emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Jan 2025 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 10:40 
Eiermann U5 Emu

felix__w hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
Ich finde, dass viiiiiiiiiiel zu viel Gewese um die angebliche Problematik von Schlauchreifen gemacht wird. Was hatte ich nen Schiss davor, die Dinger zu bekleben. Soll ja in etwa so schwierig sein wie ne Everest-Besteigung. Und was ist? Jeder, der schonmal im Kindergarten ne rote auf ne gruene Pappe geklebt hat, kann Schlauchreifen kleben.

Da ich keinen Vorteil in den Schlaufreifen (früher leifen die besser, aber heute nicht mehr) sehe ich auch keinen Grund mir das Kleben antun soll und anstatt einem kleinen Schlauch einen ganzen Reifen mitnehmen soll.

Felix

die unendlich diskussion :blue

für mich gibt es mindestens 2 gründe die für schlaureifen sprechen.

1. die notlaufeigenschaften von schlauchreifen ist wesentlich besser als die von drahtreifen. wer schon mal bei einer abfahrt plötzlichen luftverlust mit einem schlauchreifen und einem drahtreifen erlebt hat weiß wovon ich spreche :chris76. der schlauchreifen bleibt auf der felge während der drahtreifen sich schleunigst verabschiedet. die unterschiedlichen resultate kann sich jeder selbst ausrechnen

2. wenn ich leichte aerolaufräder aus carbon haben möchte. die neukonstruktion von corima (carbon clincher) überzeugt mich nicht restlos. z.b. druckbeschränkung etc.

gewichtsunterschied schlauch (80 - 100 gr) zu schlauchreifen (ab 160 gr) ist vernachlässigbar. und wenn der schlauchreifen am sattelrohr klebt stört er mich nicht im geringsten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 15:40 
Das Hawaii Emu

Neben den nicht vorhandenenNotlaufeigenschaften hasse ich vor allem dieses Gefrickel mit dem Schlauch. Warum zwei Teile nehmen, wenn eins reicht?

Einzig die Möglichkeit, komfortabel mehrfachen Ersatz mitzunehmen, spricht wirklich für Draht.
Falls ich nochmal wk-mäßig radeln werde, kommt ein regulärer Schlauchreifen unters Oberrohr und ein kleiner Tufo unter den Sattel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 15:45 
2-fach Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
Jeder, der schonmal im Kindergarten ne rote auf ne gruene Pappe geklebt hat, kann Schlauchreifen kleben.

ich war nie im Kindergarten :cry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 15:56 
Das Hawaii Emu

tacis hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
Jeder, der schonmal im Kindergarten ne rote auf ne gruene Pappe geklebt hat, kann Schlauchreifen kleben.

Das schreit nach einem Pappkarton- und Schlauchreifeklebeseminar :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 16:29 
Sushi Emu

tacis hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

Ahhh darum :bigfoot

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jan 2007 17:22 
Hawaii Emu

meggele hat geschrieben:
Warum zwei Teile nehmen, wenn eins reicht?

Weil du nur das eine für <10Euro wechseln musst. Und einen zweiten Teil (Leim) brauchst du auch sonst klebt es nicht :tomtiger
Zudem brauche ich so nur einen Satz Reifen und Flickzeug für Wettkampf und Trainig. Ich fahre z.B. meine Reifen immer eine Saison auf den WK-Laufrädern und danach noch an den Trainings-LR bis sie durch sind.

lebkoungman hat geschrieben:
die unendlich diskussion :blue

Ja, es ist wohl hauptsächlich eine Glaubensfragen.

1. die notlaufeigenschaften von schlauchreifen ist wesentlich besser als die von drahtreifen. wer schon mal bei einer abfahrt plötzlichen luftverlust mit einem schlauchreifen und einem drahtreifen erlebt hat weiß wovon ich spreche :chris76.

Ich hatte bisher etwa einen Platten pro Jahr (nie im WK). Dabei ging die Luft nie schnell/plötzlich raus. Und wenn man dann die Traings- zu WK-km rechnet wird die Chance sehr klein in einem WK einen plötzlichen Platten zu haben.

2. wenn ich leichte aerolaufräder aus carbon haben möchte. die neukonstruktion von corima (carbon clincher) überzeugt mich nicht restlos. z.b. druckbeschränkung etc.

Zumindest HED und Renn haben super Carbon Clincher und ich nehme an viele andere Hersteller auch.

Ich würde daher jemanden der es einfacher und günstiger will eher Drahtreifen empfehlen. Wenn einem die Notlaufeigenschaften wichtig sind würde ich eher Schlauchreifen nehmen.

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2007 07:39 
emu Küken

danke fuer eure tipps.
eins ist sicher, die sache will gut ueberlegt sein.
klar ist auch, so richtig unzufrieden bin ich mit meinen laufraedern auch nicht.
sie haben immer das getan, was ich von ihnen wollte: sich drehen!

nachdem ich mir noch einige testberichte durchgelesen und andere meinungen eingeholt habe, werde ich die 1000 euro wohl lieber in die urlaubskasse fuer hawai legen :lookaroun:

ein theoretischer zeitgewinn von einigen minuten... da muss ich doch lachen... werde froh sein, wenn ich ueberhaupt gesund ankomme. ffm wird meien erster img *grusel*

vielleicht feile ich noch etwas an meiner sitzposition oder an meinem bierbauch.

danke

achim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2007 16:36 
Aussenhundantrieb-Emu

renntier hat geschrieben:
danke fuer eure tipps.
eins ist sicher, die sache will gut ueberlegt sein.
klar ist auch, so richtig unzufrieden bin ich mit meinen laufraedern auch nicht.
sie haben immer das getan, was ich von ihnen wollte: sich drehen!

nachdem ich mir noch einige testberichte durchgelesen und andere meinungen eingeholt habe, werde ich die 1000 euro wohl lieber in die urlaubskasse fuer hawai legen :lookaroun:

ein theoretischer zeitgewinn von einigen minuten... da muss ich doch lachen... werde froh sein, wenn ich ueberhaupt gesund ankomme. ffm wird meien erster img *grusel*

vielleicht feile ich noch etwas an meiner sitzposition oder an meinem bierbauch.

danke

achim

Bierbauch Du????? :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2007 17:41 
Eiermann U5 Emu

Zumindest HED und Renn haben super Carbon Clincher und ich nehme an viele andere Hersteller auch.

Felix

da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. natürlich gibt es viele drahtreifenvarianten von carbonlaufrädern. nur bei denen wird ein alufelgenring ins carbon einlaminiert. daher auch das oft erhebliche mehrgewicht im vergleich zur schlauchreifenfelge. bei zipp bis zu 500 gr z.b.

nur bei corima gibt es "echte" carbon clincher, d.h. auch die felgenhörner sind komplett aus carbon gefertigt. diese felgen haben eine druckbeschränkung auf 7 oder 8 bar, da sich sonst die felgenhörner zu sehr aufbiegen würden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2007 17:53 
Hawaii Emu

daher auch das oft erhebliche mehrgewicht im vergleich zur schlauchreifenfelge. bei zipp bis zu 500 gr z.b.

Bei meinen HED Alps Satz 60g (25 und 35g) ....

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jan 2007 18:04 
Eiermann U5 Emu

daher auch das oft erhebliche mehrgewicht im vergleich zur schlauchreifenfelge. bei zipp bis zu 500 gr z.b.

Bei meinen HED Alps Satz 60g (25 und 35g) ....

Felix

weil da ja beide eine aluminium bremsflanke haben ist der unterschied nicht so groß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]