emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Jun 2025 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontoauflösung
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006 16:14 
Sushi Emu

Hat zwar nichts mit Sport zu tun, vll hat aber trotzdem jemand ne Antwort.
Habe 1980 ein Sparbuch geschenkt bekommen mit 5,- DM Guthaben. Jetzt habe ich 2006 das Sparbuch aufgelöst und die Bank hat mir knapp 4,- überwiesen :oops: Mit Zins und Zinseszins sollte da einiges mehr zusammen gekommen sein. Ich befürchte das die jede Menge Bearbeitungsgebühr eingesackt haben.
Ist es erlaubt für eine Sparbuch auflösung Geld zu nehmen, wenn ja wie hoch kann sich so eine Auflösungsgebühr belaufen?

Betreff des Beitrags: Re: Kontoauflösung
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006 16:51 
Film Emu

QRoo hat geschrieben:
Hat zwar nichts mit Sport zu tun, vll hat aber trotzdem jemand ne Antwort.
Habe 1980 ein Sparbuch geschenkt bekommen mit 5,- DM Guthaben. Jetzt habe ich 2006 das Sparbuch aufgelöst und die Bank hat mir knapp 4,- überwiesen :oops: Mit Zins und Zinseszins sollte da einiges mehr zusammen gekommen sein. Ich befürchte das die jede Menge Bearbeitungsgebühr eingesackt haben.
Ist es erlaubt für eine Sparbuch auflösung Geld zu nehmen, wenn ja wie hoch kann sich so eine Auflösungsgebühr belaufen?

ist doch in ordnung.
in 26 jahren hat sich dein reichtum annähernd verdoppelt.
:)

BeitragVerfasst: 30 Jul 2006 17:12 
2-fach Eiermann Emu

Ich kann Dir das jetzt nicht sicher sagen, aber ich habe gehört, dass das in Ordnung sein.

Aber es gibt einen Trick, den ich auch schon mal angewandt habe:

Nicht auflösen, sondern bis auf 0,10 EUR alles abräumen.

Das ist keine Auflösung, Du kannst das bei einem Gemeinschaftssparbuch alleine tun und Gebühren kann Dir dafür auch keiner berechnen. ;)

BeitragVerfasst: 30 Jul 2006 18:11 
Oranje-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Ich kann Dir das jetzt nicht sicher sagen, aber ich habe gehört, dass das in Ordnung sein.

Aber es gibt einen Trick, den ich auch schon mal angewandt habe:

Nicht auflösen, sondern bis auf 0,10 EUR alles abräumen.

Das ist keine Auflösung, Du kannst das bei einem Gemeinschaftssparbuch alleine tun und Gebühren kann Dir dafür auch keiner berechnen. ;)

Jap. Das ist der Trick. Und solche Leute hassen die Banken und Sparkassen. Das ist auch der Grund, warum viele Banken keine Gebühren mehr nehmen. Der Kostenaufwand für die Verwaltung des Buches ist relativ hoch. Stell Dir mal vor Du hast 10 Cent drauf und kommst nach 40 Jahren und willst DEin Guthhaben abheben. Das kostet nur...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006 18:20 
Sushi Emu

Klar es waren nur 5 DM. Aber das Geld hat 26 Jahre auf dem Sparkonto gelegen. Ich bin jetzt zu faul das auszurechnen, aber ich kann mir nicht vorstellen das das Geld komplett für die Auflösung drauf gegangen ist. Ich werde morgen auf jeden Fall mal nachfragen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006 19:09 
Oranje-Emu

QRoo hat geschrieben:
Klar es waren nur 5 DM. Aber das Geld hat 26 Jahre auf dem Sparkonto gelegen. Ich bin jetzt zu faul das auszurechnen, aber ich kann mir nicht vorstellen das das Geld komplett für die Auflösung drauf gegangen ist. Ich werde morgen auf jeden Fall mal nachfragen

Vielleicht lässt Du Dir dann noch eine Gebührenordnung geben, damit Du mal weist, wofür deine Bank noch Geld nimmt :dead

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006 21:17 
Eiermann U6 Emu

Das entspricht ca. 2% Zinssatz. Scheint leider in Ordnung zu sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006 23:15 
S(up)portlerin

Bei mir (Sparkasse) hat Kontoauflösung bisher nix gekostet - also dringend mal nachhaken, wie die Bank das berechnet hat.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2006 00:15 
Schoki-Export Emu

Anja hat geschrieben:
Bei mir (Sparkasse) hat Kontoauflösung bisher nix gekostet - also dringend mal nachhaken, wie die Bank das berechnet hat.

