emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jun 2025 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwimmtraining - Wasserlage
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 16:20 
1. Half-Eiermann Emu

wo wir eben beim Ostseeman so am ratschen waren... ich hätt da doch mal ne ernsthafte Frage.

Warum bin ich mit Pullboy so krass viel schneller als ohne - oder anderherum, warum bin ich ohne dat Mistding so lahm.
Auf 1500m macht es locker 5min aus eher noch mehr.. :???:

Meine Überlegung:

1. klar, bessere Wasserlage mit dem Ding - hier versuche ich viel mit Übungen zur Körperspannung was dran zu machen und es wird auch besser, allerdings kann ich die Spannung noch nicht so richtig lange aufrechterhalten, aber das übt sich.

2. ich trainiere fast überhaupt nicht meinen Beinschlag, weil ich auch häufig nach dem Laufen ins Wasser hüpfe und das dann unweigerlich zu Krämpfen führt. Manchmal denke ich auch, dass ich ohne Beinschlag schneller bin, also die Bewegung das Vorwärtsgleiten eher bremst. Ich hab jetzt neuerdings versucht nur noch nen "Einerbeinschlag" (oder wie heißt das, so wie die Manadou geschwommen ist) zu schwimmen. Damit erhalte ich mir eigentlich nur ne Stabilität und das Gefühl sagt mir - ich bin schneller -

Hier hab ich auch noch ne Detaifrage zu - hat jemand ein Videolink wo man sieht, wie man das schwimmt? also kommt der Beinschlag immer diagonal versetzt zum Armzug oder eher beides auf einer Seite?? (war das verständlich?)

3. Atmung: Ich hab seit einiger Zeit angefangen regelmäßig den Atmungsryhmus zu trainieren, will heißen:
a) macht es einen gefühlten unterschied, ob ich von Beginn an die Luft gleichmäßig ausatme
b) gar nicht drauf achte
meinem Empfinden nach halte ich von der Kondition her besser durch, wenn ich ganz gleichmäßig ganz bewußt gegen das WAsser ausatme..
Zu Übungszwecken steigere ich jetzt regelmäßig die Anzahl der Züge pro Atmung, also (auf 25m Bahn)
1. Bahn: 3er Atmung;
2.Bahn 4er Atmung
3. Bahn 3er Atmung
4. Bahn 5er Atmung
5. Bahn 6er Atmung
6. Bahn 7er Atmung
7. Bahn 8er Atmung
8.Bahn komplett ohne zu Atmen

so würde mich über ein paar ontopic Kommentare freuen

Kampa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jun 2007 18:44 
Eiermann U5 Emu

Also falls deine Wasserlage so schlecht ist versuch es doch mal mit Stabilisationsübungen im Wasser. Ein Programm Stabi+Wasserlage könnte wie folgt aussehen.

Br Brustschwimmen
Kr Kraul
Rü Rücken

400m - 600m Einschwimmen 10'' Pause
4*25m Br (Beine, Gesamt, Beine, Gesamt) bei der Gesamtbewegung darauf achten, daß du lange gleitest. jeweils 5'' Pausse
100m Kr 10'' Pause
4*25m Schwimmkombination (Br Arme Kr Beine, Kr Arme Br Beine, Br Arme Kr Beine, Kr Arme Br Beine) jeweils 5'' Pause
100m Kr 10'' Pause
4*25m Indianerkraul (Abwechselnd Rü und Kr) Anfangs wechsel alle drei Züge, später dann jeden Zweiten Zug. Ziel: wechsel der Lage bei JEDEM Zug! jeweils 5'' Pause.
100m Kr 10'' Pause
4*50m Kr Beine in Seitlage mit Flossen, alle 25 Meter Seite wechseln. Unterer Arm ist nach vorn gestreckt. Oberer Arm liegt am Körper an. jeweils 5'' Pause
100m Kr 10 '' Pause
2*25 m Auf Pull-bouy setzen, Rücken gerade (senkrecht) . Dann mit Br Armen Vorwärts. Zweite 25m das ganze Rückwärts. jeweils 5'' Pause
2*25 m Badewannenschwimmen/Füßeln (Körper in Rückenlage, Beine zeigen in Schwimmrichtung mit den Händen und unterarmen wird neben dem Körper gepaddelt) Falls es gar nicht gehen sollte nimmst Du den Pull-bouy zwischen die Knie. jeweils 5'' Pause
100m Kr 10''Pause
2*25 m mit den Füßen auf den Pull-bouy stellen. Rücken gerade (senkrecht) . Dann mit Br Armen Vorwärts. Zweite 25m das ganze Rückwärts. jeweils 5'' Pause
2*25m Br Rückwärts. Sprich Bauchlage, Füße in Schwimmrichtung und dann soetwas wie die Brustschwimm Armbewegung, nur halt Rückwärts. jeweils 5'' Pause.
4* 50m Kraul (ersten 12,5m locker, rest bis 25m Sprint, die nächsten 25m dann locker 4 mal das Ganze)
200m locker ausschwimmen.

