emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Jan 2025 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 16:29 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
meggele hat geschrieben:
Verfolgungsweltmeister :blue

Ich wusste es, der Hund war Günther Beckstein :oops: :censored :lol:

(jaja ich weiß schon, dass es um Doping geht)
Bild

ach was ist das nur für ein problemschwangerer Tag heute, und dabei ist die so hübsch. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 16:33 
Das Hawaii Emu

kaiseravb hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
Verfolgungsweltmeister :blue

Ich wusste es, der Hund war Günther Beckstein :oops: :censored :lol:

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :hammer

(jaja ich weiß schon, dass es um Doping geht)
Bild

:ja Alles sehr einzeln und bedauerlich.

ach was ist das nur für ein problemschwangerer Tag heute, und dabei ist die so hübsch. :lookaroun:

Tja... und die Evi dopt auch ned!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 16:57 
2-fach Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
Aber dafür sind wir nun auch Verfolgungsweltmeister :blue

:cheer

Und jetzt dann noch gleich HANDBALL-Weltmeister! :cheer
:dafuer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 21:44 
Das Hawaii Emu

A propos praktische Tipps:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,463881,00.html

CO2-Ausstoß verschiedener Automarken:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,463901,00.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 21:45 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Und jetzt dann noch gleich HANDBALL-Weltmeister! :cheer
:dafuer

Hellseher :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 22:47 
Das Rennsemmel-Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich möchte an dieser Stelle nur erwähnen, daß mit heutiger Katalysatortechnologie die Fahrzeugemissionen um > 95% über die Laufzeit des Fahrzeigs reduziert werden. Ein Fahrzeug, Stand der Technik von 1985 ohne Katalysator emittiert ca. 2000(!)% mehr Emissionen als ein Fahrzeug, Stand der Technik 2006 nach Euro IV zertifiziert.

Schön. Stellt sich nur die Frage: wäre da nicht noch weit mehr drin? IMHO ja. Und genau darum gehts. Ein Freund von mir arbeitet in der Motorenentwicklung von Daimler. Dessen Ausspruch war immer "Es ist für uns vom Aufwand eigentlich egal, ob wir ein Aggregat bauen sollen, das mehr Leistung hat oder weniger verbraucht".

Ich habe kein Problem damit, wenn Firmen(lenker) Fehlentscheidungen treffen. Das macht jeder mal. Wenn aber die Zeichen immer deutlicher werden, dass man auf der falschen Welle schwimmt, dann sollte gedreht werden. Genau das ist es, was ich den Konzernen jetzt vorwerfe. Und weswegen ich sehr hoffe, dass knallharte Gesetze schlicht die Richtung vorgeben werden.

Nur mal so aus einem anderen Forum:

"Mahlzeit,

hatte gerade eine nette Unterhaltung mit meinem Nachbarn, ein relativ hohes Tier bei einem süddeutschen Autokonzern. Er sagte, man habe die Angelegenheit nicht verschlafen, man rechnete mit dem Einknicken der Politik und man dachte nicht daran, dass dieses Thema jemals so aktuell werden würde. Er selbst sagte, man habe sich da wohl gewaltig verschätzt, man jedoch mit Hochdruck versucht den Vorsprung der ausländischen Unternehmen aufzuholen.

Dann sagte er noch etwas nettes, in London und Paris, aber auch in anderen Metropolen plant man konkret das Verbot von Autos die die gegenständliche Grenze überschreiten. Er sagte, kein SUV, kein 5 er, 7 BMW und die meisten großen Mercedese dürften dann nicht in diese Städt fahren.

Schon lustig, wenn ich mir die ganzen PS-Boliden am Stadtrand von London vorstelle, die "wichtigen" dann mit der Tube in die Arbeit fahren.
Ob diese Menschen dann noch diese Autos kaufen werden?

Da sieht man ganz konkret wo Arbeitsplätze vernichtet werden, in den Vorstandsetagen der Autokonzerne, wie konnten diese hochbezahlten Manager diese sich seit langem abzeichnende Entwicklung verpennen?"

Ob das nun mehr als ein Gerücht ist oder nicht: eigentlich sollte dem Dümmsten Strategen klar sein, dass es so nicht weitergehen kann. Aber da wird lieber geheult und gejammert, denn möglicherweise knickt nach dem Beschluss eines solchen Gesetzes ja der Aktienkurs ein angesichts der Zukunftsaussichten der Modellpalette.

