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 Betreff des Beitrags: Horrorszenario für Huber - wir werden zu Kleinwagenfahrern
BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 09:18 
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OD Emu

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http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 26,00.html


Ist das der Untergang Deutschlands?

Werden wir unsere nationale Identität verlieren, wenn wir nur noch Autos unter 5m Länge fahren?

Was macht der voll korrekte 3er Fahrer ohne Schwanzverlängerung?


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 Betreff des Beitrags: Re: Horrorszenario für Huber - wir werden zu Kleinwagenfahre
BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 09:35 
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Ekelhaft, wie sich manche Politiker zum Sprachrohr der Wirtschaftsbosse machen.

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BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 10:03 
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Rote Socken Emu

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Und da isser wieder, mein Brechreiz.

Himmelhergottkreuzdonnerwettermachmal :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: , was die EU Kommission fordert, ist die Einhaltung der freiwilligen Selbstverpflichtung der Automobilindustrie.

Wenn ich mir ansehe, wieviele X5, Cheyenne, Turareg, M-Klasse mit polierten Alufelgen und Stossfängern in Wagenfarbe lackiert im deutschen Großstadt-Dschungel rumfahren, dann ist das Benzin noch viel zu billig bei uns.

Es ist ja löblich, wie der Hubererwin die bayerische Autoindustrie schützen will. In München, Regensburg, Dingolfing und Ingolstadt sind schließlich ein paar zehntausend Arbeitsplätze betroffen. Aber glaubt der Hubererwin ernsthaft, ein 7er oder A8, oder Q7 oder X5 wird weniger verkauft, weil der CO2 Ausstoss besteuert wird? Es ist ohnehin geplant, die neue V-Motoren Generation von BMW auf Direkteinspritzung und Magerbetrieb umzustellen. Mit dieser Motorentechnik in Verbindung mit innovativer Abgastechnologie :) werden auch für einen 760i im NEDC Normverbräuche von < 8 l/100 km möglich.

Ohne jetzt zu sehr in die Details zu gehen: Das z.Z. größte Problem für die Einführung von Magermotoren ist, daß die magere Abgasreinigung bei lambda > 1 bei Geschwindigkeiten > 150 km/h nicht mehr funktioniert. Solange der Magerbetrieb möglich ist, hat ein Magermotor einen Verbrauchsvorteil, je nach Lastkollektiv, von ca. 10-20%. Bei v > 150 km/h muss der Motor bei lambda = 1, also stöchimetrisch betrieben werden und der Verbrauchsvorteil ist dahin.

Die einfachste Lösung wäre: Tempolimit in Deutschland auf 120 km/h festsetzen, wie im Rest von Europa auch. Die Reaktionen darauf kann ich mir jetzt schon vorstellen.

Nur mal so: Porsche setzt ca. 50%(!) seiner Gesamtfahrzeugproduktion in den USA ab. BMW bietet als Einstiegsmotorisierung für seine Modell in den USA überhaupt keinen 4-Zylinder Motor an. Diese Fahrzeuge verkaufen sich in einem Markt in dem es ein Tempolimit von 65 bis 75 mph (104-120 km/h) gibt, recht gut.

Hubererwin, setzen, sechs :tomtiger


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 Betreff des Beitrags: Re: Horrorszenario für Huber - wir werden zu Kleinwagenfahre
BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 10:21 
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Schoki-Export Emu
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Ich verstehe das Geschrei auch nicht. Der Benz-Fahrer, der 70'000€ für seinen neuen Wagen hinlegt, wird wohl kaum auf einen Smart umsteigen, nur weil seine Kutsche nun 72'000€ kostet. Zudem werden dank den technologischen Erfordernissen eher noch Arbeitsplätze geschaffen.

kletti hat geschrieben:
Werden wir unsere nationale Identität verlieren, wenn wir nur noch Autos unter 5m Länge fahren?

Was macht der voll korrekte 3er Fahrer ohne Schwanzverlängerung?
Der 3er ist doch gar keine 5m lang :newwer.

