kaiseravb hat geschrieben:
Es besteht zwar eine kleine Gefahr, mich unbeliebt zu machen, ich hätte hierzu aber einen Vorschlag. In einem anderen Forum gibt es eine Regel, dass off-topic Beiträge ausserhalb des off-topic-Bereichs gekennzeichnet werden müssen. Also ähnlich, wie die hiesigen Moderatoren immer schön grün schreiben, wenn sie in dieser Eigenschaft schreiben, könnte man doch zB vereinbaren, dass absichtliche off-topic Beiträge in einem ernsthaften Fred auch irgendwie farblich gekennzeichnet werden, das hätte gleich ein paar Vorteile. So fiele das Verfolgen des eigentlichen Themas etwas leichter, weil man, wenn man meinentwegen eine blasse Farbe wählt, das off-topic leichter ignorieren kann, wenns einen nicht interessiert. Ausserdem müsste der Schreiber bevor er schreibt kurz nachdenken "ist das jetzt on-topic" und wenn nicht "muss ich das jetzt unbedingt hier reinschreiben".
Ich denke, dass es ein bisschen kompliziert wird, sowas in die Tat umzusetzen. Wenn man erst einen EMU-Führerschein für die Forums-Benutzung benötigt, wird es für den durchschnittlichen Benutzer (jawohl, dazu bekenne ich mich stolz) zu kompliziert.
Was tun mit gemischten Off- und On-Topic Komponenten? Muss man die zweifarbig halten? Was ist, wenn man selber was für ontopic hält, es andere aber als offtopic empfinden? Wäre es nicht sogar interessanter und sinnvoller, dass ontopic blasser zu halten?
Neulich beim MTB-Wochenende-Fred kamen innerhalb kürzester Zeit ca. 50 Seiten Spam zusammen, aber triwolf hat auf den Tisch gehauen und einen neuen, fast spamfreien Fred eröffnet, in dem er keine blöden Bemerkungen duldet. Das fand ich gut. Andererseits ist der saubere Fred total langweilig und der andere viel interessanter
Ich weiß gar nicht, ob ich hier jemals schon einen Fred eröffnet habe. Kann man den nicht einfach schließen? Gerade am Wochenende haben wir besprochen, dass das die Jungs im Tour-Forum beim Verkauf ihrer Räder so machen. Fred öffnen, schließen und alles per PN, weil ca. 80% der Beiträge nur zur "unmöglichen" Preisgestaltung kommen. Ist natürlich nicht immer geeignet, aber ein interessanter Lösungsansatz.
Echte Patentlösungen sind mE nicht vorhanden, ist aber aus meiner Sicht auch nicht weiter schlimm.
Hier noch ein kleiner Witz, den ich gerade per Mail bekommen habe:
Kommt ein Mann in die Apotheke: "Ich hätte gern ein paar Kondome." Darauf der Apotheker: "Welche Größe darf's denn sein?" - "Keine Ahnung, ich brauche die Dinger nicht so oft." - Apotheker: "Egal! Hier haben Sie ein Brett, darin sind Löcher. Damit können Sie messen, welche Größe Sie haben." Der Mann bedankt sich und verschwindet mit dem Brett im Nebenzimmer. Erst nach einer Stunde kommt er wieder raus. Fragt der Apotheker: "Und, welche Größe brauchen Sie denn?" Darauf der Kunde: "Vergessen Sie die Kondome! Wieviel kostet das Brett?"