Bei den 100m Kraul zwischendrin immer auf halbwegs sauberes Schwimmen achten und vom Tempo her Ga1.

Macht 2000m-2200m.

edit: Ja das mit dem Atmen kann man so machen. Nur würd ich das als Pyramide schwimmen. Und jeweils zwei Bahnen.

Zum Beinschlag bei 1-1 Ryythmus. Mach es so wie du dich Wohlfühlst. Du kannst wenn Du willst aber auch weiterhin 1-2 Schwimmen. Achte dann einfach auf eine kleine Amplitude (wenig Beinausschlag)

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jun 2007 18:51 
1. Half-Eiermann Emu

Hey Osso prima Danke

hab ein paar Sachen gestern schon mit eingebaut - für gewisse Übungen, bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Schwimmbad - wo mich keiner kennt :censored

hört sich wirklich gut an - es gab mal ne Zeit, da bin ich 1xpro Woche mit meiner übergewichtigen Nachbarin Schwimmen gewesen. Es war so ein warmwasserbad - ich hab dann eigentlich auch nur Spielchen gemacht, weil es zum Schwimmen zu warm war - in der Zeit hab ich definitiv besser im Wasser gelegen und war schneller....

ich werde berichten

gestern hab ich das "Indianerkraulen" gemacht - hat gut geklappt und das Atemschwimmen hab ich erstmals als Pyramide gemacht - ging suuper..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jun 2007 19:15 
Lenkerbruch Emu

ich bin mit pullboy auch wesentlich schneller und das hängt lt. trainer einfach damit zusammen, dass ich mit pullboy nicht so mit dem hintern wackel und somit auch automatisch grader schwimm.
die meiste zeit kostete mich ja, dass ich absolut schief schwimm.

Betreff des Beitrags: Re: Schwimmtraining - Wasserlage
BeitragVerfasst: 30 Jun 2007 23:09 
Das Hawaii Emu

Kampa hat geschrieben:
Warum bin ich mit Pullboy so krass viel schneller als ohne - oder anderherum, warum bin ich ohne dat Mistding so lahm.
Auf 1500m macht es locker 5min aus eher noch mehr.. :???:

Richtig, vermutlich Wasserlage. Ansonsten blockieren sich manchen Leute im Timing der Arme, wenn sie mit Beinen schwimmen und sind somit langsamer, wenn sie eigentlich mehr Energie investieren.

Kampa hat geschrieben:
Ich hab jetzt neuerdings versucht nur noch nen "Einerbeinschlag" (oder wie heißt das, so wie die Manadou geschwommen ist

2er ;)
Kampa hat geschrieben:
Hier hab ich auch noch ne Detaifrage zu - hat jemand ein Videolink wo man sieht, wie man das schwimmt? also kommt der Beinschlag immer diagonal versetzt zum Armzug oder eher beides auf einer Seite?? (war das verständlich?)