Anja

Schau Dir mal den "Deliktsbetrag" an. Ich denke, das Nachhaken kostet Dich mehr Zeit, Nerven und Geduld (ev. auch noch Telefongebühren oder Benzin), als im besten Fall herausschauen könnte. Darum trink morgen ein Bier weniger, und schon bist Du wieder auf der Gewinnerseite ;).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2006 00:19 
S(up)portlerin

Wenn die Bank nicht eh auf dem Weg liegt ist es wohl zu viel Mühe - hast völlig recht.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2006 00:19 
Das Hawaii Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
Darum trink morgen ein Bier weniger, und schon bist Du wieder auf der Gewinnerseite ;).

Es geht doch ums Prinzip :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2006 00:36 
Schoki-Export Emu

meggele hat geschrieben:
Tom Tiger hat geschrieben:
Darum trink morgen ein Bier weniger, und schon bist Du wieder auf der Gewinnerseite ;).

Es geht doch ums Prinzip :D

Ich wollte ihm nur helfen, damit er nicht überhydriert :hammer.

BeitragVerfasst: 31 Jul 2006 08:06 
2-fach Eiermann Emu

[quote="Nils"]Und solche Leute hassen die Banken und Sparkassen. quote]

:lol: :twisted: Da ging`s mir ja auch um`s Prinzip! Finde ich einfach ne riesen Schweinerei.
Aber gut möglich, dass aus diesem Grund inzwischen nicht mehr jede Bank diese Gebühr berechnet.
Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, aber irgendwo habe ich was von 2% Zinsen gelesen! Auf`s Sparbuch? Wo gibt es denn sowas?

BeitragVerfasst: 31 Jul 2006 09:33 
Schoki-Export Emu

thilo69 hat geschrieben:
:lol: :twisted: Da ging`s mir ja auch um`s Prinzip! Finde ich einfach ne riesen Schweinerei.
Aber gut möglich, dass aus diesem Grund inzwischen nicht mehr jede Bank diese Gebühr berechnet.
Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, aber irgendwo habe ich was von 2% Zinsen gelesen! Auf`s Sparbuch? Wo gibt es denn sowas?

Ich weiss nicht, wie das bei Euch ist, doch bei uns sind die Banken kommerziell organisiert und keine Wohlfahrtsorganisationen. Wie Nils bereits geschrieben hat, ist der Verwaltungsaufwand für Sparbücher rel. gross (darum werden in CH schon seit Jahren keine Sparbücher mehr angeboten und bestehende Bücher in Konten umgewandelt). Nur schon das physikalische Sparbuch (Papier und Druck) und die Arbeit des Schalter-Fräuleins bei der Eröffnung hat die Bank ein Mehrfaches gekostet, als sie in den letzten 26 Jahren aus diesen 5 DM erwirtschaften konnte. Auch eine Auflösung kostet die Bank Geld, darum würde ich es nach dem Verursacherprinzip nur gerecht finden, wenn dafür Spesen fällig werden (allerdings kann ich es dann auch verstehen, wenn die Leute statt der Auflösung 10 Cent stehen lassen).

Ergo: Die Bank hatte nur Aufwand und Verlust mit diesem Sparbuch, darum finde ich etwas unfair, wenn Du das als riesen Schweinerei bezeichnest. Oder wie würdest Du reagieren, wenn Du Zeit und Arbeit ohne Gegenleistung investierst und dann Dein Engagment als Schweinerei betitelt wird?

PS: Auch wenn man mit 5% anstatt 2% durchschnittlicher Verzinsung rechnet, ändert das nichts am oben geschriebenen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2006 09:52 
Sushi Emu

Banken und Versicherungen sind in meinen Augen Blutsauger die sich mit ihren Geschäften oft scharf am illegalen Rand bewegen. Natürlich soll ihr Aufwand belohnt werden, wird er ja auch wenn man sich die Gewinnmitnahmen der meißten Banken anguckt.
Für mich ist das einfach eine Prinzipfrage. Komischerweise habe ich schon sehr oft Probleme wegen "kleinerer" Summen gahabt und jedesmal haben sie sich zu meinen Ungunsten verrechnet. :hammer Wenn die Säcke das oft genug durchziehen kommt ein guter Verdienst zusammen und auch noch ganz ohne Arbeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]