterwegs. Deswegen stehe ich auch dazu, Autofahrer zu sein.

Zum Thread: Ihr übertrefft hier so langsam alles, was ich je bei 3athlon.de an Spitzfindigkeiten, Beleidigungen und Unfairness gelesen hab. Wenn ich mir durchlese, was Ihr so schreibt, frage ich mich, ob Ihr das Forum nur dazu braucht, Frust loszuwerden, der sich in Eurem Leben tagsüber anstaut.

Stefan

Ich könnte ohne Auto nur an meinen Arbeitsort kommen, wenn ich erst mittags beginne und für 40 km bis zu 4 Stunden Fahrt in Kauf nehme. Abends käme ich nicht mehr heim. Der letzte Zug fährt um kurz nach 16:00 Uhr, ich arbeite min. bis 20 Uhr.

In meiner Umwelt erlebe ich solche Dinge permanent. Genauso wie Menschen, die sicher lieber näher an ihrem Wohnort arbeiten würden, aber es gibt schlichtweg keine Möglichkeiten näher an ihrem Wohnort.

Wenn ich sowas weiß, und dann hier lese, man müßte ja nur mal ein wenig nachdenken und dann ginge es - da würde ich wütend.

Wenn mir hier jemand denkt sagen zu können ich wäre infantil oder mir einfach empfiehlt ich möchte mich verpissen, dann ist das ein derartiger Angriff auf meine Person (vor allem von Leuten, die mich aller persönliche nicht kennen), daß ich das für derartig untragbar halte, daß ich mir nicht den Schuh anziehe hier mit irgendwem nicht nett umgegangen zu sein und es deswegen ja nur normal sei, daß ich Ärger kriege.

Momentan ist der ärgerlichste Punkt in meinem Leben derartige Kommunikation. Aber wenn hier irgendwer meint, daß man mich damit rausekeln kann: Nein, denkt nicht mal daran es zu probieren.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 10:35 
´s Heidi-Emu

also manchmal übertreiben hier schon einige ein wenig :chris76 - schade, dass ich die Diskussion gestern nicht live miterlebt habe :censored

ich weiss, dass nicht jeder aufs Auto verzichten kann - ein Leben wie es Sportfreundin führt geht auch nur, weil sie ab und zu vom Auto eines anderen profitieren kann - oder wie wäre sie sonst zur Hütte ins Seminar gekommen?

aber JEDER kann sein Auto-Fahrverhalten von Zeit zu Zeit selber hinterfragen und einen Teil, beim einen mehr, beim anderen weniger, durch OEV oder Rad ersetzen.

wenn ich jetzt sticheln wollte würde ich sagen: dazu brauchts aber bei der Jahreszeit eine lange warme Hose und festes Schuhwerk :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 11:14 
Eiermann U3 Emu

so, mal ausgeschlafen. :lookaroun:

hab mir im bett nochmal gedanken gemacht. des problem zwischen anja und mir liegt wohl hauptsächlich darin, dass sie sich immer den schuh anzieht, den ich ihr zuwerfe und umgekehrt genau so. :roll: das ist mist.

die ansichten, die ich vertrete, hatte ich schon, bevor ich ins forum kam. :ja ich schreib das also nicht wegen anja, sondern allgemein.

nun zum auto nochmal... :lookaroun: was newbie meinte mit der hütte: da wäre ich mit der BOB hingefahren. aber da kai uns mitgenommen hat, hab ich das auch in anspruch genommen. sonst wäre das auto ja mit nur einer person gefahren, was auch keinen sinn macht. :lol:

dass leute, die auf dem dorf wohnen ihr auto brauchen, verstehe ich. hatte ich auch schon geschrieben. hier jetzt aber ein paar beispiele von städtern, die öff. verkehrsmittel in ihrer nähe haben, trotzdem auto fahren.

