emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 16:46 
Das Hawaii Emu

crazyviech hat geschrieben:
Wieso müssen wir ständig diese Grundsatzdiskussion führen?

Keine Ahnung. Wenn ich mir nicht sicher wär, dass die Debatte dann an anderer Stelle wieder losginge, würde ich den Fred ja auch schließen, aber so hoffe ich mal, dass die Debatte hier drin bleibt und nur der gesunde Menschenverstand in den Rest des Forums strömt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 16:49 
Hell on High(w)heels-Emu

crazyviech hat geschrieben:
Ich fände ein "Wir haben uns alle wieder lieb ..." für den Anfang nicht schlecht...

Halte ich für unrealistisch. Wir sind 290 User - rein statistisch ist es nicht machbar, dass hier jeder jeden lieb hat. Solange Anthipatien nicht dazu führen, dass man sich in Kleinkriegen und Beschimpfungen verzettelt, habe ich damit kein Problem.
Zitat:
Wieso müssen wir ständig diese Grundsatzdiskussion führen?

Hobby? :blue

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 16:50 
Das Hawaii Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
Wenn man mal eine völlig normale Konversation analysiert...also VERBAL, passiert genau das , was hier im Forum passiert, ebenso. Je mehr leutz an einer Konversation teilnehmen umso OT mäßig wirds doch. ich finde deshlab, dass das , was hier geschieht, völlig normal ist!

Ist es nicht, weil man im realen Leben nicht an beliebig vielen Diskussionen gleichzeitig teilnehmen kann und spätestens bei der zweiten dämlichen Antwort von versammelter Mannschaft wahlweise vermöbelt oder ignoriert würde. Hier kann aber jeder ankommen und in zig Freds gleichzeitig irgendwas reinschmieren, ohne sich über die Wirkung Gedanken machen zu müssen. *Das* ist der Unterschied und genau da wäre der von crazy herbeigesehnte gesunde Menschenverstand ganz hilfreich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 16:52 
Eiermann U5 Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Es besteht zwar eine kleine Gefahr, mich unbeliebt zu machen, ich hätte hierzu aber einen Vorschlag. In einem anderen Forum gibt es eine Regel, dass off-topic Beiträge ausserhalb des off-topic-Bereichs gekennzeichnet werden müssen. Also ähnlich, wie die hiesigen Moderatoren immer schön grün schreiben, wenn sie in dieser Eigenschaft schreiben, könnte man doch zB vereinbaren, dass absichtliche off-topic Beiträge in einem ernsthaften Fred auch irgendwie farblich gekennzeichnet werden, das hätte gleich ein paar Vorteile. So fiele das Verfolgen des eigentlichen Themas etwas leichter, weil man, wenn man meinentwegen eine blasse Farbe wählt, das off-topic leichter ignorieren kann, wenns einen nicht interessiert. Ausserdem müsste der Schreiber bevor er schreibt kurz nachdenken "ist das jetzt on-topic" und wenn nicht "muss ich das jetzt unbedingt hier reinschreiben".

Ich denke, dass es ein bisschen kompliziert wird, sowas in die Tat umzusetzen. Wenn man erst einen EMU-Führerschein für die Forums-Benutzung benötigt, wird es für den durchschnittlichen Benutzer (jawohl, dazu bekenne ich mich stolz) zu kompliziert.
Was tun mit gemischten Off- und On-Topic Komponenten? Muss man die zweifarbig halten? Was ist, wenn man selber was für ontopic hält, es andere aber als offtopic empfinden? Wäre es nicht sogar interessanter und sinnvoller, dass ontopic blasser zu halten?

Neulich beim MTB-Wochenende-Fred kamen innerhalb kürzester Zeit ca. 50 Seiten Spam zusammen, aber triwolf hat auf den Tisch gehauen und einen neuen, fast spamfreien Fred eröffnet, in dem er keine blöden Bemerkungen duldet. Das fand ich gut. Andererseits ist der saubere Fred total langweilig und der andere viel interessanter :D

Ich weiß gar nicht, ob ich hier jemals schon einen Fred eröffnet habe. Kann man den nicht einfach schließen? Gerade am Wochenende haben wir besprochen, dass das die Jungs im Tour-Forum beim Verkauf ihrer Räder so machen. Fred öffnen, schließen und alles per PN, weil ca. 80% der Beiträge nur zur "unmöglichen" Preisgestaltung kommen. Ist natürlich nicht immer geeignet, aber ein interessanter Lösungsansatz.