Rückblickend schmunzelt jeder über die 30l-Schlucker aus USA der 60er Jahre, die keinerlei Mehrwert gegenüber anderen Autos boten, nur mehr Hubraum. Warum sollen wir in 15 Jahren nicht über solche Auswüchse wie Tourag, S-Klasse und Q7 schmunzeln, die ebenso wenig Mehrwert bringen?

Als erstes mal ein Tempolimit, das schafft Fakten. Dazu würde ich gleich noch eine Reihe anderer Vorschriften auf den Weg bringen, die auch den Jammerlappen der Autoindustrie zeigen, dass sie nicht die einzigen sind, die umdenken müssen. Z.B. ein Verbot von Elektrogeräten mit Stand By Schaltung. An oder Aus. Soll mir keiner erzählen, das wäre ein Problem. Und es wäre auch keins für deutsche Hersteller, denn es träfe ja alle. Dieser Dinge gibt es noch eine Menge mehr.

Jetzt könnte die Regierung mal richtig punkten, indem sie mal was FÜR die Bürger und die Zukunft (das schöne Wort Nachhaltigkeit...) tut. Ich fürchte allerdings, das wird nicht passieren.

Allerdings habe ich heute auch lange darüber nachgedacht, wie ich auf sowas dann reagieren will. Denn es stellt sich natürlich die Frage, ob ich angesichts offen zur Schau getragener Ignoranz (wenns denn so kommt wie ich mir das vorstelle) denn nicht auch einfach sage: "OK - dann halt nicht." ICH hab keine Kinder...

Zitat:
Lass uns doch mal über die Feinstaubbelastung und die Immission von Blausäure, Benzol und Benzpyren, verursacht durch Zigarettenrauch, in Kneipen reden.

Gerne. Wir könnten auch mal darüber reden, wieviele Plastiktrinkflaschen während der Radrennen übers Jahr verteilt in der Umwelt landen. Oder wie stark die Klimabeeinflussung durch die Methan-Emmissionen der Rinder in Argentinien ist, die wir hier als McWürg verspeisen. Oder wie groß die Gefährdung für Zugvögel durch die mittlerweile massenhaft gebauten Windräder ist (von der optischen Beeinflussung der Landschaft ganz abgesehen). Oder wie sich das Leerfischen der Ozeane auf die Nahrungsketten und die gesamten aquatischen Ökosysteme auswirkt. Oder, oder...

Es gäbe so dermassen viel zu tun, dass es eigentlich für Frau Merkel gar nicht möglich sein dürfte, nach Israel, Ägypten etc. zu jetten, sondern hier in D und in ihrer Eigenschaft als Ratspräsident der EU tätig zu sein. Aber was rede ich. Umwelt hat keine Lobby. Erst wenn die grünen Aktien-Indizes die der Banken übertreffen, wird der eine oder andere umdenken (freilich nicht aufgrund seines nicht vorhandenen ökologischen Gewissens, aber solange ein Effekt da ist - warum nicht).

D. - noch nicht vollständig dissillusioniert, aber nicht weit davon entfernt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 22:59 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Nur mal so aus einem anderen Forum:
[...]
Da sieht man ganz konkret wo Arbeitsplätze vernichtet werden, in den Vorstandsetagen der Autokonzerne, wie konnten diese hochbezahlten Manager diese sich seit langem abzeichnende Entwicklung verpennen?"

Ob das nun mehr als ein Gerücht ist oder nicht: eigentlich sollte dem Dümmsten Strategen klar sein, dass es so nicht weitergehen kann.

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit.
Ich kann mir nur Selbstherrlichkeit als Erklärung anbieten. So blind kann man nicht sein.

Durch etwas nähreren Kontakt zu zwei großen deutschen Automobilherstellern (leider, leider) hab ich allerdings überhaupt keine Illusionen mehr, was diese Läden angeht. Sollen sie in ihrer Arrogany hübsch pleite gehen, ich freu mich drauf. Sie haben nichts anderes verdient.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 23:00 
emulucion Emu

Bosch entwickelte eine Einspritzeinlage mit 30% weniger Verbrauch und lieferte diese dann auch an die Automobilfirmen.

Resultat: Neuer Werbeslogan: 30% mehr Leistung, gleicher Verbrauch!!!