1. ich wohne ja hier in einer schönen gegend, direkt am schlosskanal. der ist momentan zugefroren und ganz münchen tummelt sich da. man kommt hier wunderbar mit bus und tram her. der kanal beginnt neben der haltestelle. was machen die leute? fahren hier mit dem auto her, parken die ganze straße zu, verpesten hier die luft. am kanal sind auch viele jogger. fragt man, warum sie nicht öffentlich fahren, sagen sie, sie hätten viel zu schleppen. aha, ein paar schlittschuhe sind also viel? genau wie sonntags am schloss: jeder fährt da mit dem auto. das macht echt das ambiente kaputt. und es handelt sich hier nicht nur um familien mit kindern, die sich den MVV vll wirklich nicht leisten können. da sind auch gutverdienende leute dabei.

2. eine ehemalige arbeitskollegin, verheiratet, kinderlos. wohnt ein bisschen außerhalb, aber mit s-bahn-anschluss. die fährt überall mit dem auto hin, wirklich überall. :twisted: ihr mann und sie haben jeweils ein auto. ziemliche verschwendung. zumal der mann so arbeitet, dass er aus der s-bahn fällt und im büro sitzt. fragt man sie, warum sie das machen, sagt sie, dass in der s-bahn leute neben dir sitzen, die popeln. ernsthaft. :roll: die fährt sogar zum oktoberfest mit dem auto.

eine andere kollegin: genau das gleiche. sagt, sie braucht mit der s-bahn länger. wohnt aber da, wo man jeden tag krampfhaft einen parkplatz suchen muss. die zeit dafür rechnet sie nicht mit ein. und die ist wirklich zu faul zum laufen. und daran liegts. die hat übrigens ihr auto auf 10 jahre finanziert. :roll:

3. ein freund von uns. wohnt so, dass er mit dem bus 20 minuten in die arbeit bräuchte. mit dem auto ähnlich. macht er nicht. und warum? weil er nach der arbeit ins fitnessstudio möchte. :lookaroun: das gleich neben der arbeit liegt. nun war seine freundin letztes jahr auf jobsuche. und, da gebe ich drullse recht, wenn man sehr spezialisiert ist, muss man eben in einem weiteren bereich suchen. das hat sie gemacht und etwas gefunden, was nicht mehr öffentlich zu erreichen war. aber anstatt dass sie nun das auto von ihrem freund nimmt, der ja locker bus fahren könnte, kaufen sie ihr ein auto. so. noch ein autofahrer mehr. die beiden fahren übrigens alle 2 wochen zu ihren eltern in den osten. immer schön A9, schön stau... dazu gibts nen bruder, der fährt auch die strecke, aber natürlich extra.

so. und genau das sind die leute, die mich aufregen. nicht etwa die, die gar keine andere möglichkeit haben, wie eben anja oder katja. es ist auch schön, auf dem dorf zu leben. :ja

ach ja und newbie: dieses jahr haben wir tatsächlich fast alles ohne auto geschafft. 2 mal hat kai uns mitgenommen, zum regensburger triathlon sind wir mit dem zug gekommen, einmal hatten wir ein auto geliehen. und mit dem haben wir keko die 300 m zum see runtergefahren.

:lachen womit der bogen wieder geschlossen wäre.

so und jetzt möchte ich nicht mehr streiten. vll. habe ich im januar echt mal zeit für ein pr-konzept.

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 11:14 
S(up)portlerin

Newbie hat geschrieben:
also manchmal übertreiben hier schon einige ein wenig :chris76 - schade, dass ich die Diskussion gestern nicht live miterlebt habe :censored

ich weiss, dass nicht jeder aufs Auto verzichten kann - ein Leben wie es Sportfreundin führt geht auch nur, weil sie ab und zu vom Auto eines anderen profitieren kann - oder wie wäre sie sonst zur Hütte ins Seminar gekommen?

aber JEDER kann sein Auto-Fahrverhalten von Zeit zu Zeit selber hinterfragen und einen Teil, beim einen mehr, beim anderen weniger, durch OEV oder Rad ersetzen.

wenn ich jetzt sticheln wollte würde ich sagen: dazu brauchts aber bei der Jahreszeit eine lange warme Hose und festes Schuhwerk :D

Brauchen einige sicher nicht.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 11:36 
Admin-Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
1. ...
2. ...
3. ...
so. und genau das sind die leute, die mich aufregen. nicht etwa die, die gar keine andere möglichkeit haben, wie eben anja oder katja.