Der Kick kann die Rotation zur anderen Seite einleiten, also: diagonal. Für Dich: mach's nach Gefühl, wenn Du eh keinen Druck mit den Beinen entwickeln willst.

Ansonsten: klar, Körperspannung. Dazu versuchen, mehr und mehr Wassergefühl und somit -Druck zu entwickeln ("beim Kraulen bleibt der Rücken trocken"). Und schwimm eben nicht nur mit Pullbuoy, sondern auch nur Beine, auch wenn Du die hinterher nicht wirklich einsetzen willst.

BeitragVerfasst: 01 Jul 2007 13:16 
running Emu

Kampa hat geschrieben:
Zu Übungszwecken steigere ich jetzt regelmäßig die Anzahl der Züge pro Atmung, also (auf 25m Bahn)
2.Bahn 4er Atmung
3. Bahn 3er Atmung
4. Bahn 5er Atmung
5. Bahn 6er Atmung
6. Bahn 7er Atmung
7. Bahn 8er Atmung

@Kampa
Ist das mit der 3er Atmung auf der 3. Bahn ein Schreibfehler??
"Stattdessen" würde ich in die Steigerung vielleicht noch eine 10er Atmung einfügen.
Lässt sich auch auf einer 50m Bahn recht gut schaffen.
Naja, o.k.: mit der atemlosen Bahn wird es dann schon schwieriger.

BeitragVerfasst: 02 Jul 2007 08:50 
1. Half-Eiermann Emu

holger hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
2.Bahn 4er Atmung
3. Bahn 3er Atmung
4. Bahn 5er Atmung
5. Bahn 6er Atmung
6. Bahn 7er Atmung
7. Bahn 8er Atmung

@Kampa
Ist das mit der 3er Atmung auf der 3. Bahn ein Schreibfehler??
"Stattdessen" würde ich in die Steigerung vielleicht noch eine 10er Atmung einfügen.
Lässt sich auch auf einer 50m Bahn recht gut schaffen.
Naja, o.k.: mit der atemlosen Bahn wird es dann schon schwieriger.

neee nicht verschrieben - um mich anfangs an dieses "Atemschwimmen" ich nenn es jetzt einfach mal so, zu gewöhnen, brauchte ich nach einer Bahn, erstmal die Ruhe und Sicherheit des bekannten 3er Rythmus - jetzt so langsam gehts auch ohne - 9er oder 10er laß ich weg - das gäb dann auf ner 25 m Bahn eh nur einen einzigen Atemzug - ist mir irgendwie zu doof. -Tja un 50m hat dann schon was von Apnoeschwimmen ... :chris76

BeitragVerfasst: 02 Jul 2007 10:40 
Der Pate

Kampa hat geschrieben:
2. ich trainiere fast überhaupt nicht meinen Beinschlag, weil ich auch häufig nach dem Laufen ins Wasser hüpfe und das dann unweigerlich zu Krämpfen führt.

Das geht mir auch so...erst Laufen und dann Schwimmen ist irgendwie nicht kompatibel

Kampa hat geschrieben:

http://www.svl.ch/ Sehr gute Seite! Übrigens dauert es, bis man ein "Gefühl" fürs Wasser bekommt und bis die Wasserlage besser wird. Abschließend noch ein Vorschlag: Schau mal, obs bei Euch nicht Kraulkurse für Erwachsene gibt oder eine Schwimmschule o.ä. Alleine wirst Du Deine Fehler nämlich nicht ausmerzen können, weil Du Sie nicht kennst und siehst. Wenn Dir aber einmal einer sagt, wo der Fehler ist, wirst Du Dir viel Mühe und Arbeit ersparen...Wir können Dir hier alle super Tips geben, aber die Umsetztung in der Praxis ist enorm schwer. Übrigens sind solche Kurse meist deutlich billiger, als sog. "Tria-Schwimmkurse" am Wochenende...

