so, bluesteel und meine person sind gesund und munter (naja) aus dem black forest zurück
sind ja schon am samstag angereist um uns professionell auf den event vorzubereiten
. nachdem am samstag noch schönstes spätsommerwetter herrschte haben wir uns gleich an eine kleine einrollrunde gewagt. die war auch ganz nett wenn wir nicht fatalerweise den falschen rückweg richtung alpirsbach gewählt hätten
. anfänglich schlängelte sich die straße lieblich richtung wald um dann unversehens brutal steil zu werden
. waren dann so 2 - 3 km immer zwischen 12 - 16%. dafür waren wir dann wieder sehr schnell im hotel
abends gab es die obligatorische nudelparty. naja...
nachdem es ja für sonntag eigentlich nur bezüglich der regenmenge (20 - 50 l/qm) diskussionen gab war ich schließlich auf einiges vorbereitet.
sonntagmorgen, blick aus dem fenster und überraschung! es regnet gar nicht! also (dummerweise) doch nur das leichte regengepäck gesattelt und un 7 uhr gings los.
die ersten 40 km blieb es auch trocken. da hatten wir dann immerhin schon die ersten 2 steigungen hinter uns. auf der abfahrt vom kniebis fing es dann zum schütten an. aber wie! das wasser floß nur so die straßen hinab. die abfahrten eine reine freude
. und ab da für die nächsten 100 km blieb uns der sintflutartige regen erhalten.
nachdem schon der anstieg auf den höhenhäuser ziemlich knackig war (rampen bis 14%) und das wetter mich auch schon merklich mitgenommen hatte, war ich kurz am überlegen mir den kandel zu schenken. habs dann doch gewagt. bin schon einige alpenpässe gefahren aber der kandel war mit einer der schwierigsten auffahrten überhaupt welche ich bisher erlebt habe. kanpp 12 km immer zwischen 9 - 14%. es gibt NIE eine flache erholungsstrecke. nix. vielleicht lags auch daran das wir bis dorthin schon knapp 1800 hm und 120 km im dauerregen in den knochen hatten.
oben am kandel wurde es dann auch noch kühl. die abfahrt war kein spaß
. ich schreibe hier in der "ich"form weil ich bluesteel schön sehr früh verloren habe. erst war ich vor ihm, bis er mich dann irgendwann bei einer verpflegungsstelle überholt hat. wir haben uns dann erst wieder im ziel getroffen. leider habe ich schon im anstieg zum kandel ganz üble schmerzen in der rechten kniekehle bekommen.
ab dem kandelgipfel fiel ich erstmal in ein rechtes loch. noch 110 km und 1100 hm vor mir und zu diesem zeitpunkt keine große lust mehr. fatalerweise fuhr ich dann bis zur nächsten verpflegung auch noch gänzlich alleine. dieser streckenabschnitt war für viele der mit abstand übelste. ich denke jeder ist davon ausgegangen das es "vorbei" war, aber dann kam nochmal ziemlich" hügeliges gelände. immerhin hatte es wieder zum regnen aufgehört
. ab der vorletzten verpflegung lief es dann wieder ganz gut.
nach gut 9:45 h nettofahrzeit war ich dann schließlich im ziel. bluesteel war geringfügig schneller gefahren, hatte aber fast eine halbe stunde weniger pausen gemacht. wir hatten knapp 242 km und ca. 3800 hm auf dem tacho. das war wohl bei allen annähernd gleich. da hat ein veranstalter mal ein bißchen untertrieben.
der sieger hat knapp 8 h reine fahrzeit benötigt. respekt.
fazit: tolle und gut organisierte veranstaltung. bei gutem wetter sicher ein traum. gerne wieder!