Genau darum ging es mir auch. 300m zum REWE. Wir sind umzingelt von Bus und Bahn und Radwegen, es gibt kaum Parkplätze und die Straße zum REWE ist voll. Trotzdem setzen sich manche in ihren SUV (es gibt tatsächlich viele hier) und fahren dorthin. Wenn ich mich frage, warum die das machen, will ich doch nicht gleich alle Autos abschaffen :) Es ist einfach diese Gedankenlosigkeit, die mich nervt.

Übrigens frage ich das nicht nur hier, sondern auch im Bekannten- und Kollegenkreis, wenn ich mir denke, dass jemand völlig unnötig rumfährt. :lookaroun:

edit:
Ja, ich war von 1980-1984 in der Jugendnaturschutzgruppe. :tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 11:39 
Eiermann U3 Emu

keko hat geschrieben:

Übrigens frage ich das nicht nur hier, sondern auch im Bekannten- und Kollegenkreis, wenn ich mir denke, dass jemand völlig unnötig rumfährt. :lookaroun:

und flippen die auch total aus und streiten sich? :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 11:44 
Admin-Emu

keko hat geschrieben:

und flippen die auch total aus und streiten sich? :lookaroun:

Manche schon. Die fühlen sich dann tatsächlich persönlich frontal angegriffen :D

Daran sehe ich, dass für sie Autofahren mehr als nur Autofahren ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 11:44 
MD Emu

Was ich ja immer lustig finde, ist die Verbissenheit, mit der gefochten wird. Wir sind doch mittlerweile alle alt genug, um jede beliebige Verkehrssituation durchgespielt zu haben.

Ich habe schon auf dem Dorf gewohnt und bin 20min mit dem Rad zur Arbeit gefahren und ich habe schon in der Stadt gewohnt, wo mich der Arbeitsweg mit Rad und Bahn 1,5h Stunden gekostet hat und so teuer war, dass ich dann lieber Auto gefahren bin. So what?

Augenscheinlich ist's schwer, locker mit dem Thema Mobilität umzugehen. Und genau da kommt Keko ins Spiel: Sobald das Auto als Statussymbol und Beitrag zur Bequemlichkeit dient (Pedal treten ist halt nicht gleich Pedal treten), ist das Ganze ja nicht mehr objektiv zu betrachten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 11:52 
Rote Socken Emu

keko hat geschrieben:
1. ...
2. ...
3. ...
so. und genau das sind die leute, die mich aufregen. nicht etwa die, die gar keine andere möglichkeit haben, wie eben anja oder katja.

Genau darum ging es mir auch. 300m zum REWE. Wir sind umzingelt von Bus und Bahn und Radwegen, es gibt kaum Parkplätze und die Straße zum REWE ist voll. Trotzdem setzen sich manche in ihren SUV (es gibt tatsächlich viele hier) und fahren dorthin. Wenn ich mich frage, warum die das machen, will ich doch nicht gleich alle Autos abschaffen :) Es ist einfach diese Gedankenlosigkeit, die mich nervt.

edit:
Ja, ich war von 1980-1984 in der Jugendnaturschutzgruppe. :tomtiger

keko, mein Job ist es, an Automobilhersteller vie z.B. BMW Abgaskatalysatoren zu verkaufen. Ich nehme zur Kenntnis, daß es einen X5 mit einer 4.8l V8 Maschine mit >400 PS geben wird, der ungefähr so geländetauglich ist, wie ich kraulschwimmen kann. Unser Motto ist "clean air is our business". Gemäß unserem code of conduct dürfte ich einen Katalysator für ein Fahrzeug, das > 300 g/km CO2 emittiert gar nicht entwickeln lassen. Wir tun es trotzdem. Wir bedienen eben die Bedürfnisse unserer Kunden. Genau dies tut auch BMW; Kundenbedürfnise befriedigen. Das Fahrzeug wird gebaut, weil es einen Markt dafür gibt. Oder gibt es einen Markt, weil das Fahrzeug gebaut wird? Keine Ahnung.

