keko hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Sorry Keko, aber ich halte das für eine typisch deutsche Debatte. Statt über Chancen und Möglichkeiten zu debattieren geht es nur drum wer das braucht.
Und wo führt es hin? Letztendlich können es sich nur die großen Supermarktketten leisten so lange zu öffnen, kleine Läden gehen drauf. Die großen Supermärkte findest du dann nur noch weit vor den Toren der Stadt. Ok, super, dann kann ich nachts raus fahren.
Ich denke eher, daß sich das abendliche Freizeitprogramm dann um die Komponente "Shoppen" erweitert. Und das findet in den Städten statt, nicht auf der grünen Wiese.
keko hat geschrieben:
Den Leuten wird seit jeher versprochen, dass ihr Leben mit dem oder dies viel bequemer und einfacher werden würde und sie dann Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben. Und was kommt raus? Immer mehr rennen ziel- und planlos und wie wild gehetzt durchs Leben.
Das hat aber nun wirklich nichts mit den Ladenöffnungszeiten zu tun.
Sondern damit, daß neue Errungenschaften auch neue Möglichkeiten schaffen, die genutzt werden müssen.
Beispiel Handy: anfangs unheimlich praktisch daß man wenn beruflich unterweg nicht mehr nach Telefonzellen Ausschau halten musste um zu erfahren, was in der Firma anliegt ist damit inzwischen der Zwang ständiger Erreichbarkeit geworden - und die Ewartungshaltung, dank Handy jedes Problemchen in wenigen Minuten lösen zu können. Man muß ja nur den Richtigen anrufen ...
keko hat geschrieben:
edit:
Heut früh habe ich im Radio gehört, dass fast alle Läden mehr oder weniger leer waren. Also wer hat drauf gewartet?
Halte ich für normal, niemand wird von heute auf morgen aufgrund geänderten Ladenschlußgesetzes sein Verhalten radikal ändern. Das wird die Zeit zeigen, ob das so bleibt.
Und meine Prognose ist: teilweise ja, teilweise nein. Mancher wird länger aufmachen, mancher kürzer. So what?