emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2025 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2006 16:45 
Das Hawaii Emu

Linus hat geschrieben:
:hammer :hammer :hammer :hammer :hammer :hammer :hammer
Absolut das beste Posting, daß ich seit Ewigkeiten gelesen habe!

ueberseh ich da das Ironieschild?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2006 16:55 
Klugscheiß Emu

meggele hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
:hammer :hammer :hammer :hammer :hammer :hammer :hammer
Absolut das beste Posting, daß ich seit Ewigkeiten gelesen habe!

ueberseh ich da das Ironieschild?

Nö. In dem Punkt hat er ja nicht ganz unrecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2006 17:11 
Das Hawaii Emu

(Ich hab den Fred nicht gelesen und weiss nicht, ob's schon diskutiert wurde, also bitte nicht *deswegen* hauen ;))
Linus hat geschrieben:
Nö. In dem Punkt hat er ja nicht ganz unrecht.

Sicherlich gibt's den einen oder anderen, auf den genau dieses Schema zutrifft, aber es trifft fuer die ueberwaeltigende Mehrheit der kinderlos gebliebenen Akademiker eben nicht zu. Die absolute Mehrheit ist ja gerade trotz Kinderwunsches kinderlos geblieben, das Problem ist so einfach und so schwierig zugleich: Partnerwahl und hiesige Unistrukturen.

*Eigentlich* hab ich keine Lust, das weiter zu debattieren, weil ich mich dann wieder aufrege, aber wer sich mal laenger an dt. Unis oder Forschungsinstituten umgesehen hat, der weiss, was ich meine. Insbesondere ist's ja so, dass den Leuten ueberhaupt nicht klar ist, auf was sie sich mit ihrem Studium XY eingelassen haben. Und wer dann wirklich forschen will, der hat eben haeufig nur eine Wahl und die heisst: gut sein, promovieren, Postdoc machen, zweiten Postdoc machen, Zeitstelle, Festanstellung und/oder Professur.

Das alles bedeutet zuallererst viiiiiiiiel Wochenarbeitszeit (bei uns damals mind. 6 Tage woechentlich, zumindest werktags nicht unter 12h), viele Umzuege (bei uns: weltweit) nach kurzer Zeit (2-3 Jahre). Und: lauter Kollegen mit denen man wirklich NULL anfangen kann. Nein, ich hab zum Glueck keine Bilder :dead Dann sind die Leute irgendwann 40 und merken: hoppala. Klar kann man jetzt sagen: selbst schuld, haettest du doch frueher. Sicher doch - aber dann muss man sich nen anderen Beruf aussuchen. (Natuerlich ist auch das etwas pauschalisiert, aber auf die Masse trifft's zu.)
Es kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu, die jedoch alle in die gleiche Richtung gehen. Den Leuten ist haeufig anfangs nicht bewusst, dass sie schon so frueh gewaehlt haben, ohne es zu wollen...

Und als weitere Sonderfaelle kommen natuerlich noch die hinzu, die ganz bewusst sagen: ich will dies und jenes tun, dafuer muss ich 70-80 Stunden woechentlich arbeiten, also ist's nichts mit Privatleben, aber dafuer entwickel ich eben nuetzliche Dinge fuer die Allgemeinheit (Medikamente oder was weiss ich). Wer anfaengt zu Renten usw. aufzurechnen, der muss auch solche Leute einbeziehen.