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BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 10:29 
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vb_man hat geschrieben:
Nur mal so: Porsche setzt ca. 50%(!) seiner Gesamtfahrzeugproduktion in den USA ab. BMW bietet als Einstiegsmotorisierung für seine Modell in den USA überhaupt keinen 4-Zylinder Motor an. Diese Fahrzeuge verkaufen sich in einem Markt in dem es ein Tempolimit von 65 bis 75 mph (104-120 km/h) gibt, recht gut.


Die Amis fahren diesbezüglich auch vernünftiger als wir. Bei uns sind die Leute auf Geschwindigkeit, Drängeln und steinzeitliches Verhalten gedrimmt. Daher traut sich kein Politiker eine Geschwindigkeitsbeschränkung einzuführen, obwohl alles längst dafür spricht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Horrorszenario für Huber - wir werden zu Kleinwagenfahre
BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 10:29 
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Rote Socken Emu

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Tom Tiger hat geschrieben:
Der 3er ist doch gar keine 5m lang :newwer.


Selbst als Touring nur 4.52 m

auch der 5er kommt "nur auf 4.843 m


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BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 11:11 
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keko hat geschrieben:
Die Amis fahren diesbezüglich auch vernünftiger als wir...


...und fast alle mit Automatik!

Die Problem der Magermix-Motoren hätte sich auch erledigt, würden wir das längst überfällige Tempolimit einführen. Toyota hatte einen Magermix-Motor schon Ende der achziger (war damals gerade mit der Ausbildung bei Toyoyta fertig), größtes Defizit bei dem MagerMix ist der erhöhte NOx-Ausstoß, dann geht die Diskussion über den sauren Regen wieder los.
Ich sehe die Zukunft bei Fahrzeugen, in denen man mehrere Energiearten koppelt, z.b. den Radantrieb über vier Elektromotoren (Experiment bei Mitsubishi), Strom dafür aus Brennstoffzellen, eventuelle Sonnenkollektoren und Generatoren, die von einem Sterling-Motor angetrieben werden.
Aber anstatt mal inovativ zu sein, neue Wege zu beschreiten, versucht die Autoindustrie den Krüppel Hubkolbenmotor, der wahrlich nicht der Weisheit letzter Schluß ist, durch akrobatische Improvisationen vor dem Aussterben zu bewahren.

Ich geh jetzt mal wieder in die Werkstatt raus und schau mir mal das alltägliche Panzertreffen an.

Grüße aus dem Süden, >> !

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BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 13:21 
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BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 13:33 
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vb_man hat geschrieben:
Mit dieser Motorentechnik in Verbindung mit innovativer Abgastechnologie :) werden auch für einen 760i im NEDC Normverbräuche von < 8 l/100 km möglich.


Na bitte. Also ist doch alles kein Problem:

- Tempolimit 130
- keinerlei steuerliche Absetzbarkeit für Autos mit mehr als 8l7100 Km

fertig. Naja fast.

Der ADAC-Chef redet allerdings auch wirr. Auf der einen Seite sollen die Verbräuche kenntlich gemacht werden, auf der anderen Seite redet er immer noch von Kfz-Steuer. Die gehört abgeschafft und sofort und vollständig auf den Sprit umgelegt. Aber ach, ich vergass... Es geht ja nicht ums "steuern" sondern ums kassieren..

Und zum Thema "Kleinwagen": hätte ich das Kleingeld über und wäre ein reiner Läufer, der nicht ständig so ein sperriges Fahrrad mit sich rumtransportiert, würde ich mir folgendes Auto kaufen.

Schicker Flitzer

160 Km/h, Verbrauch 1,5l (!), Navi, Klima, alles dran, 11.000,-.

Wer mehr braucht, nimmt die hochmotorisierte Variante mit 50 PS, die fährt dann 220 Km/h und braucht 2,7l. Ab 2009 erhältlich und ein deutlicher Blick in die Zukunft.

All die obigen Überlegungen lassen und aber mit einer Frage noch immer alleine: alles gründet sich auf Erdöl-Verbrauch. Das ist aber endlich. Also müssen andere Technologien her (FF hats ja schon angesprochen). Das geht nur schon wieder unter in der Diskussion.

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BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 13:52 
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drullse hat geschrieben:
Und zum Thema "Kleinwagen": hätte ich das Kleingeld über und wäre ein reiner Läufer, der nicht ständig so ein sperriges Fahrrad mit sich rumtransportiert, würde ich mir folgendes Auto kaufen.

