emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Jan 2026 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 11:54 
Eiermann U6 Emu

keko hat geschrieben:
Ausserdem ist das mit der "Verantwortung" eh Quark. Da wächst man ganz automatisch mit rein und empfindet das gar nicht als Last. Kinder zu haben ist durchweg positiv.

"Last" ist natürlich ein hartes, negatives Wort. Aber Kinder brauchen vor allem eines: Zeit. Sich einzureden, dass das sich schon irgendwie organisieren lässt und man keine Abstriche machen muss, ist ein Irrglaube.
Das ist auch der Grund, warum ich nach diesem Jahr definitiv, zumindest für mehrere Jahre, Schluss mit den Eiernmään-Kram mache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 11:58 
Admin-Emu

Matthias hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Ausserdem ist das mit der "Verantwortung" eh Quark. Da wächst man ganz automatisch mit rein und empfindet das gar nicht als Last. Kinder zu haben ist durchweg positiv.

"Last" ist natürlich ein hartes, negatives Wort. Aber Kinder brauchen vor allem eines: Zeit. Sich einzureden, dass das sich schon irgendwie organisieren lässt und man keine Abstriche machen muss, ist ein Irrglaube.
Das ist auch der Grund, warum ich nach diesem Jahr definitiv, zumindest für mehrere Jahre, Schluss mit den Eiernmään-Kram mache.

Natürlich brauchen sie viel Zeit, aber das hört sich auch schon wieder etwas negativ an, so als würde man Zeit verlieren oder so. Es ist doch normal, dass sich die Prioritäten immer mal wieder ändern. Irgendwann sind die Kinder eigenständig und dann hat man wieder viel Zeit. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:00 
1. Half-Eiermann Emu

keko hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Was meinste was unsere Familien uns drängeln bzw. es versucht haben.
na und - wir wollen jetzt noch ein /zwei Jahr für uns haben bevor es in die nächste Verantwortung geht.

Das ist verständlich, du solltest aber bedenken, dass das Kind dann womöglich nicht kommt, wenn ihr biologisch "zu alt" seit. Nicht jeder Kinderloser ist bewußt kinderlos. Ausserdem ist das mit der "Verantwortung" eh Quark. Da wächst man ganz automatisch mit rein und empfindet das gar nicht als Last. Kinder zu haben ist durchweg positiv.

...

Zuletzt geändert von Kampa am 05 Jun 2007 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:05 
Eiermann U3 Emu

also was mich nervt ist ja eher dieses denken:"was?! du hast ein hobby?? dann krieg mal ein kind, da werden dir die flausen schon ausgetrieben."

für viele ist es eben so, dass man keine interessen außer kinderkriegen haben darf, wenn man erwachsen ist.

wenn ich die frage höre: "wann ist es denn bei euch so weit?" dann wird mir schlecht... dann habe ich schon deshalb keine lust mehr, kinder zu kriegen.

klar hätte ich gern ein kind...aber es ist momentan nicht mein sehnlichster wunsch. obwohl es eigentlich zu uns passen würde, weil wir nicht so kompliziert sind wie viele andere.

aber dieser freund gestern am telefon hat sich sogar über den akkordeonkurs meines mannes aufgeregt.

biologisch gesehen hab ich da eigentlich keine bedenken. ;)

wie auch immer: frau zu sein ist schwer! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:09 
Eiermann U6 Emu

keko hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:

Natürlich brauchen sie viel Zeit, aber das hört sich auch schon wieder etwas negativ an, so als würde man Zeit verlieren oder so. Es ist doch normal, dass sich die Prioritäten immer mal wieder ändern. Irgendwann sind die Kinder eigenständig und dann hat man wieder viel Zeit. :lol:

Wenn man nur sieht, welche Möglichkeiten man zur Ausübung eines sehr zeitaufwendigen Hobbys hat, ist das ja auch negativ. Alles, was ich sage, ist: Der Tag hat nur 24 h. Und wenn man 15, 20 h in der Woche mit Sport verbringt, dann geht das nicht ohne Abstriche in anderen Bereichen.

Betreff des Beitrags: Re: Warum sagen alle...
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:10 
Eiermann U5 Emu

tobleroneman hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:
Was sagt Ihr, wenn Eure Freunde, Verwandten, Kollegen und Bekannten sowas zu Euch sagen?
:roll:

ich hab keine freunde, verwandten und bekannte :D

und vor allem habe ich keine ambitionen :(

Mist der hätte auch von mir kommen können :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Warum sagen alle...
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:11 
Film Emu

kampftreter hat geschrieben:
tobleroneman hat geschrieben:
Was sagt Ihr, wenn Eure Freunde, Verwandten, Kollegen und Bekannten sowas zu Euch sagen?
:roll:

ich hab keine freunde, verwandten und bekannte :D

und vor allem habe ich keine ambitionen :(

Mist der hätte auch von mir kommen können :lol:

tja, der langsame schweizer war schneller :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:26 
Das Rennsemmel-Emu

für viele ist es eben so, dass man keine interessen außer kinderkriegen haben darf, wenn man erwachsen ist.