Soll doch jeder fuer sich machen, was er fuer richtig haelt. Was geaendert werden muss, sind die Strukturen, dass sich die Leute so entscheiden/muessen, wie sie's momentan tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2006 23:25 
MD Emu

das is sicherlich nicht von der hand zu weisen.
dazu kommt dann oftmals noch ne hohe finanzielle belastung nach dem studium durch rückzahlungen von krediten usw.
bis man dann schuldenfrei ist, selbst wenn man in der industrie anfängt sind viele 30 jahre alt.
in dem alter hat der "durchschnittliche arbeiter" schon die anzahlung für sein eigenheim zusammen und fährt nen golf jahres- oder neuwagen.

is alles nich so leicht

auf der andern seite schlägt nicht jeder ne wissenschaftliche laufbahn ein die mit der professur enden soll der studiert.
gerade die ganzen BWL-er derzeit streben in der regel eher den schnöden mammon an, als wissenschaftlichen durchbruch...aber mei, so sinse halt die krämerseelen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2006 23:40 
Das Hawaii Emu

HUGO hat geschrieben:
bis man dann schuldenfrei ist, selbst wenn man in der industrie anfängt sind viele 30 jahre alt.
in dem alter hat der "durchschnittliche arbeiter" schon die anzahlung für sein eigenheim zusammen und fährt nen golf jahres- oder neuwagen.

ja klar. Und wer sich wundert, dass die Assistenzaerzte jetzt endgueltig die Schnauze voll haben, hat ja auch nichts verstanden. 6 Jahre Regelstudienzeit, anschliessend Assistenz mit >50 Wochenstunden fuer etwas ueber 1500,- brutto -- das haben die eben nur so lange hingenommen, wie sie wussten, dass sie dann mit Mitte 30 irgendwann in den Praxen anfangen koennen, die 15 Jahre Einkommensdefizit, das sie gegenueber Leuten mit Ausbildung haben, aufholen zu koennen. Das ist jetzt vorbei.

HUGO hat geschrieben:
auf der andern seite schlägt nicht jeder ne wissenschaftliche laufbahn ein die mit der professur enden soll der studiert.

das waer ja auch noch schoener! 80% der Studis haben auf ner Uni eh nichts verloren (vom Lernziel her gesehen)

HUGO hat geschrieben:
gerade die ganzen BWL-er derzeit streben in der regel eher den schnöden mammon an, als wissenschaftlichen durchbruch...aber mei, so sinse halt die krämerseelen

klar, aber die kannste eh nicht zaehlen. Ob nun BWL als Studiengang abgeschafft wird oder Sack Reis - fuer die Tonne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2006 07:41 
Eiermann U6 Emu

also ich glaube ihr seht euch Intelligenzbestien vielleicht nen bisschen einseitig im Tal der Jammerer

ich bin mit 15 in die Lehre
Handwerk--211DM/M um 7:00 auf der Baustelle um 18:00 zuhause
Lehre 3,5 Jahre ich glaube am Ende hatte ich so um die 450DM
dann 15 Monate Bund mit ~~250DM
Dann erster Job als Geselle 11,00DM/h
bin dann 1985 nach Frankfurt
dh. kurz nach 6 morgens los, um 18:30 wieder zuhause für 14DM/h
da ging es zum Glück mit Montage los und ich konnte endlich soviel Geld verdienen wie die Jungs bei Opel, Mercedes etc. allerdings mit 230-250h/M

1990 kam dann das erste Kind
1991 hab ich gekündigt und zur Meisterschule angemeldet und es kam das 2. Kind

nach der Meisterschule 1993 selbständig gemacht, klar, du brauchst ja nur selbstädnig sein und scheffelst die Kohle ohne Ende

Wenn ich mir euer Studentengeweine anhöre, dann fließen bei mir die Tränen in Strömen

Und klar, die meissten Akakemiker hätten wohl schon gerne Kinder---Nur dann sind die bereits deutlich über 40

Achja, nochnichtmal, oder gerade heute, hab ich auch nur irgendeine winzigkleine Sicherheit für unseren Lebensunterhalt, wenn ich heute für den aktuellen Monat weiss, das die Aufträge ausreichen, dann bin ich schon glücklich
Schulden? Schulden hab ich in 10 Jahren selbständigkeit, soviel angehäuft, dafür könnte ich 30 Jahre studieren

hört auf zu weinen, ihr schaut aus eurem Goldkäfig und habt keine Ahnung

achja, meine Frau hat damals vor den Kindern als Bäckereifachverkäuferin gearbeitet, sie war täglich 13h weg von zuhause für 830DM

und kommt mir nicht mit---damals war ja alles billiger--Bullshit, für nen Videorekorder hab ich 1985 auch 2500DM bezahlt, das waren 2 Monats Netto Gehälter

