powermanpapa hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:
Wieviele 4-5 Stunden-
Läufer kennt ihr denn ??
.

GAR KEINE, ab dem "Tempo" nenn ich sie Wanderer

danke Peter - ich mag Dich auch
also - ich habe ca 3 Jahre lang mich von kurzen Läufen über 10-er bis zu HM vorgearbeitet, bevor ich überhaupt auf die Idee kam, einen Marathon anzugehen. Ein halbes Jahr davor ein Belastungs-EKG gemacht, mich mit einem 12 Wochen Plan vorbereitet und dann mit gaaanz lieber Begleitung von zwei Jungs und einem Mädel den Mainz-Marathon gelaufen. Unter 5 Stunden - trotzdem halt Wandertempo.
Im Herbst dann den zweiten (schon 10 Minuten schneller), dann mir einen Trainingsplan schreiben lassen (von einem Deutschen Marathon-Läufer welcher Trainingsberatung anbietet), mich mit 40 - 80 !! km darauf vorbereitet, in dieser Zeit kaum aufs Rad und nur selten ins Wasser, kurze knackige Läufe, Intervalle, Lange Läufe bis 3.5 h - um schlussendlich wieder irgendwie um die 10 Minuten schneller ins Ziel zu kommen.
ich schliesse daraus, dass ich auch mit optimalem Training kaum mal unter 4 h bleiben könnte - ausser, ich hungere mich 10 kg runter (von dem damaligen Gewicht natürlich

)
Ich habe Marathonlaufen nicht aus Event betrieben, sondern weil ich für mich ein Ziel und Motivation suchte. Mittlerweile bin ich 7 Marathons gelaufen, die Zeit zu verbessern ist kein Ziel, also lass ich es

WENN nochmals Marathon muss es schon was ganz besonderes sein -wie z.B. nochmals einen Mitternachtsmarathon oder so