Sorry, aber der Kunde gibt den Ton an. Wenn wir das nicht mehr kaufen würden, dann kommt es zum Umdenken. Nicht vorher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 23:02 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Sollen sie in ihrer Arrogany hübsch pleite gehen, ich freu mich drauf. Sie haben nichts anderes verdient.

Exakt das ist meine Meinung. Leider bin ich zu wenig Öko und zu viel BWLer, um das mit Konsequenz fordern zu können.

Es stehen in diesem Fall einfach zu viele Arbeitsplätze auf dem Spiel. Schön wäre es daher, wenn die Regierung Umwelttechnik und Forschung auf dem Gebiet dermassen fördern würde, dass ein Übergang in den nächsten 10 Jahren möglich ist.

Ach ja, man darf ja mal träumen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 23:03 
Das Rennsemmel-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Sorry, aber der Kunde gibt den Ton an. Wenn wir das nicht mehr kaufen würden, dann kommt es zum Umdenken. Nicht vorher.

Manchmal ja, manchmal nein. Wo sind sie denn, die Autos mit Minimalausstattung und Minimalmotor zum Minimalpreis?

Ich kenne genügend Leute, die sowas haben wollen, aber es gibt sie nicht. Von Bereichen außerhalb der Autoindustrie mal ganz zu schweigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 23:06 
Eiermann U6 Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Bosch entwickelte eine Einspritzeinlage mit 30% weniger Verbrauch und lieferte diese dann auch an die Automobilfirmen.

Resultat: Neuer Werbeslogan: 30% mehr Leistung, gleicher Verbrauch!!!

was den Leuten nicht schmackhaft gemacht wird, was es nicht gibt, weckt keine Begehrlichkeiten

ich schrieb weiter oben schon

der kleine einzelne Scheisser, der denkt, iiich??? wieso ich, wo ich doch jedesmal auf der Autobahn von tausenden 200PS dreitonnern von Mercedes Porsche BMW und auch VW mit doppelter Geschwindigkeit, wo der kleine Scheisser weiss, das dabei locker mal 20L/100 durchlaufen, überholt werde

wieso soll ich anfangen, wo ist das Problem, sollen doch DIE erst anfangen

und...ich muss sagen er hat Recht!

Vorbilder es sind immer die Vorbilder, schon seit tausenden Jahren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 23:09 
emulucion Emu

powermanpapa hat geschrieben:

wieso soll ich anfangen, wo ist das Problem, sollen doch DIE erst anfangen
ich hat geschrieben:
Hallo ich bin der Fabian,

ich habe am Bodensee ein Zimmer in einem mordmäßg schlecht isolierten Haus angemietet und heize im Winter immer kräftig damit es kuschlig warm ist.
Zu hause steht ein Motorrad ohne Kat, mit dem ich ab und zu einfach so durch die Gegend eiere. In meiner Freizeit debattiere ich mit meinen Tria-Freunden gerne im Internet ob nun ein Alu- ( Enorm Energieaufwendig in der Herstellung ) oder ein Kohlefaserfahrrad ( Noch energieaufwendiger und nicht zu recyclen ) besser meine Persönlichkeit unterstreicht. Nebenbei benutze ich das Internet um zu erfahren, wo ich meine Kinderarbeitslaufschuhe aus Fernost nochmal 3 Euro günstiger bekomme. Ein Traum von mir ist einmal mit dem Flieger halb um den Erdball zu jetten um an einem Sportwettkampf teilzunehmen.
Gerne schaue ich mir auch Actionfilme aus Hollywood, bei denen Unmengen von Benzin für Explosionen drauf geht und Studien zu Folge für bis zu 40% der Luftverschmutzung in Californien verantwortlich sind.
Nebenbei bin ich tierisch stolz auf meinen Laptop, finde es aber ne Schweinerei, daß sich all die Arbeitslosen in Deutschland weigern ein gleichwertiges Produkt zum gleichen Preis ( der echt in Ordnung war ) in Deutschland zu produzieren.
Aber prinzipiell bin ich ein netter Kerl und verlange sofort meinen Gut-Mensch Orden, weil ich nicht wie mein Nachbar mit dem SUV meine Brötchen beim Bäcker im Ort hole, sondern mit meinem Kleinwagen 5km zum nächsten Lebensmitteldiscounter fahre und dort meine polnischen Aufbackbrötchen kaufe.