Exakt DAS ist es. Die Leute sind leider meist zu horizontarm um zu wissen, dass es mehr im Leben geben kann als das.

Da hilft leider nur ignorieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:27 
1. Half-Eiermann Emu

@Sportfreundin: Wir sind noch jung und wir haben noch viele Ideen und genügend Zeit - laß Dir ja nichts von jemand anderem einreden und der einzige, der überhaupt ein Wörtchen zu diesem Thema mitzureden hat ist Dein Partner.
Wenn die anderen Dummschwätzen wollen - dann laß sie - Du kannst die Dinge in Deinem Leben nur dann gut machen, wenn Du selber davon überzeugt bist.

Zuletzt geändert von Kampa am 05 Jun 2007 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:45 
bike riding Emu

In meiner Brust schlagen 2 Herzen.

Zum einen das von Drullse (nicht wörtlich nehmen) Besser kann man die ganze Kinderdiskussion gar nicht auf den Punkt bringen.

Zum anderen will ich jedoch ganz viel Kinder haben, damit ich später nicht ins Altersheim muß, sondern hoffen kann, irgendwo bei denen unterzukommen. Denn eines ist mir klar, durch den ganzen Leistungssport wird für mich als als Krüppel keine Alleinversorgung möglich sein.

Und in meinem Alter wird es nun mal leider Zeit ans Kinderkriegen zu denken, damit der Zug nicht abgefahren ist.

P.S. Das war jetzt kein Sarkasmus, sondern völlig ernst gemeint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 12:58 
Eiermann U3 Emu

ich kenne da beispiele...das ist unglaublich. meine ehemalige beste freundin hat vor 4 jahren ein kind bekommen. sie war damals 30, also auch nicht zu jung... es kam überraschend, weil ihr mann eigentlich das selbe problem hatte wie lance armstrong. für sie war vom zeitpunkt der geburt an das leben vorbei. sie hat all ihre interessen zurück gestellt. vorher, als sie hochschwanger war, hat sie "noch schnell mal" einen drauf gemacht, sozusagen, als letztes mal. :roll: nach der geburt hat sie sich total zurück gezogen. keiner von uns hat sie mehr gesehen. sie hat sich einen komplett anderen freundeskreis aufgebaut. alles mit paaren, die auch kinder haben. denn mit uns konnte man ja nichts mehr machen.
vorher waren die beiden viel wandern, viel draußen...sie hat viel gearbeitet...jetzt haben sie einen garten irgendwo in der pampa... in die berge gehen sie sicher nicht mehr, weil das ja zu gefährlich ist... :roll:

ich meine, klar ändert sich das leben...aber man kann doch einige dinge beibehalten oder diese so organisieren, dass es zusammen passt...

und wenn man kein kind will, weil der schwerpunkt im leben woanders liegt...auch ok. meine kollegin kann kein kind kriegen, aber macht sich deshalb nicht fertig. dann machen sie es sich eben auf andere weise schön.

also: roth erst 2009. vorher traue ich mich nicht. :lookaroun: 2010 vll kind...dann bin ich 37 und liege in münchen voll im durchschnitt. bis dahin kommt die schildkröte in den hobbyraum und unser konto hat sich auch erholt. :lol: und außerdem sehe ich mit 37 auch noch aus wie eine junge mutti. :chris76 meine mutter hatte in meinem alter schon eine 13-jährige tochter...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 13:09 
Das Wiesn-EMU

drullse hat geschrieben:

Exakt DAS ist es. Die Leute sind leider meist zu horizontarm um zu wissen, dass es mehr im Leben geben kann als das.

Da hilft leider nur ignorieren.

Das ist IMO einer der besten Erklärungsansätze, sowohl für Sportler mit als auch ohne Kinder.