Übrigens, meinen ersten Urlaub im Leben habe ich 1987 gemacht
achja, mir standen jedes Jahr 30 Tage zu, davon hab ich mir immer 20 ausbezahlen lassen

Zuletzt geändert von powermanpapa am 18 Mär 2006 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2006 07:59 
Eiermann U6 Emu

übrigens, hab Kundschaft, beide haben sich in Harvard kennengelernt
sie ist Anfang 30 und das 3. Kind ist 1J alt
allerdings ist sie blonde Venzulanerin (würde Chris gefallen) und hat den Kindern zu liebe die Arbeit aufgegeben
Er scheffelt genügend Kohle

hab nochn paar intelligente Kunden MIT Kindern, somit ein wenig die Hoffnung das die Dummen doch nicht ganz Überhand gewinnen

und studieren? meine Bruder 42J, studiert auch immer noch und mit ihm ne ganze Menge Kumpels und Kumpelinen und wenn ich mir anschaue wie die Leiden müssen :roll: mir wird schon wieder ganz schwummerig

und wenn ich mir hier den Cräsiboy anschaue, der mit 18 Ironman macht---Das ist für einen normalen Arbeiter jenseits aller Gedanken

achja, nochwas, gute Bekannte, drei Jungs, alle werden mit 25 ihren Doktor haben, der eine im Molekularmedizin, der zweite in Chemie, der dritte als Kinderarzt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2006 10:45 
MD Emu

keine ahnung wies vor 20 jahrn war, ich weiss nur wies jetzt is, und die leute die mit mir zu 10klasse gegangen sind und danach ne ausbildung zum energieelektroniker gemacht haben(ca die halbe klasse) verdient derzeit zwischen 1500 und 2000/monat, der A3 vor der haustür is abbezahlt und die Küche im 5 stelligen bereich is bestellt.
mit der lehre angefangen haben die 99, also vor fast 7 jahren, die lehre dauert3 bis 3,5 jahre, heisst sie verdienen seit min. 3 jahren kohle als geselle.
bis ich mim studiern fertig bin vergehn noch 2 bis 3 jahre, => die haben mindestens 6 jahre gesellengehalt gescheffelt in der zeit in der ich meine wochenenden damit verbring mich mit gelegenheitjobs über wasser zu halten von denen ich mir die ersatzteile vom bike gerade leisten kann

und dass früher alles teurer war weil die videos teurer warn...was is dass denn fürn käse?!
wie viel hat damals ein liter benzin gekostet, oder ein liter milch, oder ein pfund brot oder oder oder.

ich behaupte nicht dass es mir schlecht geht...wenn dem so wäre hätt ich das handtuch geschmissen und würd normal arbeiten, aber bis die ganze studiererei anfängt sich zu rechnen bin ich definitiv über 30, eher 35.
gott sie dank tickt bei männern die biologische uhr n bischen anders...wenn ich dann n chiquen schlitten hab such ich mir ne 18 jährige und schwänger die :lachen
(aber keine deutsche)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2006 10:50 
Oranje-Emu

powermanpapa hat geschrieben:
also ich glaube ihr seht euch Intelligenzbestien vielleicht nen bisschen einseitig im Tal der Jammerer

ich bin mit 15 in die Lehre
Handwerk--211DM/M um 7:00 auf der Baustelle um 18:00 zuhause
Lehre 3,5 Jahre ich glaube am Ende hatte ich so um die 450DM
dann 15 Monate Bund mit ~~250DM
Dann erster Job als Geselle 11,00DM/h
bin dann 1985 nach Frankfurt
dh. kurz nach 6 morgens los, um 18:30 wieder zuhause für 14DM/h
da ging es zum Glück mit Montage los und ich konnte endlich soviel Geld verdienen wie die Jungs bei Opel, Mercedes etc. allerdings mit 230-250h/M