Gerade weil mir der Umweltschutz sehr am Herzen liegt, finde ich mein Nachbar mit dem SUV sollte sofort damit anfangen, denn mir fehlen schlicht die Ideen, was ich tun könnte.

Um mich zu widerholen. ICH könnte jederzeit damit anfangen. Vorbilder sind mir egal. Die Konsequenz fehlt mir meistens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 23:10 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Es stehen in diesem Fall einfach zu viele Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Ja. Aber die Zeit, privatwirtschaftliche Katastrophen mit staatlichen Mitteln abwenden zu wollen, muss mal ein Ende haben. Lieber zahlen wir den Leuten lebenslang Arbeitslosengeld, als dass wir jetzt wieder Ausnahmen schaffen und keine Maßnahmen ergreifen.
Und, abgesehen davon: wie man anhand der Tabelle sieht, liegen alle Hersteller weit über dem diskutierten Grenzwert. Es ist beiweitem nichts verloren. Und wenn die deutschen Ings so gut sind, wie immer behauptet wird, dann werden sie das hinkriegen, auch wenn sie vielleicht mehr Gramm CO2 abzubauen haben als andere.

drullse hat geschrieben:
Schön wäre es daher, wenn die Regierung Umwelttechnik und Forschung auf dem Gebiet dermassen fördern würde, dass ein Übergang in den nächsten 10 Jahren möglich ist.

Ach ja, man darf ja mal träumen...

yep ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 23:15 
Eiermann U6 Emu

Bigfoot hat geschrieben:
..
Um mich zu widerholen. ICH könnte jederzeit damit anfangen. Vorbilder sind mir egal. Die Konsequenz fehlt mir meistens.

mein Lieber Großfuss

ich gebe dir doch dabei völlig Recht!

aaaber! und dabei scheinst du nich zu verstehen was ich sage

ich kanns sicherlich auch ;)

aaaber, dann sind wir 2
und sicherlich kämen in diesem Forum noch einige dazu

aaaaaaber, da gibts draussen weitere 60-70 MILLIONEN

und denen gehts genau wie ICH schreib---AM ARSCH VORBEI

und die werden von alleine, genau das alles mitnehmen was sie angeboten bekommen

und nur wenn von OBEN entsprechend agiert wird, erst dann werden sie reagieren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Feb 2007 23:23 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Ja. Aber die Zeit, privatwirtschaftliche Katastrophen mit staatlichen Mitteln abwenden zu wollen, muss mal ein Ende haben. Lieber zahlen wir den Leuten lebenslang Arbeitslosengeld, als dass wir jetzt wieder Ausnahmen schaffen und keine Maßnahmen ergreifen.

Ein erster blasser Hoffnungsschimmer in dieser Richtung deutet sich in Sachen Steinkohle an. Ein Energieträger, dessen Herstellung mehr Energie beansprucht, als er am Ende abgibt. Doch prompt steht Rüttgers Gewehr bei Fuß und versucht, die Sache auszuhebeln.

Zitat:
Und, abgesehen davon: wie man anhand der Tabelle sieht, liegen alle Hersteller weit über dem diskutierten Grenzwert. Es ist beiweitem nichts verloren. Und wenn die deutschen Ings so gut sind, wie immer behauptet wird, dann werden sie das hinkriegen, auch wenn sie vielleicht mehr Gramm CO2 abzubauen haben als andere.

Natürlich ist nichts verloren. Das wissen auch die Denker und Lenker der Industrie. Aber was passiert denn realistischerweise: da wird dann ein Analyst befragt, wie sich das auf den Kurs auswirken könnte und schon wird die Schublade mit den zukunftsfähigen Konzepten wieder zugemacht.

Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich den gewerblichen Handel mit Firmenanteilen verbieten würde...? ;)

speziell für vb und RH: nein, dies war eine Scherz, aber ein wenig Mäßigung auf dem Sektor wäre schön

Hier liegt das Problem begründet: ich bin mir sicher, würde die Autoindustrie das Thema Spritsparen und Nachhaltigkeit als das Thema Nr. 1 ausrufen und die Werbung dahingehend umändern, würde in relativ kurzer Zeit auch die Debatte um mehr PS verstummen. Ein paar Merkbefreite gibts immer, aber die fallen dann irgendwann nicht mehr ins Gewicht.

Da dies aber leider nicht passiert ist nunmal die Politik gefragt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]