emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mär 2025 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit im Training
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 10:30 
linguistisches Weichwaren-Emu

Aus gegebenem Anlass mal eine Frage an die Mädels, wie schützt ihr euch im Training, vorallem beim Laufen?
Ich bin zur Zeit ein bisschen verunsichert, weil wie schon in einem anderen Thread eine Bekannte von mir mit knapper Not dem schlimmsten entkam und meine Cousine kürzlich auch sehr viel Glück hatte.

Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit im Training
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 10:34 
Eiermann U3 Emu

apanasana hat geschrieben:
Aus gegebenem Anlass mal eine Frage an die Mädels, wie schützt ihr euch im Training, vorallem beim Laufen?
Ich bin zur Zeit ein bisschen verunsichert, weil wie schon in einem anderen Thread eine Bekannte von mir mit knapper Not dem schlimmsten entkam und meine Cousine kürzlich auch sehr viel Glück hatte.

dann frage ich mal: wo läufst du denn?

also...da es ja jetzt wieder früher dunkel wird, suche ich mir andere laufstrecken. ich laufe im olympiapark. der ist komplett beleuchtet und es sind immer sehr viele leute unterwegs: andere läufer, walker, spaziergänger mit hunden. im park sind ja auch olympiahalle und schwimmhalle. da ist auch immer was los. ich habe also keine angst und brauche keine zu haben.

vielleicht solltest du dir einfach eine strecke in einem wohngebiet suchen. ist zwar nicht so schön, aber sicher. einfach dort, wo es beleuchtet ist und du nicht alleine unterwegs bist. es gibt ja auch kleinere straßen, wo nicht so viele autos fahren.

Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit im Training
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 10:42 

Sportfreundin hat geschrieben:

dann frage ich mal: wo läufst du denn?

also...da es ja jetzt wieder früher dunkel wird, suche ich mir andere laufstrecken. ich laufe im olympiapark. der ist komplett beleuchtet und es sind immer sehr viele leute unterwegs: andere läufer, walker, spaziergänger mit hunden. im park sind ja auch olympiahalle und schwimmhalle. da ist auch immer was los. ich habe also keine angst und brauche keine zu haben.

vielleicht solltest du dir einfach eine strecke in einem wohngebiet suchen. ist zwar nicht so schön, aber sicher. einfach dort, wo es beleuchtet ist und du nicht alleine unterwegs bist. es gibt ja auch kleinere straßen, wo nicht so viele autos fahren.

Die Übergriffe passierten alle in Wohngebieten!
Der an der Bekannten in der Innenstadt von Bonn, vor der Unibibliothek, die an einer der meistbefahrenen Strassen in ganz Bonn liegt, passiert.

Ich laufe am Rhein oder in einem Waldgebiet. Im Winter nicht nach 14/15 Uhr, im Sommer gucke ich dass ich spätestens um 19 Uhr zurück bin.
Unwohl fühle ich mich dabei immer...ob ich im Wohngebiet oder im Wald laufe, wobei es im Wald noch geht, da halten wenigstens keine tiefergelegten BMWs neben mir und ich werde nicht dumm angelabert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 10:44 
klagendes Emu

Wäre ein Laufpartner oder eine Laufgruppe ne Option? Oder ein Leih-Hund?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 10:46 
Das Hawaii Emu

Spray, Gas, angeschaltetes Handy zwecks ggf. notwendiger Ortung, beim Handy Notrufortung aktivieren lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 10:47 

Rhoihesse hat geschrieben:
Wäre ein Laufpartner oder eine Laufgruppe ne Option? Oder ein Leih-Hund?

Nach Laufpartnern hab ich schonmal gesucht, aber es haben sich 1. nur Kerle gemeldet, die dann 1mal pro Woche gelaufen sind (und das immer am Anschlag) um mir zu zeigen wieviel schneller sie sind.
Der Lauftreff von der Uni trifft sich leider am anderen Ende der Stadt und auf 1,5-2h Fahrt pro Strecke möchte ich verzichten.
Ich muss mich wohl doch nochmal auf die Suche machen. Vielleicht klappt's ja dieses Mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 10:51 
Eiermann U3 Emu

hm...das erschreckt mich jetzt aber. also du hast tagsüber angst und in wohngebieten auch? ich weiß nicht...aber vielleicht hängt das auch von der wohngegend ab. also wir wohnen in einem stadtteil, in dem zum größten teil bessergestellte leute (uns ausgenommen ;) ) leben. da wird nicht gepöbelt, man wird nicht schief angeguckt. es laufen auch sehr viele leute dort. ich weiß nicht, ob ich so bedenkenlos abends laufen würde, wohnte ich im hasenbergl oder in neuperlach. (das sind hier so die stadtteile mit vielen sozialwohnungen und so). aber bei mir fühle ich mich sicher. im wald hätte ich allerdings auch angst.

