keko hat geschrieben:
Damit die arme Kassiererin wußte, dass ich auf ihrer Seite stehe, sagt ich beim bezahlen, dass es sicher schönere Dinge gibt, die man um diese Zeit machen könnte.
Mir würde es ja spontan auch nicht gefallen, wenn ich so lange arbeiten dürfte. Obwohl! Man muss immer auch die positiven Seiten sehen:
- Vielleicht ist es ihr durch die neuen Arbeitszeiten möglich, mehr zu arbeiten und dafür dann natürlich auch mehr Lohn zu bekommen
- Vielleicht will Sie Ihre Freizeit lieber tagsüber haben und ist ganz froh, daß sie zu der Zeit nicht in einem Büro sitzt, so wie ich jetzt.
Klar! Es gibt wahrscheinlich auch genauso viele Nachteile, sicher aber auch ein paar Vorteile, die mir jetzt nicht eingefallen sind.
Im Prinzip regelt das doch alles der Markt:
Wenn die Leute zum Einkaufen gehen, dann werden die Läden offen bleiben. Wenn nicht, werden die Läden sicher auch ganz schnell wieder die "alten" Öffnungszeiten" haben.
Und auf der Arbeitsmarktseite enstehen erst mal neue Jobs. Und/Oder es werden neue Modelle möglich, die individuellere Arbeitszeiten möglich machen. Der eine will lieber Frühschicht, der andere lieber Nachtschicht etc.!
Ich habe hier z.B. einen Kollegen, der würde gerne erst um 10 Uhr in die Arbeit kommen und dafür länger bleiben. Ich dafür etwas früher kommen und dafür eher Feierabend haben. Unsere Öffnungszeiten und die unserer Kunden lassen das nicht zu, aber wenn WIR längere Öffnungszeiten hätten, dann könnte man DARÜBER nachdenken.
Also! Bitte nicht immer nur die Nachteile sehen, sondern auch die Chancen.