emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Mär 2025 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Studio oder Trainingsrolle
Umfrage endete am 27 Sep 2006 11:18
Geh ins Studio 45%  45%  [ 5 ]
Kauf 'ne Rolle 45%  45%  [ 5 ]
halte Winterschlaf 9%  9%  [ 1 ]
wer ist tacis? 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 12:57 
Schwabenpfeil Emu

Eisenmann hat geschrieben:
felix__w hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:
oder kauf nichts und geh 1 mal mehr ins Trainingslager ...

Dann bringt es viel mehr den Winter über regelmässif auf die Rolle als in ein Traingslager zu gehen.
Exakt! Diese Hauruck-Aktionen auf Malle sind zum Nüsse knacken....

Ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist nicht "unvorbereitet" ins TL zu gehen :roll: :hammer

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 12:58 
Capoeira Emu

apanasana hat geschrieben:
Wer macht Krafttraining zuhause?

Jedes EMU, das was auf sich hält ! :ja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 13:12 
2-fach Eiermann Emu

Flow hat geschrieben:
apanasana hat geschrieben:
Wer macht Krafttraining zuhause?

Jedes EMU, das was auf sich hält ! :ja
:daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 13:14 
Hawaii Emu

meggele hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
Im Fitnessstudio könnte ich dagegen auch aufs Laufband.

Laufen ist doch ein Sport den man IMMER draussen machen kann.

Geht im Winter aber gekoppelt nicht wirklich gut.
Muß man im Winter koppeln? Ich will den Sinn nicht abstreiten, aber das geht bis zum Frühjahr auch ohne.

Das wollte ich auch gerade fragen. Ich mache pro Jahr 10 bis höchstens 20 Kopüpeleinheiten. und die sind im Frühling bzw vor allem im Sommer dran.

BSE hat geschrieben:
Ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist nicht "unvorbereitet" ins TL zu gehen :roll: :hammer

Das verstand ich auch so. Aber wenn er nicht ins Studio geht und keine Rolle kauft (und das Geld für ein TL) spahrt weiss ich nicht ob er viel draussen Rad fährt.

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 13:21 
Das Hawaii Emu

Das wollte ich auch gerade fragen. Ich mache pro Jahr 10 bis höchstens 20 Kopüpeleinheiten.

Hat ja auch jeder seine eigene Philosophie. Bis auf die langen Laeufe, die erst mit etwas Form gekoppelt werden, koppel ich eigentlich alles.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 13:24 
Schwabenpfeil Emu

meggele hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
Im Fitnessstudio könnte ich dagegen auch aufs Laufband.

Laufen ist doch ein Sport den man IMMER draussen machen kann.

Geht im Winter aber gekoppelt nicht wirklich gut.
Muß man im Winter koppeln? Ich will den Sinn nicht abstreiten, aber das geht bis zum Frühjahr auch ohne.

Das wollte ich auch gerade fragen. Ich mache pro Jahr 10 bis höchstens 20 Kopüpeleinheiten. und die sind im Frühling bzw vor allem im Sommer dran.

BSE hat geschrieben:

Das verstand ich auch so. Aber wenn er nicht ins Studio geht und keine Rolle kauft (und das Geld für ein TL) spahrt weiss ich nicht ob er viel draussen Rad fährt.

Felix

Es soll ja Gegenden geben wo es nur äußerst schwer möglich ist im Winter draußen zu radeln :cry

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 13:25 
2-fach Eiermann Emu

Felix

Für das Trainingslager meines Vereins bin ich schon angemeldet. (24.3. - 7.4.) Wer noch mitfahren will: guckst du hier :lookaroun:

Natürlich gehe ich nicht unvorbereitet in ein Trainingslager. Ich bin in diesem Jahr zwischen Januar und März ca. 500km pro Monat gefahren. Alles auf der Straße. War ja kein Problem, solange die Straße trocken war. Man braucht nur Licht, dann geht das.
Aber ich weiß ja nicht, ob ich in diesem Winter wieder so viele trockene Tage erwische.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 13:33 
Hawaii Emu

tacis hat geschrieben:
Natürlich gehe ich nicht unvorbereitet in ein Trainingslager. Ich bin in diesem Jahr zwischen Januar und März ca. 500km pro Monat gefahren. Alles auf der Straße. War ja kein Problem, solange die Straße trocken war. Man braucht nur Licht, dann geht das.

Das mache ich auch so (aber am Mittag ohne Licht). Aber viele gehen den ganzen Winter über nicht draussen fahren.
Ich gehe einmal pro Woche auf die Rolle wo ich max 1h Intervalle mache. Daneben fahre ich 2-3 mal draussen.

BSE hat geschrieben:
Es soll ja Gegenden geben wo es nur äußerst schwer möglich ist im Winter draußen zu radeln :cry

Wie tacis schrieb sind die Strassen im Winter sehr of trocken. Dann ist es kein Problem draussen zu fahren. Normalerweise sind es 1-2 Wochen wo man wegen frischen Schnee nicht draussen fahren kann.

meggele hat geschrieben:
Das wollte ich auch gerade fragen. Ich mache pro Jahr 10 bis höchstens 20 Kopüpeleinheiten.

Hat ja auch jeder seine eigene Philosophie. Bis auf die langen Laeufe, die erst mit etwas Form gekoppelt werden, koppel ich eigentlich alles.

Intervalle :oops:

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 13:41 
Rote Socken Emu

Ich versuche mal ernsthaft zu bleiben:

Ich bis vor ca. 2 Jahren auch ein Befürworter des Studiuos im Winter.