Es wird immer Menschen geben, die lieber im SUV als im klapperigen R4 zum Supermarkt fahren. Und es wird immer Menschen geben, die diese Bedürfnisse erkennen und ein marktgerechtes Produkt anbieten werden.

Du gehst ja auch nicht im Baumwollleibchen und Stahlrahmen zum Wettkampf, sondern mit Carbonrahmen, Scheibe, Oakley etc. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 11:54 
Eiermann U3 Emu

beeste hat geschrieben:
Was ich ja immer lustig finde, ist die Verbissenheit, mit der gefochten wird. Wir sind doch mittlerweile alle alt genug, um jede beliebige Verkehrssituation durchgespielt zu haben.

wobei die verbissenheit auch daher rührt, dass momentan viel über klimawandel diskutiert wird und dass sich ja so gesehen was ändern sollte.

is aber ähnlich wie mit dem rauchverbot.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 12:03 
MD Emu

wobei die verbissenheit auch daher rührt, dass momentan viel über klimawandel diskutiert wird und dass sich ja so gesehen was ändern sollte.

Mir persönlich geht der Klimawandel ja am .... vorbei. Wie oben schon mal gesagt wurde, gäb's da ganz andere Hebel, wo man ansetzen könnte, wenn man denn wollte. Aber man will nicht, da wirtschaftliche Interessen dagegenstehen. Und da kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn viele sauer sind, das man ihnen ihr Spielzeug verbieten will.

Und ganz ehrlich, der Sound von dem SLR, der letztens an der Haltestelle vorbeifuhr, war echt geil... ;)

Edith kann nicht schreiben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 12:42 
Eiermann U5 Emu

wobei ganze wirtschaftzweige "mit "unnötig rumfahren" ihr geld verdienen..

wespen händler eingeschlossen ;)

macht ruhig weiter ich les hier ab und an mal rein...

und dann in 2-3 monaten, wenn ihr für 200 eumels nach mallotze rüber jettet,
um eure verwursteten körper für die eiermann ausfluchten zu stählen..

dann denk ich mir........

die spinnen alle im quadrat und haben es gut weil se soviel zeit haben um soviel scheiß zu verzapfen :lol:

meiner einer mit eingeschlossen iss klar :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 13:21 
Das Rennsemmel-Emu

beeste hat geschrieben:
Mir persönlich geht der Klimawandel ja am .... vorbei. Wie oben schon mal gesagt wurde, gäb's da ganz andere Hebel, wo man ansetzen könnte, wenn man denn wollte. Aber man will nicht, da wirtschaftliche Interessen dagegenstehen.

Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Die Beispiele von SF aus dem täglichen Leben in M könnte ich mit der gleichen Anzahl hier untermauern.

Aber darum ging es gar nicht. Es ging (mir!) um die Pauschalaussage "Sprit muss teurer werden und alles wird gut" - dem ist halt nicht so.

Die Argumente dagegen finden sich alle hier. Also SF, mach mal ein Konzept, ich bin wirklich gespannt. Danach wird weiterdiskutiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Dez 2007 13:32 
Eiermann U3 Emu

drullse hat geschrieben:
beeste hat geschrieben:
Mir persönlich geht der Klimawandel ja am .... vorbei. Wie oben schon mal gesagt wurde, gäb's da ganz andere Hebel, wo man ansetzen könnte, wenn man denn wollte. Aber man will nicht, da wirtschaftliche Interessen dagegenstehen.

Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Die Beispiele von SF aus dem täglichen Leben in M könnte ich mit der gleichen Anzahl hier untermauern.

Aber darum ging es gar nicht. Es ging (mir!) um die Pauschalaussage "Sprit muss teurer werden und alles wird gut" - dem ist halt nicht so.

Die Argumente dagegen finden sich alle hier. Also SF, mach mal ein Konzept, ich bin wirklich gespannt. Danach wird weiterdiskutiert.

au weia, das wird schwer. ;) aber ist eine herausforderung. :ja

vll kann ich noch ein paar sachen in meinem klugen buch finden und sie posten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]