Bigfoot hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Mir reichen meine drei Dimensionen völlig aus.
d.h. die Zeit benötigst du nicht?
Es geht hier nicht um die Zeit, sondern um eine reine 4. Koordinatenachse. Wir als Raumlandbewohner können das nur durch Analogie begreifen:
#Linienland: Bewohner bewegen sich längs einer Linie hin und her
##Flächenland: Bewohner können sich auf einer Fläche hin- und herbewegen wie auf einem Blatt Papier
###Raumland: unsere 3 Dimensionen...
####Überraumland: mit einer 4. Dimension, die senkrecht auf unseren 3 Dimensionen steht
**Was sieht Flächenlandbewohner, wenn er von einem Raumlandbewohner besucht wird? Einen Punkt, der sich zu einem Kreis ausdehnt, wieder zu einem Punkt wird und dann verschwindet.
**Was sieht Raumlandbewohner, wenn er von einem Überraumlandbewohner besucht wird? Einen Punkt, der sich zu einer Kugel ausdehnt, wieder zu einem Punkt wird und dann verschwindet.
----> So wie vor dem Raumlandbewohner das Flächenland offen liegt, liegt vor dem Überraumlandbewohner das Raumland offen dar: dh. Überraumlandbewohner kann aus einem Schrank Dinge herausholen, ohne den Schrank zu öffnen, er kann in die Knochen, Gedärme etc. des Raumlandbewohners schauen, er kann Knoten, Ketten usw öffnen, was für den Raumlandbewohner scheinbar Zauber ist.
----> Das "Quadrat" im vierdimensionalen Raum hat 16 Ecken (gemäss der Folge 1, 2, 4, 8 --> 16) und 8 Seitenflächen (gemäss der Folge 0, 2, 4, 6, --> 8).
Ich gebe zu, für einen Maschinenbauer ist das wohl alles eine Nummer zu groß