meggele hat geschrieben:
Der Kick kann die Rotation zur anderen Seite einleiten, also: diagonal. Für Dich: mach's nach Gefühl, wenn Du eh keinen Druck mit den Beinen entwickeln willst.
hmmm nur so ganz aus dem Gefühl ist damit eben kein Diagonalverhalten geworden sondern ein paralleler Beinkick zum Armzug und das kann nicht wirklich förderlich sein für ne gerade Lage - es sei denn man ist soooo gut, das man wirklich sauber komplett um die Achse rotieren kann. Das kann ich aber nicht, weil mir die Kraft und Spannung aus der Körpermitte fehlt. Wenn ich sehe wie einige versuchen dieses Rollen einzubauen krieg ich Zukungen. Da verdreht sich nur der Oberkörper und das wars - nicht gut nicht gut
meggele hat geschrieben:
Ansonsten: klar, Körperspannung. Dazu versuchen, mehr und mehr Wassergefühl und somit -Druck zu entwickeln ("beim Kraulen bleibt der Rücken trocken"). Und schwimm eben nicht nur mit Pullbuoy, sondern auch nur Beine, auch wenn Du die hinterher nicht wirklich einsetzen willst.
Tja aber für die Spannung brauch ich Kraft - die hatt ich ganz gut bis ins Frühjahr rein, 3x Pump inkl. hammermäßige Bauchmuskelübungen haben da geholfen. DAnn bin ich mehr Rad gefahren und kaum mehr uns Studio und bumms ging die Spannung weg und die Schwimmzeit im Kraichgau hat mich stark gewundert - das geht besser - deutlich besser, war es auch schon.
Also mach ich wieder mehr Übungen zur Körperstabi und Bauchmuskel, vor allem auch die seitlichen, versuche mal mehr über die Atmung zu steuern und ich bin überzeugt, dass wird klappen.
friedrichvontelramund hat geschrieben:
http://www.svl.ch/ Sehr gute Seite! Übrigens dauert es, bis man ein "Gefühl" fürs Wasser bekommt und bis die Wasserlage besser wird. Abschließend noch ein Vorschlag: Schau mal, obs bei Euch nicht Kraulkurse für Erwachsene gibt oder eine Schwimmschule o.ä. Alleine wirst Du Deine Fehler nämlich nicht ausmerzen können, weil Du Sie nicht kennst und siehst. Wenn Dir aber einmal einer sagt, wo der Fehler ist, wirst Du Dir viel Mühe und Arbeit ersparen...Wir können Dir hier alle super Tips geben, aber die Umsetztung in der Praxis ist enorm schwer. Übrigens sind solche Kurse meist deutlich billiger, als sog. "Tria-Schwimmkurse" am Wochenende...
jo die Seite ist gut, kenn auch kaum ne bessere - hab mich nur beim ersten Mal gewundert, dass das ausgerechnet ne Schweizer HP ist
Kraulkurs in Form von Ute Mückel Schwimmseminar etc... nee dat is nix für mich - dafür geb ich kein Geld aus.
Ich schwimm beim DLRG, aber da haben wir in den letzten Monaten fast nur Rettungsschwimmen gemacht, dass wird sich jetzt aber wieder ändern. Zudem wollen wir Mädels uns mal gegenseitig filmen, davon erhoff ich mir ne Menge.
Ansonsten hab ich mal nen Schwimmtrainer gefragt, der auch Privatstunden gibt. Ich bin zwar nicht 100% von ihm überzeugt, aber wenn es paßt, werd ich mit ihm im Herbst mal ein paar Einheiten machen.
Bei mir läuft es noch immer nach dem Motto: Ich möchte schön schwimmen können, weil ich das selber so gerne bei anderen sehe und es mich auf der anderen Seite gruselt, wie einige - zwar relativ schnell - aber einfach nur brutal durchs Wasser hacken. Die Zeit ist erstmal egal, die kommt dann sowieso von alleine, davon bin ich überzeugt.