Schicker Flitzer

160 Km/h, Verbrauch 1,5l (!), Navi, Klima, alles dran, 11.000,-.

Wer mehr braucht, nimmt die hochmotorisierte Variante mit 50 PS, die fährt dann 220 Km/h und braucht 2,7l. Ab 2009 erhältlich und ein deutlicher Blick in die Zukunft.
.


:oops:

Wo ist der Haken? Der rechnet sich ja allein schon durch den Minderverbrauch. Da bin ich ja mal auf die erste Serie gespannt.

Was ich nicht finden konnte: Wer verkauft den schicken Wagen? Wird es ein eigenes Händlernetz geben?

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BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 13:56 
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thilo69 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Und zum Thema "Kleinwagen": hätte ich das Kleingeld über und wäre ein reiner Läufer, der nicht ständig so ein sperriges Fahrrad mit sich rumtransportiert, würde ich mir folgendes Auto kaufen.

Schicker Flitzer

160 Km/h, Verbrauch 1,5l (!), Navi, Klima, alles dran, 11.000,-.

Wer mehr braucht, nimmt die hochmotorisierte Variante mit 50 PS, die fährt dann 220 Km/h und braucht 2,7l. Ab 2009 erhältlich und ein deutlicher Blick in die Zukunft.
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Wo ist der Haken? Der rechnet sich ja allein schon durch den Minderverbrauch. Da bin ich ja mal auf die erste Serie gespannt.

Was ich nicht finden konnte: Wer verkauft den schicken Wagen? Wird es ein eigenes Händlernetz geben?


Sieht auf dem Papier prima aus, das Konzept erscheint auch verblüffend simpel. Das Problem ist, das es bist jetzt nur Prototypen gibt und die Finanzierung für eine mögliche Serie noch nicht gesichert ist. Die Burschen residieren in Sichtweite zu BMW, da gibt es durchaus Interessenkonflikte ;)
:oops:


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BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 14:03 
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vb_man hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Und zum Thema "Kleinwagen": hätte ich das Kleingeld über und wäre ein reiner Läufer, der nicht ständig so ein sperriges Fahrrad mit sich rumtransportiert, würde ich mir folgendes Auto kaufen.

Schicker Flitzer

160 Km/h, Verbrauch 1,5l (!), Navi, Klima, alles dran, 11.000,-.

Wer mehr braucht, nimmt die hochmotorisierte Variante mit 50 PS, die fährt dann 220 Km/h und braucht 2,7l. Ab 2009 erhältlich und ein deutlicher Blick in die Zukunft.
.





Wo ist der Haken? Der rechnet sich ja allein schon durch den Minderverbrauch. Da bin ich ja mal auf die erste Serie gespannt.

Was ich nicht finden konnte: Wer verkauft den schicken Wagen? Wird es ein eigenes Händlernetz geben?


Sieht auf dem Papier prima aus, das Konzept erscheint auch verblüffend simpel. Das Problem ist, das es bist jetzt nur Prototypen gibt und die Finanzierung für eine mögliche Serie noch nicht gesichert ist. Die Burschen residieren in Sichtweite zu BMW, da gibt es durchaus Interessenkonflikte ;)
:oops:


Alaska! Dann wird das Konzept wahrscheinlich für viel Geld in irgendeiner Schubladen verschwinden. :(

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BeitragVerfasst: 08 Feb 2007 14:04 
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vb_man hat geschrieben:
Sieht auf dem Papier prima aus, das Konzept erscheint auch verblüffend simpel. Das Problem ist, das es bist jetzt nur Prototypen gibt und die Finanzierung für eine mögliche Serie noch nicht gesichert ist. Die Burschen residieren in Sichtweite zu BMW, da gibt es durchaus Interessenkonflikte ;)
:oops:


Geplant ist der Serienstart 2009. Bis dahin will die AG einsammeln.

Allerdings wäre es natürlich nicht das erste Mal, dass die Industrie ein vielvesprechendes Konzept mundtot macht...

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Was der Huber Erwin da macht ist der deutschen Automobilwirtschaft schaden. Er redet nämlich der Innovationsbremserei das Wort. Und genau daran wird die deutsche Automobilwirtschaft kaputt gehen, an sonst nix.

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