Wir betreiben auch beide Triathlon, haben eine Tochter und bekommen unser Leben besser organisiert als manch anderer.
OK, wir haben die Freiheit, unsere Arbeitszeit reduzieren zu können (zZ 36h/Woche). Das bringt schon mal einen Vorteil zu demjenigen, der 40+h/Woche arbeitet.
Wir gehen in der ersten Jahreshälfte selten ins Theater/Kino/Konzert etc. Wenn bei uns abends der Babysitter kommt (idR 1x/Woche), dann, damit wir gemeinsam schwimmen gehen können.
Vorteile mit Kind: Unsere Tochter kennt alle Spielplätze und Tierparks im Umkreis von 20Km, dank Fahrradhänger. Unsere Nachbarskinder und deren Eltern haben von manchen Orten in unserer Umgebung noch nie was gehört...
Wir gehen oft zusammen ins Schwimmbad.
Wir bauen unsere Arbeitswege(mind.17km) ins Training ein.
Unsere Tochter erzählt jetzt schon in der Krippe über Laufen, Radfahren und schwimmen, wo die anderen noch im Sandkasten unkoordiniert vor sich hinbuddeln. Wir verbringen wahrscheinlich mehr effektive und pädagogisch wertvolle Zeit im Training mit unserer Tochter als manche ohne Sport. Ausserdem ist sie abends nach dem Sandmännchen (18.50) so fertig, dass wir noch nie Diskussionenn um ins Bett gehen hatten....die geht freiwillig. Und danach ist noch viel Zeit zum sporteln.
Wenn wir das in unserem Freundes-, Bekannten-, und Kollegen-Kreis erzählen, heisst immer nur "Ja, Ihr..." (armen Irren).

Andere Leute ohne sportliche Ambitionen haben überhaupt nicht den Horizont sich vorstellen zu können, dass es auch so gehen kann. Und da sie sich das nicht vorstellen können, wird es gleich anders interpretiert, so dass zwangsläufig das Kind drunter leidet: Schwachsinn !!!

Sportfreundin: Lass' Dir nix einreden und zieh' Dein Ding durch. Und wenn Du Lust auf was anderes (zB Kind) hast, dann eben so. Oder Du machst es so wie Drullse, auch OK. Dieses Gerede dass ab 30+ unbedingt ein Kind da sein muss, ist Schwachfug^2.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 13:12 
Eiermann U6 Emu

ich meine, klar ändert sich das leben...aber man kann doch einige dinge beibehalten oder diese so organisieren, dass es zusammen passt...

Mit Kind verschieben sich die Perspektiven in einer Weise, die man vorher vielleicht selbst nicht geahnt hat. Ich würde daher auf niemanden herabsehen, für den die Kinder der primäre Lebensinhalt sind. Ich halte das sogar für mehr oder weniger normal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 13:14 
Der Pate

Einfach locker bleiben! Und wenn sich jemand über den Akkordeon-Kurs Deines Mannes aufregt, mal fragen was ihn das eigentlich angeht.
Eine Antwort, die die Kinderkriegendiskussion entweder gleich abbiegt oder für lustigen Zündstoff sorgt: Ich habe kein Lust, jetzt schon zum Muttertier zu werden :lachen

Im Ernst: Es ist Dein Leben. Lebe es so wie Ihr/Du wollt. Sollte Ihr mal den Kinderwunsch hegen: es gibt super Equipment zum Laufen und fürs Rad wo die Kleinen mit können. Wir haben das für uns so entschieden, dass wir den (noch kommenden) Nachwuchs einfach überall mit hinnehmen werden. So machen es einige Freunde von uns und das klappt super! Klar muss man sich etwas zurücknehmen, aber dafür hat man eben die Racker die einem ja auch Freude machen.
Außerdem hat man mit zwei Kindern in der Familie immer ne Staffel plus Ersatzmann zusammen ;))))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 13:30 
OD Emu

für sie war vom zeitpunkt der geburt an das leben vorbei. sie hat all ihre interessen zurück gestellt. vorher, als sie hochschwanger war, hat sie "noch schnell mal" einen drauf gemacht, sozusagen, als letztes mal. :roll: nach der geburt hat sie sich total zurück gezogen. keiner von uns hat sie mehr gesehen. sie hat sich einen komplett anderen freundeskreis aufgebaut.

So sein Leben zu ändern ist schon krass. Klar ändert sich einiges mit Kind, aber auf keinen Fall muß man sein altes Leben in die Tonne treten.
Als unsere Tochter 8 Jahre alt war, wollte sie unbedingt mit dem Reiten anfangen. Meine Frau fing dann auch damit an und hat sich dadurch mit 39 Jahren ihren größten Jugendtraum erfüllt.
Der Vorteil dabei für mich: sie versteht meine Leidenschaft für den Ausdauersport jetzt, wo sie selbst so eine Leidenschaft erlebt, viel besser.

In unseren ersten Ehejahren wurden wir auch öfters auf den ausbleibenden Nachwuchs angesprochen. Irgendwann hörte das aber auf, wahrscheinlich, weil man die Hoffnung dahingehend eingestellt hatte.
Ich habe nie verstanden, warum das für andere so ein Thema ist, die sollen einen doch einfach sein Leben leben lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]