emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 31 Jan 2025 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 16:35 
Capoeira Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich mich gigantisch auf das vor mir liegende Arbeitswochenende freue :roll:

meggele hat geschrieben:
Ich sag nur "Bis auf zweimal hab ich es immer geschafft, Weihnachten frei zu haben." :roll:

Wenn's nur dem großen Konzern was bringt und sonst keine Vorteile für das Glück der Menschen daraus erwachsen, dann wird das bestimmt bald wieder abgeschafft ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 16:36 
Das Hawaii Emu

Flow hat geschrieben:
Die Supermarktkassiererin kann wahrscheinlich froh sein, wenn ihre Urlaubs- und Pausenwünsche einigermaßen in die Planung mit einbezogen werden ...

Ach, ich weiß nicht. Klar werden die sich untereinander abstimmen müssen, aber von denen wird schon niemand "unersetzbar" sein. Da ist die Gefahr, dass man nie Urlaub genehmigt bekommt, schon deutlich höher, wenn man irgendne Art Spezialist ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 16:43 
2-fach Eiermann Emu

keko hat geschrieben:
Damit die arme Kassiererin wußte, dass ich auf ihrer Seite stehe, sagt ich beim bezahlen, dass es sicher schönere Dinge gibt, die man um diese Zeit machen könnte.

Mir würde es ja spontan auch nicht gefallen, wenn ich so lange arbeiten dürfte. Obwohl! Man muss immer auch die positiven Seiten sehen:

- Vielleicht ist es ihr durch die neuen Arbeitszeiten möglich, mehr zu arbeiten und dafür dann natürlich auch mehr Lohn zu bekommen

- Vielleicht will Sie Ihre Freizeit lieber tagsüber haben und ist ganz froh, daß sie zu der Zeit nicht in einem Büro sitzt, so wie ich jetzt.

Klar! Es gibt wahrscheinlich auch genauso viele Nachteile, sicher aber auch ein paar Vorteile, die mir jetzt nicht eingefallen sind.

Im Prinzip regelt das doch alles der Markt:

Wenn die Leute zum Einkaufen gehen, dann werden die Läden offen bleiben. Wenn nicht, werden die Läden sicher auch ganz schnell wieder die "alten" Öffnungszeiten" haben.

Und auf der Arbeitsmarktseite enstehen erst mal neue Jobs. Und/Oder es werden neue Modelle möglich, die individuellere Arbeitszeiten möglich machen. Der eine will lieber Frühschicht, der andere lieber Nachtschicht etc.!

Ich habe hier z.B. einen Kollegen, der würde gerne erst um 10 Uhr in die Arbeit kommen und dafür länger bleiben. Ich dafür etwas früher kommen und dafür eher Feierabend haben. Unsere Öffnungszeiten und die unserer Kunden lassen das nicht zu, aber wenn WIR längere Öffnungszeiten hätten, dann könnte man DARÜBER nachdenken.

Also! Bitte nicht immer nur die Nachteile sehen, sondern auch die Chancen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 16:43 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Flow hat geschrieben:
kaiseravb hat geschrieben:
Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich mich gigantisch auf das vor mir liegende Arbeitswochenende freue :roll:

meggele hat geschrieben:
Ich sag nur "Bis auf zweimal hab ich es immer geschafft, Weihnachten frei zu haben." :roll:

Wenn's nur dem großen Konzern was bringt und sonst keine Vorteile für das Glück der Menschen daraus erwachsen, dann wird das bestimmt bald wieder abgeschafft ;)

Den Konzern hier kostet es erst mal für zwei Wochendtage Zuschläge für 30 Leute. Was es ihm bringt, nämlich verschiedene Servicelevels nicht bis zum Anschlag strapazieren zu müssen und damit vielleicht zufriedene Kunden, kann man nicht so direkt in Banknoten messen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 16:45 
Das Hawaii Emu

Flow hat geschrieben:

Leider knapp daneben: der Markt ist ja da.

Dass es den einzelnen ankotzt, spielt ja erstmal keine Rolle. Zudem die Tätigkeit ja noch aus anderen Dingen besteht und man sich überlegen kann, wie lange man das noch mitmachen möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 16:48 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
thilo69 hat geschrieben:

Mir würde es ja spontan auch nicht gefallen, wenn ich so lange arbeiten dürfte. Obwohl! Man muss immer auch die positiven Seiten sehen:

- Vielleicht ist es ihr durch die neuen Arbeitszeiten möglich, mehr zu arbeiten und dafür dann natürlich auch mehr Lohn zu bekommen

- Vielleicht will Sie Ihre Freizeit lieber tagsüber haben und ist ganz froh, daß sie zu der Zeit nicht in einem Büro sitzt, so wie ich jetzt.

