emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Jan 2026 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaub: was würdet Ihr tun?
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 10:44 
Eiermann U3 Emu

So, mal eine unsportliche Frage an alle, die sich arbeitsrechtlich auskennen und an die, die auch gerne Urlaub machen. Das Thema liegt mir nämlich echt im Magen und verdirbt mir schon wieder jegliche Lebensfreude...

Also ich habe ja zum 30.06. gekündigt und mit mir aus einem 4er-Team noch 3 Leute. Wir haben eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende. Das heißt, die Firma darf sich nicht wundern, wenn alle gleichzeitig gehen. :twisted: Und sie darf sich eh nicht wundern, dass alle kündigen, weil es nämlich eine Mistfirma ist, die ihre Mitarbeiter ausbeutet und nicht fördert.

Ich habe bis zum 30.06. noch einen Anspruch auf 10 Urlaubstage plus einen Überstundentag. Am 07.05. habe ich meinen Urlaubsantrag gestellt. Zudem habe ich meiner Chefin weit vor Ablauf der Frist mitgeteilt, dass ich kündigen werde. Also als eine Art Entgegenkommen von mir.

Seit dem 07.05. kam keinerlei Reaktion von ihr auf meinen Urlaubsantrag. Jetzt ist bald Juni... Ich wollte den Urlaub selbstverständlich in den letzten 2 Juniwochen nehmen. Natürlich hat die Firma ein Problem, weil alle gleichzeitig gehen. Natürlich möchte aber ich meinen Urlaub haben...Und wenn der nicht in Ordnung ist, kann man ja mit mir darüber reden. Zumal ich 3 Wochen lang meine Kollegin vertreten habe. Das heißt, die Arbeit von 2 Leuten habe ich ganz allein gemacht.

Meine Chefin muss den Urlaub genehmigen, sonst kann ich nicht gehen.

Was soll ich machen? Habt Ihr einen Rat? Ich werde mir den Urlaub nicht ausbezahlen lassen! Ich brauche Erholung und habe der Firma genug Wochenenden geschenkt (4 Wochenenden und einen Feiertag im vergangenen Jahr ohne Freizeitausgleich).

Ich bin stinkwütend und habe überhaupt keine Motivation mehr.

Soll ich mich krankschreiben lassen?

Bitte um Hilfe!

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 10:51 
Eiermann U3 Emu

Das Thema kenne ich aus eigener Erfahrung...

Wiederholt drauf ansprechen. Du hast einen Anspruch auf Deinen Urlaub. "Betriebliche Erfodernisse" erlauben nur ein Verschieben, aber keine Streichung oder Umwandlung in Entgelt.

Worst case: Krank schreiben lassen, aber nicht erwischen lassen.

Betreff des Beitrags: Re: Urlaub: was würdet Ihr tun?
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 10:56 
Capoeira Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
Ich bin stinkwütend und habe überhaupt keine Motivation mehr.

Soll ich mich krankschreiben lassen?

Bitte um Hilfe!

Danke!

Bin im Arbeitsrecht selbst nicht besonders firm und muß mich da auch immer erkundigen, insofern weiß ich nicht, ob dir deine freien Tage Ende Juli als solche zustehen ...

... wenn nicht und wenn du deinen Urlaub brauchst, würde mich das, unter diesen Umständen, auf jeden Fall krank machen ... :ja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 11:00 
Das Wiesn-EMU

Du hast die Spielregeln eingehalten !!!
Jetzt muss sich die Firma auch an die Spielregeln halten !!

Bist Du in einer Gewerkschaft ?? Die bieten in solchen Fällen Rechtberatung und anwaltliche Unterstützung.

Wenn sich nix tut: Brauchst Du eine Adresse von einen netten Arzt oder hast Du selber einen ?? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 11:10 
Eiermann U6 Emu

Dafür gibt's (natürlich) Gesetze:
http://bundesrecht.juris.de/burlg/__7.html
D.h. bei wichtigen betrieblichen Gründen kann der AG den Resturlaub "abgelten".
Das mit den Krankfeieren würde ich mir noch mal überlegen, das ist einfach zu durchsichtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 11:11 
Eiermann U3 Emu

Die Firma hier hält sich leider nicht an Spielregeln. Deswegen stand auch schon ein paar Mal die Gewerbeaufsicht auf der Matte... Und sie wird wiederkommen... ;)

Aber wenn Du nen netten Arzt kennst...könnte ich die Adresse gebrauchen. Ich habe nur ne Zahnärztin und nen Frauenarzt, aber die können mich ja nicht wegen Migräne krankschreiben. Oder was gibts da noch schönes? Kreislaufprobleme? Mobbing?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 11:20 
Das Wiesn-EMU

Matthias hat geschrieben:
Das mit den Krankfeieren würde ich mir noch mal überlegen, das ist einfach zu durchsichtig.

