emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Dez 2024 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 00:14 
Klugscheiß Emu

Mir reichen meine drei Dimensionen völlig aus. :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 00:40 
emulucion Emu

Linus hat geschrieben:

d.h. die Zeit benötigst du nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 02:50 
Das (t)rollige Emu

keko hat geschrieben:
Tri hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Das allerdings ist richtig. Solche überlegungen hatten wir im Studium auch mal und zwar so lange, bis keiner der Studenten dem Prof mehr folgen konnte... :(

Mein Prof in Lineare Algebra war ganz entzetzt: "Wie, ihr könnt euch keinen n-dimensionalen Raum vorstellen?"

Na, er konnte sich das auch nicht...

Genauso wenig wie sich Lebewesen einer 2-dimensionalen Welt eine 3-dimensionalen Welt vorstellen können, können wir Menschen uns eine höherdimensionale Struktur vorstellen.

So nehmen 2-dimensionale Lebewesen den Besuch einer Kugel als sich größer werdenden Kreis dar, der wieder zum Punkt wird und verschwindet. Im menschlichen Raum (3 Dimensionen) wäre der Besuch eines Lebewesens aus der 4. Dimensiopn folglich ein Punkt, der zu einer Kugel wird und sich wieder zu einem Punkt verkleinert und dann scheinbar mitten im 3-dimensionalen Raum verschwindet.

Für uns Menschen ein Wunder bzw. einfach nicht erfassbar. Trotzdem wäre das 4-dimensionale Wesen ständig unter uns, quasi in unsere Mitte. Wir würden es aber wegen unsere Beschränktheit einfach nicht sehen können.

Womöglich lassen sich damit Dinge, die wir einfach nicht erfassen können, wie zB. Schicksal, Glück, Unglück, Zufall, die Zahl pi, woher kommen wir? wohin gehen wir?etc... erklären: sie spielen sich geordnet in einem höherdimensional Raum ab und wirken nur auf uns wirr oder unerklärlich.

Ganz verwegen wäre man, wenn man das irdische Leben von Jesus damit erklärt: er kam aus einem höhredimensionalen Raum zu uns, war mitten unter uns und verschwand wieder (so wie eine Kugel).

Im Endeffekt werden wir es eh nie erklären können, da uns einfach die Dimensionen fehlen.

also: einfach gelassen bleiben und die Dinge nehmen wie sie kommen :chris76

Das stammt nicht von dir oder?

:gross :pray :eins

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 02:52 
Das Rennsemmel-Emu

Linus hat geschrieben:

Mir reicht speziell meine Breite aus...

:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 03:00 
Das (t)rollige Emu

drullse hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:

Mir reicht speziell meine Breite aus...

:roll:

Also meinst du die x-Achse?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 03:08 
Das Rennsemmel-Emu

chris76 hat geschrieben:
Also meinst du die x-Achse?

Sozusagen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 09:46 
Admin-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:

d.h. die Zeit benötigst du nicht?

Es geht hier nicht um die Zeit, sondern um eine reine 4. Koordinatenachse. Wir als Raumlandbewohner können das nur durch Analogie begreifen:

#Linienland: Bewohner bewegen sich längs einer Linie hin und her
##Flächenland: Bewohner können sich auf einer Fläche hin- und herbewegen wie auf einem Blatt Papier
###Raumland: unsere 3 Dimensionen...
####Überraumland: mit einer 4. Dimension, die senkrecht auf unseren 3 Dimensionen steht

**Was sieht Flächenlandbewohner, wenn er von einem Raumlandbewohner besucht wird? Einen Punkt, der sich zu einem Kreis ausdehnt, wieder zu einem Punkt wird und dann verschwindet.

**Was sieht Raumlandbewohner, wenn er von einem Überraumlandbewohner besucht wird? Einen Punkt, der sich zu einer Kugel ausdehnt, wieder zu einem Punkt wird und dann verschwindet.

----> So wie vor dem Raumlandbewohner das Flächenland offen liegt, liegt vor dem Überraumlandbewohner das Raumland offen dar: dh. Überraumlandbewohner kann aus einem Schrank Dinge herausholen, ohne den Schrank zu öffnen, er kann in die Knochen, Gedärme etc. des Raumlandbewohners schauen, er kann Knoten, Ketten usw öffnen, was für den Raumlandbewohner scheinbar Zauber ist.

----> Das "Quadrat" im vierdimensionalen Raum hat 16 Ecken (gemäss der Folge 1, 2, 4, 8 --> 16) und 8 Seitenflächen (gemäss der Folge 0, 2, 4, 6, --> 8).

Ich gebe zu, für einen Maschinenbauer ist das wohl alles eine Nummer zu groß :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 10:02 
Rote Socken Emu

Netter Ansatz mit Raumland und Flächenland.

Wahrscheinlich gibt es mehr als die uns bekannten 3 Dimensionen.
Die 4. Dimension muss aber nicht notwendigerweise die Zeit sein. Wenn man für jede bekannte räumliche Dimension sich eine zeitliche Dimension vorstellt, dann wird es schon unübersichtlich.

Es schon interessant, wenn der Mensch an die Grenzen seines Verstandes gerät, dann wird eine allumfassende göttliche Erklärung bemüht.

Selbst nachdenken bringt die Erkenntnis.

Aber um wieder auf das Video zurück zu kommen; wenn ca. 25 % der Amerikaner die Evolution in Frage stellen und lieber an "intelligent design" glauben mögen, dann ist der Beweis erbracht, daß Onanieren verblödet. Zumindest in Tateinheit mit Burger, Fritten und Cola. Oder ist es doch nur das Fast Food? Ist ja eigentlich auch wurscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 15:44 
Hell on High(w)heels-Emu

vb_man hat geschrieben:
Aber um wieder auf das Video zurück zu kommen; wenn ca. 25 % der Amerikaner die Evolution in Frage stellen und lieber an "intelligent design" glauben mögen, dann ist der Beweis erbracht, daß Onanieren verblödet.
Dabei untetstellst du, dass amerikaner regelmäßiger wichser seien als unsereins :chris76

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Dez 2005 15:46 
Rote Socken Emu

DragAttack hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Aber um wieder auf das Video zurück zu kommen; wenn ca. 25 % der Amerikaner die Evolution in Frage stellen und lieber an "intelligent design" glauben mögen, dann ist der Beweis erbracht, daß Onanieren verblödet.
Dabei untetstellst du, dass merikaner regelmäßiger wichser seien als unsereins :chris76

Sind doch auch W :censored

scnr

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]