BeitragVerfasst: 02 Jul 2007 11:49 
1. Half-Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
Der Kick kann die Rotation zur anderen Seite einleiten, also: diagonal. Für Dich: mach's nach Gefühl, wenn Du eh keinen Druck mit den Beinen entwickeln willst.

hmmm nur so ganz aus dem Gefühl ist damit eben kein Diagonalverhalten geworden sondern ein paralleler Beinkick zum Armzug und das kann nicht wirklich förderlich sein für ne gerade Lage - es sei denn man ist soooo gut, das man wirklich sauber komplett um die Achse rotieren kann. Das kann ich aber nicht, weil mir die Kraft und Spannung aus der Körpermitte fehlt. Wenn ich sehe wie einige versuchen dieses Rollen einzubauen krieg ich Zukungen. Da verdreht sich nur der Oberkörper und das wars - nicht gut nicht gut :nono

meggele hat geschrieben:
Ansonsten: klar, Körperspannung. Dazu versuchen, mehr und mehr Wassergefühl und somit -Druck zu entwickeln ("beim Kraulen bleibt der Rücken trocken"). Und schwimm eben nicht nur mit Pullbuoy, sondern auch nur Beine, auch wenn Du die hinterher nicht wirklich einsetzen willst.

Tja aber für die Spannung brauch ich Kraft - die hatt ich ganz gut bis ins Frühjahr rein, 3x Pump inkl. hammermäßige Bauchmuskelübungen haben da geholfen. DAnn bin ich mehr Rad gefahren und kaum mehr uns Studio und bumms ging die Spannung weg und die Schwimmzeit im Kraichgau hat mich stark gewundert - das geht besser - deutlich besser, war es auch schon.

Also mach ich wieder mehr Übungen zur Körperstabi und Bauchmuskel, vor allem auch die seitlichen, versuche mal mehr über die Atmung zu steuern und ich bin überzeugt, dass wird klappen.

friedrichvontelramund hat geschrieben:

http://www.svl.ch/ Sehr gute Seite! Übrigens dauert es, bis man ein "Gefühl" fürs Wasser bekommt und bis die Wasserlage besser wird. Abschließend noch ein Vorschlag: Schau mal, obs bei Euch nicht Kraulkurse für Erwachsene gibt oder eine Schwimmschule o.ä. Alleine wirst Du Deine Fehler nämlich nicht ausmerzen können, weil Du Sie nicht kennst und siehst. Wenn Dir aber einmal einer sagt, wo der Fehler ist, wirst Du Dir viel Mühe und Arbeit ersparen...Wir können Dir hier alle super Tips geben, aber die Umsetztung in der Praxis ist enorm schwer. Übrigens sind solche Kurse meist deutlich billiger, als sog. "Tria-Schwimmkurse" am Wochenende...

jo die Seite ist gut, kenn auch kaum ne bessere - hab mich nur beim ersten Mal gewundert, dass das ausgerechnet ne Schweizer HP ist :blue

Kraulkurs in Form von Ute Mückel Schwimmseminar etc... nee dat is nix für mich - dafür geb ich kein Geld aus.
Ich schwimm beim DLRG, aber da haben wir in den letzten Monaten fast nur Rettungsschwimmen gemacht, dass wird sich jetzt aber wieder ändern. Zudem wollen wir Mädels uns mal gegenseitig filmen, davon erhoff ich mir ne Menge.
Ansonsten hab ich mal nen Schwimmtrainer gefragt, der auch Privatstunden gibt. Ich bin zwar nicht 100% von ihm überzeugt, aber wenn es paßt, werd ich mit ihm im Herbst mal ein paar Einheiten machen.

Bei mir läuft es noch immer nach dem Motto: Ich möchte schön schwimmen können, weil ich das selber so gerne bei anderen sehe und es mich auf der anderen Seite gruselt, wie einige - zwar relativ schnell - aber einfach nur brutal durchs Wasser hacken. Die Zeit ist erstmal egal, die kommt dann sowieso von alleine, davon bin ich überzeugt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jul 2007 13:28 
Der Pate

Mit der technik kommt die Geschindigkeit....und nicht umgekehrt...
Filmen ist sehr gut!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]