Bigfoot hat geschrieben:
toursieger hat geschrieben:
Wo kann ich Malto bekommen und gibt es Unterschiede?
Apotheke, Die Zahl bezeichnet die Konzentration des Zeugs. In meiner Apotheke gabs 3 verschiedene Konzentrationen zur Auswahl. Mit der mittleren habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
In der Apotheke gibt's z.B. Lamperts Maltodextrin (19, 12 oder 6)
Hab' mir 3,5 kg (~ 14.000 kcal

) für ~ 25,- € (?) geholt ...
Die 19, 12, 6 stehen für das Dextroseäquivalent (DE).
Dextrose = Glucose (Monosaccharid, einfacher Zucker)
Wikipedia hat geschrieben:
Das Dextrose-Äquivalent (DE, für englisch dextrose equivalent) eines Polysaccharid-Gemischs bezeichnet den prozentualen Anteil reduzierender Zucker an der Trockensubstanz. Es entspricht der Menge Glucose (= Dextrose), die je 100 g Trockensubstanz das gleiche Reduktionsvermögen hätte. Der DE-Wert ist ein Maß dafür, wie weit der Polymerabbau erfolgt ist, daher erhalten Produkte mit niedrigem DE-Wert einen hohen Anteil an Polysacchariden und einen niedrigen Gehalt an niedermolekularen Zuckern, während Erzeugnisse mit hohem DE-Wert hauptsächlich nur noch aus niedermolekularen Zuckern bestehen.
Das Dextrose-Äquivalent von Stärke beträgt 0, das von Glucose 100. Das von Maltodextrin liegt je nach Hydrolysegrad zwischen 3 und 20, Produkte mit DE-Werten über 20 werden den Glukosesirupen zugerechnet.
Also mit größeren DE hast du wohl "schnellere" Energie, dafür kannst du nicht so hoch konzentrieren, wenn's isotonisch odar gar hypotonisch sein soll ...
Ganz klar ist mir die Berechnung des DE allerdings nicht, da in Malto 19 ja nun nicht 19% Glucose enthalten sind ...
sondern :
4% Glucose
4% Maltose
5% Maltotriose
87% höherkettige Saccharide