so wie fang ich am besten an da eine ernstgemeinte frage zu stellen?
also ich kann nicht im sinne eines triathleten schwimmen.
womit ich nicht das übliche gejammere meine ich kann keine 1000m in 15min. schwimmen, sondern der gute mann ist ein geübter brustschwimmer.
da ich ja auch irgendwann einmal (also am besten dieses jahr) an einem triathlon teilnehmen möchte,
mir nach einiger zeit (ca. 45min.) aber das knie und der knöchel weh tut und man als brustschwimmer unangenehm auffällt, habe ich mich jetzt mitte dezember innerlich zum kraulschwimmer weiterentwickelt.
Leider habert es jetzt natürlich an der praktischen umsetzung.
schwimmbrille gekauft.
fünferkarte fürs schwimmbad gekauft.
ins wasser gesprungen und viele wellen gemacht.
so jetzt zu den problemen.
ich muss atmen. habe jetzt alles mal ausprobiert angefangen mit 2,3,4,5,7-zug, flexibel (durcheinander wie es gerade kommt). Ich nehme jetzt auf 100m so ca. 2l wasser zu mir und komme dabei einmal durchs becken (25m). wenn ich wenden muss ist meist wieder alles gelaufen da ich dann überfordert bin und an soviel sachen denken muss (züge zählen, ausatmen, darauf achten das die beine kein fröschchen machen, auf den verkehr achten).
ich versuche mich jetzt an einen 3er-zug zu gewöhnen und ruhiger und gleichmäßiger zu atmen.
habe beim ausatmen aber probleme.
am anfang habe ich stossweise ausgeatmet, war aber problematisch wenn ich nicht gleich eingeatmet habe war die luft weg. Ich versuche jetzt durchgängig auszuatmen.
Wie atmet ihr aus? mund, nase, beides, durchgängig, stossweise, 3er-zug?
die wende. Ich muss ja wenden, nur wie. wende ich seitlich oder nach unten. wenn ich nach unten wende ist das im nichtschwimmerbereich tief genug oder kann es da probleme geben.
Beim letzten mal schwimmen habe ich mal einen pullboy zum probieren bekommen.
war für mich einfacher, da ich nicht mehr an die beine denken musste und ich mich auf die atmung konzentrieren konnte. jetzt hab ich so ein ding geschenkt bekommen.
ist ein pullboy für anfänger zum lernen geeignet oder dann doch für die, die schon schwimmen können.
na klar schwimmkurs oder verein wäre am besten, da ich zeitlich aber nicht besonders flexibel bin würde es scheitern und ein paar voraussetzungen sollte man dann bestimmt auch mitbringen.
was sagen denn die leute, die im wasser so dolle sachen machen können wie blue, flow, meggele,....
so der roman ist zu ende, ich hoffe ihr hattet euren spass.