Flow hat geschrieben:
Naja, biste dir sicher, daß das nicht von der Tabakindustrie in Auftrag gegebene Studien sind
yo
(Denn so funktioniert ja nicht nur Rauchen und Werbung dafuer.)
Flow hat geschrieben:
Fakt ist doch, daß ein riesiges Budget zur Verfügung steht, um den Kids zu erklären, wie schick es ist, diese eine Zigarette zu rauchen !
Sicher! Und ein noch viel groesseres, um Inhaltsstoffe auszuprobieren, damit ihnen die Zigaretten ueberhaupt schmecken.
Flow hat geschrieben:
Und ein genauso großes, um ihnen klar zu machen, daß es noch viel cooler ist, diese andere zu rauchen ...
Yep.
Flow hat geschrieben:
Meinste nicht, daß dabei irgendwie der Eindruck entstehen könnte, daß Zigaretten rauchen irgendwie schick oder cool sein könnte ?
Klar koennte dieser Eindruck gaenzlich unbeabsichtigt entstehen
Nee, ernsthaft: niemand wird zum ersten Mal im Fernsehen mit Rauchen konfrontiert. Die gesellschaftlichen Mechanismen greifen schon frueher. Und natuerlich finden sie ihre Unterstuetzung in den Medien, ob nun die coolen Helden schlussendlich rauchen oder ob's Werbung ist.
Flow hat geschrieben:
Der Steuerzahler wäre wohl nicht in der Lage, 1% dieser Budgets für Aufklärung über die Folgen krankhaften Nikotinkonsums aufzubringen.
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass ein Tabakwerbeverbot schaedlich sei. Nur, dass sich mit dem Ende der Werbung nicht ein Ende des (Neu)Konsums einstellen wird.