Echte Patentlösungen sind mE nicht vorhanden, ist aber aus meiner Sicht auch nicht weiter schlimm.

Hier noch ein kleiner Witz, den ich gerade per Mail bekommen habe:
Kommt ein Mann in die Apotheke: "Ich hätte gern ein paar Kondome." Darauf der Apotheker: "Welche Größe darf's denn sein?" - "Keine Ahnung, ich brauche die Dinger nicht so oft." - Apotheker: "Egal! Hier haben Sie ein Brett, darin sind Löcher. Damit können Sie messen, welche Größe Sie haben." Der Mann bedankt sich und verschwindet mit dem Brett im Nebenzimmer. Erst nach einer Stunde kommt er wieder raus. Fragt der Apotheker: "Und, welche Größe brauchen Sie denn?" Darauf der Kunde: "Vergessen Sie die Kondome! Wieviel kostet das Brett?"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 16:53 
Das Grillmeister-Emu

meggele hat geschrieben:
Wenn man mal eine völlig normale Konversation analysiert...also VERBAL, passiert genau das , was hier im Forum passiert, ebenso. Je mehr leutz an einer Konversation teilnehmen umso OT mäßig wirds doch. ich finde deshlab, dass das , was hier geschieht, völlig normal ist!

Ist es nicht, weil man im realen Leben nicht an beliebig vielen Diskussionen gleichzeitig teilnehmen kann und spätestens bei der zweiten dämlichen Antwort von versammelter Mannschaft wahlweise vermöbelt oder ignoriert würde. Hier kann aber jeder ankommen und in zig Freds gleichzeitig irgendwas reinschmieren, ohne sich über die Wirkung Gedanken machen zu müssen. *Das* ist der Unterschied und genau da wäre der von crazy herbeigesehnte gesunde Menschenverstand ganz hilfreich.

Ob man jetzt 1 oder mehrere Konversationen gleichzeitig führt...der Charakter einer Konversation ändert sich dadurch nicht. Heutige Medien machen Multikonversation möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 16:54 
Lenkerbruch Emu

meggele hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Es wird immer wieder mal auch in dem seriösesten Fred offTopic-Beiträge geben.

Nee, die wirklich wichtigen Freds sind immer 100% beim Thema geblieben.

der meinung bin ich auch.
wenn ich eine frage hatte, bekam ich fast nur ontopic-antworten.
bin jetzt etwas über einem jahr dabei. diese diskussion wird so alle 4 monate geführt. wirds sich eh nicht viel ändern. muss sich ja auch imho nix. wir sind weder ein verein noch eine andere instituion. und geld wird auch noch keins verdient. verheiratet sind wir auch nicht. muss doch nicht immer alles reglementiert werden. das ethische grundsätze eingehalten werden ist natürlich imho selbstverständlich. aber ansonsten immer alles in bahnen lenken zu wollen..usw..
warum denn? wenn mir es zu blöd wird, kann ich mich doch wehren. und wenn man dies entsprechend tut, funktioniert es doch auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 16:58 
Hell on High(w)heels-Emu

laufsusi hat geschrieben:
diese diskussion wird so alle 4 monate geführt. wirds sich eh nicht viel ändern. muss sich ja auch imho nix. wir sind weder ein verein noch eine andere instituion. und geld wird auch noch keins verdient. verheiratet sind wir auch nicht. muss doch nicht immer alles reglementiert werden. das ethische grundsätze eingehalten werden ist natürlich imho selbstverständlich. aber ansonsten immer alles in bahnen lenken zu wollen..usw..
warum denn? wenn mir es zu blöd wird, kann ich mich doch wehren. und wenn man dies entsprechend tut, funktioniert es doch auch.