Klar! Es gibt wahrscheinlich auch genauso viele Nachteile, sicher aber auch ein paar Vorteile, die mir jetzt nicht eingefallen sind.

Im Prinzip regelt das doch alles der Markt:

Wenn die Leute zum Einkaufen gehen, dann werden die Läden offen bleiben. Wenn nicht, werden die Läden sicher auch ganz schnell wieder die "alten" Öffnungszeiten" haben.

Und auf der Arbeitsmarktseite enstehen erst mal neue Jobs. Und/Oder es werden neue Modelle möglich, die individuellere Arbeitszeiten möglich machen. Der eine will lieber Frühschicht, der andere lieber Nachtschicht etc.!

Ich habe hier z.B. einen Kollegen, der würde gerne erst um 10 Uhr in die Arbeit kommen und dafür länger bleiben. Ich dafür etwas früher kommen und dafür eher Feierabend haben. Unsere Öffnungszeiten und die unserer Kunden lassen das nicht zu, aber wenn WIR längere Öffnungszeiten hätten, dann könnte man DARÜBER nachdenken.

Also! Bitte nicht immer nur die Nachteile sehen, sondern auch die Chancen.

Danke Thilo!
So Wochenendgeschichten mal ausgenommen.
Ich wäre zum Beispiel sehr froh, wenn es mein Tarifvertrag zulassen würde, dass die Kern- meiner Regelarbeitszeit nicht von 9.00-15.30 gehen würde, sondern ich meine 38 Stunden flexibel abarbeiten könnte. Und ich bin da bestimmt nicht der einzige.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 17:10 
Eiermann U5 Emu

tacis hat geschrieben:
1. kann ich mir nicht vorstellen, dass die arme Kassiererin dazu genötigt wurde, um diese Uhrzeit zu arbeiten, und
2. gibt es dafür auch einen Zuschlag auf den Stundenlohn.

Vielleicht kann man es ja auch von der Seite sehen, dass es für einige Verkäufer und Verkäuferinnen sogar begrüßt wird, dass sie jetzt flexibler die für ihre Lebensumstände beste Arbeitszeit aussuchen können.

da muß ich dir leider sagen das du keine Ahnung hast wie datt im Einzelhandel zugeht meine Dame ist "jetzt" selber dazu ""genötigt"" worden muß schon sagen toll wenn der Boss sagt iss halt jetzt so...
dazu kommt dann der pfiffige Student der zu dösig iss die Erbsendosen in die Regale zustellen und dann heißt datt macht mal... und auf den Stundenlohn gibt s nix Extra!!!

Im Einzelhandel iss datt nicht....so und da meine Herzdame nu mal auch die Kasse macht Leute lasst euch sagen super Einnahmen die in der Zeit von 19 Uhr + X erwirtschaftet werden...
:gaehn
Lt meiner Frau kommen die Kunden die sonst um 5 min vor 19 uhr Ladenschluß zum einkaufen kamen jetzt halt um 5 min vor 22.00uhr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 17:57 
MD Emu

kampftreter hat geschrieben:
da muß ich dir leider sagen das du keine Ahnung hast wie datt im Einzelhandel zugeht meine Dame ist "jetzt" selber dazu ""genötigt"" worden muß schon sagen toll wenn der Boss sagt .........

Es gibt gute und schlechte Chefs........................

dazu kommt dann der pfiffige Student der zu dösig iss die Erbsendosen in die Regale zustellen und dann heißt datt macht mal...

Was ja wenig mit "Student" zu tun hat.
Es gibt gute und schlechte Mitarbeiter................

und auf den Stundenlohn gibt s nix Extra!!!

Ich kenne eine Frau, die glücklich über den "Spätdienst" im Laden sind, weil der Mann zu der Zeit sowieso im FuBaTraining..... ist und sie alternativ vorm TV sitzen würde.

Im Einzelhandel iss datt nicht....so und da meine Herzdame nu mal auch die Kasse macht Leute lasst euch sagen super Einnahmen die in der Zeit von 19 Uhr + X erwirtschaftet werden...
Lt meiner Frau kommen die Kunden die sonst um 5 min vor 19 uhr Ladenschluß zum einkaufen kamen jetzt halt um 5 min vor 22.00uhr

Komplett verblödet sind nur die wenigsten Geschäftsführer. Wenn es sich auf Dauer nicht lohnt, dann wird der Laden irgendwann seine Öffnungszeiten auch wieder ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 19:12 
Admin-Emu

Stefan hat geschrieben:
Komplett verblödet sind nur die wenigsten Geschäftsführer. Wenn es sich auf Dauer nicht lohnt, dann wird der Laden irgendwann seine Öffnungszeiten auch wieder ändern.