Und ??? Wenn Du einen Schein hast können sie Dir nix.
Die Frage ist, ob man nachher noch mal was von Ihnen will (Zeugnis ?).
Ansonsten, wie Du mir so ich Dir.

Probeweise natürlich schonmal vor dem absoluten Ende schonmal ein paar Krankheitstage einschieben (Aber nicht diese woche, das Wetter ist zu schlecht !! :D )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 11:23 
Das Wiesn-EMU

Aber wenn Du nen netten Arzt kennst...könnte ich die Adresse gebrauchen. Ich habe nur ne Zahnärztin und nen Frauenarzt, aber die können mich ja nicht wegen Migräne krankschreiben. Oder was gibts da noch schönes? Kreislaufprobleme? Mobbing?

Als Tri kann ich Dir auch raten, ein verscärftes Training einzubauen, so wie zB 3h Rad mit viel KA Anteilen und danach 1.5 bis2h flott laufen. Am nächsten Morgen damit zum Arzt, Blut abnehmen lassen und schon kriegt Du Dien Burnout-Syndrom attestiert, zusammen mit Gliederschmerzen :D und anderen Wehwechen durchaus glaubhaft !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 11:24 
Das Wiesn-EMU

wenn ich so aus dem Fenster schaue....geh doch mal heute Nachmittag noch ins Freibad (Unterhaching ist geöffnet) und danach noch 2h Radfahren :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 11:29 
Eiermann U3 Emu

PeterMuc hat geschrieben:
wenn ich so aus dem Fenster schaue....geh doch mal heute Nachmittag noch ins Freibad (Unterhaching ist geöffnet) und danach noch 2h Radfahren :hammer

Da bei dem Freibad in Unterhaching hab ich mal gearbeitet! :tomtiger Aber jetzt leider nicht mehr. Da wars schon schöner.

Hier bleibt mir der Regattabadesee oder der Unterschleißheimer oder der Feldmochinger.

Prima Idee...dann kriege ich 'ne Erkältung und bin wirklich krank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 12:00 
Rote Socken Emu

Ich kann nachvollziehen, daß Du angefressen bist.

Mal ganz kurz zu den Fakten:

Du hast nach Bundesurlaubsgesetz Anspruch auf 24 Werktage Erholungsurlaub im Jahr, die auch gewährt werden müssen.

Je nach Branche können 24 Werktage auch den Samstag beinhalten.
Je nach Branche gibt es aber Rahmentarifverträge, die Dich in der Regel besser stellen. Evtl. sind im Arbeitsvertrag auch Regelungen enthalten, die Dich in keinem Fall schlechter stellen dürfen, als den gültigen Tarifvertrag.

Wenn Du zum 30.06 gekündigt hast und Du noch 10 Tage Urlaub hast, dann hast Du einen Anspruch darauf. Du hast keinen Anspruch darauf, daß Du den Urlaub in den letzten 2 Juni Wochen antreten kannst. Wenn Dein Chef Dir also den Urlaub in KW 25/26 nicht genehmigt und Dir statt dessen aus betrieblichen Gründen die KW 23/24 vorschlägt, so ist dies arbeitsrechtlich einwandfrei.
In Einzelfällen ist auch die Auszahlung des Resturlaubs möglich. Du solltest aber Deinen Arbeitgeber darauf hinweisen, daß Du auf einer Ausbezahlung bestehst, sofern Du bis zum 30.06. arbeiten musst.

Der Urlaubsanspruch ist in die neue Firma nicht übertragbar.

Am besten setzt Du Dich mit Eurem Betriebsrat mal zusammen und lässt Dich dort beraten.
Solltet Ihr keinen Betriebsrat haben, kannst Du Dich an das für Deine Branche zuständige Gewerkschaftssekrätariat wenden. Wenn Du kein Gewerkschaftsmitglied bist können sie Dir zwar keine Rechtsberatung gewähren, Dir aber einen Arbeitsrechtler vermittlen.

