thilo69 hat geschrieben:

Da ging`s mir ja auch um`s Prinzip! Finde ich einfach ne riesen Schweinerei.
Aber gut möglich, dass aus diesem Grund inzwischen nicht mehr jede Bank diese Gebühr berechnet.
Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, aber irgendwo habe ich was von 2% Zinsen gelesen! Auf`s Sparbuch? Wo gibt es denn sowas?
Ich weiss nicht, wie das bei Euch ist, doch bei uns sind die Banken kommerziell organisiert und keine Wohlfahrtsorganisationen. Wie Nils bereits geschrieben hat, ist der Verwaltungsaufwand für Sparbücher rel. gross (darum werden in CH schon seit Jahren keine Sparbücher mehr angeboten und bestehende Bücher in Konten umgewandelt). Nur schon das physikalische Sparbuch (Papier und Druck) und die Arbeit des Schalter-Fräuleins bei der Eröffnung hat die Bank ein Mehrfaches gekostet, als sie in den letzten 26 Jahren aus diesen 5 DM erwirtschaften konnte. Auch eine Auflösung kostet die Bank Geld, darum würde ich es nach dem Verursacherprinzip nur gerecht finden, wenn dafür Spesen fällig werden (allerdings kann ich es dann auch verstehen, wenn die Leute statt der Auflösung 10 Cent stehen lassen).
Ergo: Die Bank hatte nur Aufwand und Verlust mit diesem Sparbuch, darum finde ich etwas unfair, wenn Du das als riesen Schweinerei bezeichnest. Oder wie würdest Du reagieren, wenn Du Zeit und Arbeit ohne Gegenleistung investierst und dann Dein Engagment als Schweinerei betitelt wird?
PS: Auch wenn man mit 5% anstatt 2% durchschnittlicher Verzinsung rechnet, ändert das nichts am oben geschriebenen.