Warm, trocken, verschiedene Geräte, Spinning, Laufband, Sauna. Der Zeitaufwand ins Studio zu gehen ist aber hoch und erfordert eine gewisse Zeitplanung.

Ich bin vor 2 Jahren sehr günstig an ein Laufband gekommen, das steht bei mir im Keller. Ich nutze es aber wirklich nur bei extrem schlechtem Wetter; Laufen geht eigentlich fast immer im Freien.

Von der Rolle halte ich persönlich nicht so viel. Macht Lärm und ist für den Rahmen eine Belastung. Wenn man ein altes Rad hat, OK. Ich habe mir im letzten Winter ein Auslaufmodell von dem Daum Ergobike 8008 geleistet. Die Sitzposition ist prima und die Programmöglichkeiten sind vielfältig. Vor allem ist man zeitlich flexibel. Ich kann morgens um 06:30 oder abends um 22:00 noch eine Runde fahren wenn ich möchte. Eine Stunde Aufwand ist dann eine Stunde. Für´s Studio benötigt man doch wieder 2-3 h.
Eine einfache Sauna habe ich im Ort für 7.50 €. Wenn ich es aufwändiger mag, gehe ich in die Mainparksauna. Der Nachteil einer großen Sauna ist, man sieht Dinge, die man(n) nicht wirklich sehen will; der Vorteil: ich bin Brillenträger :D

Es gibt keine allgemeine Empfehlung, eine gute Rolle kostet auch so 4-500 €, ein Ergo-Bike so um die 8-900 €, ein Studio je nach Ausstattung so 30-60 € im Monat. Langfristig bist Du mit eigenem Equipment im Keller günstiger dran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 13:55 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:

Von der Rolle halte ich persönlich nicht so viel. Macht Lärm und ist für den Rahmen eine Belastung. Wenn man ein altes Rad hat, OK.

ist wohl doch nicht so (habe ich auch immer gedacht). gab letztes jahr im tour-magazin einen belastungstest. hierbei kam heraus das die belastungen fuer den rahmen geringer sind als z.b. im wiegetritt auf der strasse. laerm ist auch nicht mehr so das thema. es gibt von elite rollen, welche sehr leise sind. wenn man von taxc das i-magic system wählt kann man dieses am pc anschließen. hierzu gibt es dann diverse strecke und auch dvds mit identischen strecken (alpe d'huez, galibier, mailand - san remo, etc.). zusaetzlich gibt es die i-magic liga. siehe hier http://www.imagic-liga.de/cms/. ein sehr kurzweiliges vergnuegen. nur manchmal faellt man tot vom rad :chris76 :chris76. soweit ich es weiss sind triwolf und ich in der liga gemeldet.

trotzdem kommt natuerlich rollefahren nicht an draussen ran. das ist klar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 14:03 
Rote Socken Emu

lebkoungman hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

Von der Rolle halte ich persönlich nicht so viel. Macht Lärm und ist für den Rahmen eine Belastung. Wenn man ein altes Rad hat, OK.

ist wohl doch nicht so (habe ich auch immer gedacht). gab letztes jahr im tour-magazin einen belastungstest. hierbei kam heraus das die belastungen fuer den rahmen geringer sind als z.b. im wiegetritt auf der strasse. laerm ist auch nicht mehr so das thema. es gibt von elite rollen, welche sehr leise sind. wenn man von taxc das i-magic system wählt kann man dieses am pc anschließen. hierzu gibt es dann diverse strecke und auch dvds mit identischen strecken (alpe d'huez, galibier, mailand - san remo, etc.). zusaetzlich gibt es die i-magic liga. siehe hier http://www.imagic-liga.de/cms/. ein sehr kurzweiliges vergnuegen. nur manchmal faellt man tot vom rad :chris76 :chris76. soweit ich es weiss sind triwolf und ich in der liga gemeldet.

trotzdem kommt natuerlich rollefahren nicht an draussen ran. das ist klar

Vollkommen richtig. Aber die Rollen, die Du da ansprichst, die kosten dann auch gleich richtiges Geld. Die Ausrüstung für die i-magic Liga kostet so um die 800 € (?) mit Gabelhalterung und Software. Soviel habe für mein Daum investiert.

Bezüglich i-magic Liga musst Du mal Schorsch anfunken; der heißt nicht umsonst "Dachbodenradler" ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 14:50 
2-fach Eiermann Emu

i-magic Liga kommt für mich nicht in Frage. Ich will im Winter Grundlagen trainieren und nicht Wettkämpfe gegen virtuelle Gegner fahren.

Ich glaube nicht, dass das der richtige Ansatz wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 15:12 
Eiermann U3 Emu

tacis hat geschrieben:
i-magic Liga kommt für mich nicht in Frage. Ich will im Winter Grundlagen trainieren und nicht Wettkämpfe gegen virtuelle Gegner fahren.
Das schreckt mich auch ab. Ich kenn mich doch. Wenn andere dabei sind, sind Ortschilder plötzlich wichtig ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 16:00 
Eiermann U5 Emu

tacis hat geschrieben:

du kannst musst aber nicht :D . schau dir die seite einfach an. wäre doch witzig wenn schorsch, du und ich den vorletzten platz ausfahren. der letzte ist ja schon für e. reserviert :censored

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2006 16:09 
Eiermann U3 Emu

lebkoungman hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:

du kannst musst aber nicht :D . schau dir die seite einfach an. wäre doch witzig wenn schorsch, du und ich den vorletzten platz ausfahren. der letzte ist ja schon für e. reserviert :censored
Wer ist e.? (String-)emil?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]