:win :beer :yo: :gross :keko

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 16:58 
Das Hawaii Emu

pioto hat geschrieben:
Neulich beim MTB-Wochenende-Fred kamen innerhalb kürzester Zeit ca. 50 Seiten Spam zusammen, aber triwolf hat auf den Tisch gehauen und einen neuen, fast spamfreien Fred eröffnet, in dem er keine blöden Bemerkungen duldet. Das fand ich gut. Andererseits ist der saubere Fred total langweilig und der andere viel interessanter :D

Genau so ist es :D und IMHO sollte es auch so bleiben. Die Dinge werden sich immer irgendwie entwickeln und solange Rücksicht genommen wird, brauchen wir m. E. auch keine Sonderregelungen und OT-Quoten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 17:01 
2-fach Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Es wird immer wieder mal auch in dem seriösesten Fred offTopic-Beiträge geben.

Nee, die wirklich wichtigen Freds sind immer 100% beim Thema geblieben.

Du hast den :ironie -Smiley vergessen! ;)
Das kann nicht dein ernst sein! Ich kenne keinen einzigen 100%-onTopic-Fred und will den auch nicht kennen. Wäre vielleicht auch langweilig!

Also! Nur damit ich das richtig verstehe: So, wie es ist, ist alles in Ordnung? Ist das Eure Meinung?

Oder ist es nur ein "Wir haben schon so oft drüber diskutiert, finden keine Lösung und haben auch keine Lust mehr drüber zu diskutieren!"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 17:02 
Das Hawaii Emu

Ob man jetzt 1 oder mehrere Konversationen gleichzeitig führt...der Charakter einer Konversation ändert sich dadurch nicht.

Doch, und zwar erheblich. Oder gehst Du auf nen Empfang, hörst in einer Runde ne Frage und brüllst mal eben "ROFFEL", "heul doch!" oder "Denk mal ans CO2, Du Depp!" dazwischen und gehst weiter, um der nächsten Truppe zu empfehlen, mal die Fresse zu halten, wenn man keine Ahnung hat, weil Du die Worte Sahnetorte und Diät gehört hast?

Nee, die Kommunikation ist wirklich unterschiedlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 17:03 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Das kann nicht dein ernst sein! Ich kenne keinen einzigen 100%-onTopic-Fred und will den auch nicht kennen. Wäre vielleicht auch langweilig!

Tja, Dein Pech und schade drum. Es gibt sie, so viel sei gesagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 17:07 
Capoeira Emu

Hatten wir nicht mal 'nen Pranger ... :???:

Da kann doch dann jeder mal drangestellt werden, der sich nicht anständig benimmt oder keinen Menschenverstamd vorweisen kann ...

:censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 17:09 
Lenkerbruch Emu

meggele hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

Tja, Dein Pech und schade drum. Es gibt sie, so viel sei gesagt.

es gibt genügend. guck einfach mal unter fragen und antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 18:07 
Rote Socken Emu

Ich werde versuchen, mich aus dieser Diskussion so weit wie möglich rauszuhalten, aber ich habe zwei Bitten:

Bitte bleibt beim Thema; es gibt offensichtlich ernsthaften Diskussionsbedarf und ich finde es schade, wenn einer ernst gemeinten Aussage ein Kalauer nachfolgt.

Bedenkt bitte, daß wir alle in eingeschränkten Milieus leben und die Welt aus unserem ureigenen Blickwinkel wahrnehmen. Man kann natürlich die Welt von seinem Standpunkt aus betrachtet, versuchen zu erklären und riskiert damit, große Teile der Lebenswirklichkeit auszublenden.

Die letzten 10-15 off topic beiträge werde ich bei Gelegenheit löschen, sofern die Verursacher sie nicht selbst löschen, ok?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2007 18:17 
Capoeira Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich werde versuchen, mich aus dieser Diskussion so weit wie möglich rauszuhalten, aber ich habe zwei Bitten:

Bitte bleibt beim Thema; es gibt offensichtlich ernsthaften Diskussionsbedarf und ich finde es schade, wenn einer ernst gemeinten Aussage ein Kalauer nachfolgt.

Ist schon richtig, vielleicht möchten sich ja auch noch andere zum Thema äußern ... ;)

Hier könnte lustiges T-O-T stehen :

:tomtiger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]