Nee, blöd sind sie nicht:

Bei uns im Ort gab es erst einen Edeka, dann noch einen. Als dann alle anderen Läden dicht gemacht hatten, gab es wieder nur einen Edeka.

Kann doch bei den Öffnungszeiten genauso laufen: Wenn die kleinen Läden dicht gemacht haben, werden die Öffnungszeiten wieder runter gefahren und erneut Geld gespart. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 21:32 
Eiermann U5 Emu

@ Stefan meine Dame iss bei Edeka Minden... den Geschäftführern sind die Zeiten reichlich egal... müßen ja nich selber los um die Zeit...

der Student kann da auch nix für iss nur ne dösige Aushilfe..nur zu dumm zum Stapeln und kann dann so zwischendurch noch angelernt bzw beaufsichtigt werden..viel Spaß wen du mal in so eine Situation kommen solltest :blue

zu den Zeiten mit den super umsätzen datt iss der Führung" egal weil der Nachbarmarkt ("+" )hat ja auch solange auf....... :censored

Zu deiner bekannten die sonst Fußball sehen "müßte" kenn der ihren Macker nich..... Fußball iss mir scheißegal und wir haben " Kinder die mit ihren Eltern gern was unternehmen und meine Frau hat eigene Hobby,s da brauch die nicht ihren Gatten für....und wenn du nach deinem Studium( tipp ich jetzt einfach mal drauf..) irgendwann Überstunden schieben musst für umme oder halt ohne irgendwelche Zulagen/% wirst du bestimmt sehr happy sein
:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 22:22 
MD Emu

@ Stefan...und wenn du nach deinem Studium( tipp ich jetzt einfach mal drauf..) irgendwann Überstunden schieben musst für umme oder halt ohne irgendwelche Zulagen/% wirst du bestimmt sehr happy sein

Ich hatte lange Jahre einen Vollzeitjob, ich schreib also nicht aus der Sicht eines "oberschlauen" Studenten.

Ich kann Dich und Deine Frau verstehen. Schuld sind aber nicht nur die lange n Öffnungszeiten, sondern in erster Linie der Chef. Wenn es fair laufen würde, müßte Deine Frau an anderen Tagen/Zeiten weniger arbeiten.

STefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 22:24 
Eiermann U6 Emu

vor allem sollte man imBürorumhockunddortimInternetsurf Zeiten nicht mit richtiger Arbeit vergleichen, das ist einfach nuur peinlich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 22:28 
Eiermann U6 Emu

Stefan hat geschrieben:
@ Stefan...und wenn du nach deinem Studium( tipp ich jetzt einfach mal drauf..) irgendwann Überstunden schieben musst für umme oder halt ohne irgendwelche Zulagen/% wirst du bestimmt sehr happy sein

Ich hatte lange Jahre einen Vollzeitjob, ich schreib also nicht aus der Sicht eines "oberschlauen" Studenten.

Ich kann Dich und Deine Frau verstehen. Schuld sind aber nicht nur die lange n Öffnungszeiten, sondern in erster Linie der Chef. Wenn es fair laufen würde, müßte Deine Frau an anderen Tagen/Zeiten weniger arbeiten.

STefan

mit am wenigsten Fair, läuft das sicherlich im Handel und Dienstleistungsgewerbe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 22:30 
MD Emu

powermanpapa hat geschrieben:
vor allem sollte man imBürorumhockunddortimInternetsurf Zeiten nicht mit richtiger Arbeit vergleichen, das ist einfach nuur peinlich

Darüber könnten wir jetzt stundenlang diskutieren, aber ich glaube, wir kämen nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2007 22:36 
Eiermann U6 Emu

Stefan hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:

Darüber könnten wir jetzt stundenlang diskutieren, aber ich glaube, wir kämen nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

nöö sicherlich nicht

ich habe früher mal richtig gearbeitet, das hat 12-14-24 bis hin zu 52h am Stück gedauert

heute arbeit ich körperlich vielleicht noch 6h am Tag, einige Stunden hock ich am PC, so wie jetzt mach ich parallel per Remote an meinem Bürorechner ein Angebot fertig

das ist pillepalle gegen einen 8h aufm Bau mit 20min Frühstück und 30min Mittagspause 1-2 Überstunden sind üblich
es ist nicht annähern vergleichbar mit dem was meine Frau tun musste
alleine in einer Bäckereifiliale 12h abwesend von zuhause, Essen dann wenn grad kein Kunde da war, nichtmal Pinkeln war drin

nöööö, nen Bürofuzzi wird mit mir niee auf einen Nenner kommen, wenn wir über ARBEIT reden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 213 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]