Am sinnvollsten wäre es allerdings, wenn Du Dich mit Deinem Chef auf einen Kompromiss verständigen könntest. Mache ihm klar, daß Du einen Rechtsanspruch hast, den Du auch durchsetzen kannst und wirst.

Auf gar keinen Fall würde ich krank feiern. Das hinterlässt einen Nachgeschmack und Du möchtest auch noch ein Zeugnis.

BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 12:05 
Admin-Emu

Seit dem 07.05. kam keinerlei Reaktion von ihr auf meinen Urlaubsantrag.

Also ich würde direkt zu meiner Chefin hingehen und schnörkellos fragen, wie es mit meinem Urlaub steht. Falls sie darauf nicht eingeht, dann würde ich sie später noch mal face-2-face darauf ansprechen. Wenn immer noch keine Reaktion kommt, dann zum Chef der Chefin gehen. Das setzt dann meistens was in Bewegung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 12:08 
Das Rennsemmel-Emu

Wenn die Firma so ist wie beschrieben, setzt das überhaupt nix in Bewegung.

Urlaubsantrag hinlegen, wenn nicht unterschrieben wird, schonmal Rechtsanwalt suchen, Arzt gehen und Feierabend.

Das Zeugnis wird sie sich sowieso einklagen müssen, so wie das Ganze klingt, also kann sie auch den Stress in Kauf nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 12:12 
Eiermann U3 Emu

vb_man hat geschrieben:

Du hast nach Bundesurlaubsgesetz Anspruch auf 24 Werktage Erholungsurlaub im Jahr, die auch gewährt werden müssen.

Ich habe 30, also anteilig 15, davon habe ich 5 schon genommen.

vb_man hat geschrieben:
Wenn Du zum 30.06 gekündigt hast und Du noch 10 Tage Urlaub hast, dann hast Du einen Anspruch darauf. Du hast keinen Anspruch darauf, daß Du den Urlaub in den letzten 2 Juni Wochen antreten kannst. Wenn Dein Chef Dir also den Urlaub in KW 25/26 nicht genehmigt und Dir statt dessen aus betrieblichen Gründen die KW 23/24 vorschlägt, so ist dies arbeitsrechtlich einwandfrei.

Das wäre auch i.O. für mich. Nur sollte sie mich darauf ansprechen und nicht einfach schweigen. Diese Woche ist schon Juni und ich fände es unfair, einen Tag vorher zu erfahren, dass ich Urlaub nehmen darf.

vb_man hat geschrieben:
Am besten setzt Du Dich mit Eurem Betriebsrat mal zusammen und lässt Dich dort beraten.
Solltet Ihr keinen Betriebsrat haben, kannst Du Dich an das für Deine Branche zuständige Gewerkschaftssekrätariat wenden. Wenn Du kein Gewerkschaftsmitglied bist können sie Dir zwar keine Rechtsberatung gewähren, Dir aber einen Arbeitsrechtler vermittlen.

Nix Betriebsrat, nix Gewerkschaft. Das ist eine Amifirma!

vb_man hat geschrieben:
Auf gar keinen Fall würde ich krank feiern. Das hinterlässt einen Nachgeschmack und Du möchtest auch noch ein Zeugnis.

Genau das mit dem Zeugnis ist das Problem. Irgendwie ist man doch immer der Gelackmeierte... Der Chef kann seine Macht ausüben und Du kannst Dich nicht wehren, weil Du ja noch das Sch...zeugnis brauchst. :(

BeitragVerfasst: 29 Mai 2007 12:15 
Eiermann U3 Emu

keko hat geschrieben:
Seit dem 07.05. kam keinerlei Reaktion von ihr auf meinen Urlaubsantrag.

Also ich würde direkt zu meiner Chefin hingehen und schnörkellos fragen, wie es mit meinem Urlaub steht. Falls sie darauf nicht eingeht, dann würde ich sie später noch mal face-2-face darauf ansprechen. Wenn immer noch keine Reaktion kommt, dann zum Chef der Chefin gehen. Das setzt dann meistens was in Bewegung.

Die Chefin glänzt durch Abwesenheit... Büro leer... Keine Ahnung, wo sie ist. :???: Und: wer ist der Chef der Chefin? Auch keine Ahnung... :???: Sitzt sicher irgendwo in USA...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]