1990 kam dann das erste Kind
1991 hab ich gekündigt und zur Meisterschule angemeldet und es kam das 2. Kind

nach der Meisterschule 1993 selbständig gemacht, klar, du brauchst ja nur selbstädnig sein und scheffelst die Kohle ohne Ende

Wenn ich mir euer Studentengeweine anhöre, dann fließen bei mir die Tränen in Strömen

Und klar, die meissten Akakemiker hätten wohl schon gerne Kinder---Nur dann sind die bereits deutlich über 40

Achja, nochnichtmal, oder gerade heute, hab ich auch nur irgendeine winzigkleine Sicherheit für unseren Lebensunterhalt, wenn ich heute für den aktuellen Monat weiss, das die Aufträge ausreichen, dann bin ich schon glücklich
Schulden? Schulden hab ich in 10 Jahren selbständigkeit, soviel angehäuft, dafür könnte ich 30 Jahre studieren

hört auf zu weinen, ihr schaut aus eurem Goldkäfig und habt keine Ahnung

achja, meine Frau hat damals vor den Kindern als Bäckereifachverkäuferin gearbeitet, sie war täglich 13h weg von zuhause für 830DM

und kommt mir nicht mit---damals war ja alles billiger--Bullshit, für nen Videorekorder hab ich 1985 auch 2500DM bezahlt, das waren 2 Monats Netto Gehälter

Übrigens, meinen ersten Urlaub im Leben habe ich 1987 gemacht
achja, mir standen jedes Jahr 30 Tage zu, davon hab ich mir immer 20 ausbezahlen lassen

Da ich kein Ironieschild gefunden habe:

Ich bin eine Flachpfeife und Du ein ganz Toller...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2006 12:46 
Eiermann U6 Emu

Nils hat geschrieben:

Ich bin eine Flachpfeife und Du ein ganz Toller...

ihr solltet euch nur mal überlegen auf welch hohem Niveau ihr jammert

und dein Komentar hierfür zeigt mir wieder den Jammerstatus

mit meinem Lebensweg gehöre ich zu den Priveligierten, die Mehrzahl der ordentlichen Arbeiter die ich kenne, haben weder Internet auf der Arbeit noch die Zeit für unendliche Komentare in Foren, die kommen teilweise nach ihrem normalen Arbeitstag nachhause um direkt zur nächsten Arbeitsstelle zu fahren

und die hatten trotzdem Zeit und Musse um Kinder großzuziehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2006 12:47 
Admin-Emu

allerdings ist sie blonde Venzulanerin (würde Chris gefallen) und hat den Kindern zu liebe die Arbeit aufgegeben
Er scheffelt genügend Kohle

Ich hege schon lange den Verdacht, dass der wahre Grund des Gerburtenrückgangs darin liegt, dass der deutsche Mann einfach keinen Bock mehr auf die deutsche Frau hat :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2006 12:54 
Admin-Emu

HUGO hat geschrieben:
bis ich mim studiern fertig bin vergehn noch 2 bis 3 jahre, => die haben mindestens 6 jahre gesellengehalt gescheffelt in der zeit in der ich meine wochenenden damit verbring mich mit gelegenheitjobs über wasser zu halten von denen ich mir die ersatzteile vom bike gerade leisten kann

Dafür verdienst du später hoffentlich mehr und hast einen hochqualifizierten (?) Bürojob, der eher gegen Arbeitslosigkeit geschützt ist. Es kommt auch darauf an, *wie* du dein Geld verdienst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2006 12:55 
Eiermann U6 Emu