könntest du dich für den winter laufgruppen anschließen oder zusammen mit einer freundin laufen??

ich weiß, dass laufsusi immer pfefferspray dabei hat. sie wird sicher dazu noch was sagen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 10:53 
Eiermann U3 Emu

Ich muss mich wohl doch nochmal auf die Suche machen. Vielleicht klappt's ja dieses Mal.

guck doch mal bei http://www.laufen-aktuell.de. ich glaube, da suchen sie auch immer laufpartner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 10:58 
Eiermann U7 Emu

Es muß kein Läufer sein der dich begleitet.
Ein Freund oder Freundin auf dem Rad tuts doch auch. Die können dir dann gleich Getränke mitnehmen und zur Unterhaltung beitragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 11:02 
klagendes Emu

toursieger hat geschrieben:
Ein Freund oder Freundin auf dem Rad tuts doch auch. Die können dir dann gleich Getränke mitnehmen und zur Unterhaltung beitragen.

Psychologisch gesehen, halte ich eine männliche laufende Begleitung für optimal, erstens ist das meist abschreckender als eine Frau und zweitens spart sie sich dann die dummen sprüche. Mir fällt jetzt auch ausser Laufen in Begleitung keine Prävention ein. Was von Meggele beschrieben wurde "hilft" ja erst wenn es zu spät ist. Vor allem die Handyortung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 11:03 

toursieger hat geschrieben:

Super Idee...von der meine Freunde leider gar nichts halten. Ich werde jetzt mal wieder nach einem Laufpartner suchen, der nicht versucht permanent einen halben Meter vor mir zu laufen.

Bsp-Dialog:
Apfel-Ananas:"Die 200m können wir doch laufen."
Freunde:"Auf keinen Fall, die Bahn kommt doch schon in 4min., da fahren wir lieber." :censored :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 11:07 
Das Hawaii Emu

Was von Meggele beschrieben wurde "hilft" ja erst wenn es zu spät ist. Vor allem die Handyortung.

Yo. Nur da es einigermaßen unrealistisch ist, eine komplette Saison ständig mit Begleitung zu laufen (es sei denn, man hat nen Hund), würd ich auf jeden Fall Pfefferspray oder CS-Gas mitnehmen. Ansonsten gibt's ja auch noch so eine Art Alarmanlagen, bei denen man nur nen kleinen Bolzen rausziehen muss und schon hat man 120dB-Beschallung. Im Wald ist das vielleicht nicht so wirkungsvoll, aber in der Nähe von Wohnungen könnte das schon abschrecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 11:08 
klagendes Emu

meggele hat geschrieben:
Was von Meggele beschrieben wurde "hilft" ja erst wenn es zu spät ist. Vor allem die Handyortung.

Yo. Nur da es einigermaßen unrealistisch ist, eine komplette Saison ständig mit Begleitung zu laufen (es sei denn, man hat nen Hund), würd ich auf jeden Fall Pfefferspray oder CS-Gas mitnehmen. Ansonsten gibt's ja auch noch so eine Art Alarmanlagen, bei denen man nur nen kleinen Bolzen rausziehen muss und schon hat man 120dB-Beschallung. Im Wald ist das vielleicht nicht so wirkungsvoll, aber in der Nähe von Wohnungen könnte das schon abschrecken.

Zum Abschrecken müsste sie sich aber ein Schild um den Hals hängen, dass sie eben diese Maßnahmen bei sich trägt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 11:15 
Das Hawaii Emu

Zum Abschrecken müsste sie sich aber ein Schild um den Hals hängen, dass sie eben diese Maßnahmen bei sich trägt.

Schon klar ;) Ich meinte: wenn tatsächlich jemand kommt und dann ne wirklich laute Alarmanlage losgeht und ne Packung Gas ins Gesicht geflogen kommt, hilft das evt. mehr, als nichts dergleichen zu haben. Klar ist es am besten, es überhaupt nicht so weit kommen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2007 11:16 
klagendes Emu

meggele hat geschrieben:

Schon klar ;) Ich meinte: wenn tatsächlich jemand kommt und dann ne wirklich laute Alarmanlage losgeht und ne Packung Gas ins Gesicht geflogen kommt, hilft das evt. mehr, als nichts dergleichen zu haben. Klar ist es am besten, es überhaupt nicht so weit kommen zu lassen.
`

dann sind wir uns ja einig. wobei mir zu prävention auch sonst nichts mehr einfällt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]