HUGO hat geschrieben:
keine ahnung wies vor 20 jahrn war, ich weiss nur wies jetzt is, und die leute die mit mir zu 10klasse gegangen sind und danach ne ausbildung zum energieelektroniker gemacht haben(ca die halbe klasse) verdient derzeit zwischen 1500 und 2000/monat, der A3 vor der haustür is abbezahlt und die Küche im 5 stelligen bereich is bestellt.
mit der lehre angefangen haben die 99, also vor fast 7 jahren, die lehre dauert3 bis 3,5 jahre, heisst sie verdienen seit min. 3 jahren kohle als geselle.

und dass früher alles teurer war weil die videos teurer warn...was is dass denn fürn käse?!
wie viel hat damals ein liter benzin gekostet, oder ein liter milch, oder ein pfund brot oder oder oder.

ich behaupte nicht dass es mir schlecht geht...wenn dem so wäre hätt ich das handtuch geschmissen und würd normal arbeiten, aber bis die ganze studiererei anfängt sich zu rechnen bin ich definitiv über 30, eher 35.
gott sie dank tickt bei männern die biologische uhr n bischen anders...wenn ich dann n chiquen schlitten hab such ich mir ne 18 jährige und schwänger die :lachen
(aber keine deutsche)

Industrie und Handwerks Einkommen, da sind richtig Summen dazwischen und zu dem was der normale Arbeiter/rin verdient nochmal ein riesen Sprung

und wenn ich das Geld das ich in 5 Jahren Montage, nicht für Bausparverträge und Zukunftsplanung verwendet hätte, dann wäre dabei nicht nurn popliger A3 rausgesprungen

du willst wissen was der Liter Milch gekostet hat? nun 1 DM und dann geh jetzt mal in den Lidl und schau nach für welchen Preis du den Liter heute bekommst, ein Pfund Kaffe hat ebenfalls 6-8DM gekostet
ich habe halt kein Geld fürs Internet ausgegeben
und 1000DM für ein gutes Rad----das war nicht drin

Ja, Sprit war billiger, viel billiger

und jetzt lass mich mal rechnen
mit 6 wird man eingeschult
13Jahre bis zum Abi, dann ist man 19
anschließend 6 Jahre studieren, dann bist du 25

was zum teufel tun die 30 Jährigen dann noch auf der Uni?

bis ich soviel verdient hatte um noch ein bisschen beiseite legen zu können, war ich ebenfalls 25

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2006 13:00 
Admin-Emu

und jetzt lass mich mal rechnen
mit 6 wird man eingeschult
13Jahre bis zum Abi, dann ist man 19
anschließend 6 Jahre studieren, dann bist du 25

was zum teufel tun die 30 Jährigen dann noch auf der Uni?

etwas Bundeswehr/Zivi dazwischen und 5 Jahre an der Uni sind in manchen Studiengängen schlicht unmöglich. Dazu Spät/-Quereinsteiger oder über den 2. Bildungsweg (so wie ich), die ihr Studium komplett selbst fananzieren müssen (so wie ich), bei denen kannst du locker 1-2 Jahre zum Regelstudium hinzuzählen und siehe da man ist 28 oder 30 und hat sich abgemüht ohne Ende.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Mär 2006 13:01 
Das Hawaii Emu

Wenn Du nicht faehig bist, die Beitraege hier zu lesen und zu verstehen, dann lass es doch einfach. Es ging hier weder um Studenten, noch um Geweine, noch um Beschuldigungen oder Entschuldigungen. Der einzige, der immer rumpoebelt, bist Du. Es ging schlicht und ergreifend um eine Erklaerung fuer ein allgemeines Phaenomen, um mehr nicht. Persoenliches habe ich bewusst aussen vor gelassen, aber Deine einmal mehr aufgezaehlte Geschichte zeigt, dass Du auch das nicht verstanden hast.

Meine Guete.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]