emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2025 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 23:04 
Das Grillmeister-Emu

tacis hat geschrieben:
es ging wohl um die Frage, ob er nochmal explizit Kraulbeinschlag üben soll.

Nach t-o-t's Theorie soll man ja solange Technik üben, bis man sie beherrscht. Danach gehts von alleine.

Moment tacis, Kraulbeinschlag üben mit Brett beispielsweise ist nicht unbedingt eine Technikübung, sondern dient dem Kraftaufbau der Beine und Hüfte. Das hat weniger mit Technik zu tun ! Kraftaufbau kann man immer machen ...vor Wettkämpfen natürlich stark reduziert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 23:08 
Das Grillmeister-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Und als ich da letztens die von t-o-t verordneten 40x 100m gemacht habe, hatte ich nächsten Tag Muskelkater in den Waden.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir jetzt was.

Muskelkater in den waden ist prima, denn das nutzt dir auch beim Radfahren nicht wenig..für's Bergauffahren kann man stramme Waden gut gebrauchen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 08:28 
OD Emu

Newbie hat geschrieben:
bei mir im Verein kann mir jedenfalls nur einer oder zwei folgen

hast du schwimmhaut zw. deinen zehen? :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 08:58 
PowerPointPinsler

think-or-thwim hat geschrieben:
Nö, das ist nicht Abschlagschwimmen wie ich es kenne. sondern die Arme wechseln sich ständig ab. der Rechte bleibt langgestreckt vorne liegen, der linke Arm kommt vor, die linke Hand schlägt die rechteab und somit kommt der Folgearmzug mit rechts in Gange, der rechte zieht, komt vor und schlägt den linken Arm wieder ab usw.......das ist meinen Begriffen als Schwimmer Abschlagschwimmen !
das einseitige Ziehen ist m. E. recht sinnlos, denn damit driftest du ja automatisch in eine Richtung und schwmmst demnach nicht geradeaus. Damit wäre auch dem Geradeaus "Orientungsschwimmen" , das ich angesprochen habe, nicht geholfen...auf den ständigen Wechsel der Amre beruht das schnurgerade Schwimmen.

Jaja klar. Normales Abschlagschwimmen eben. Und dann eben als Variante einarmig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 09:35 
Dachboden Radler

hi zusammen,

gestern bin ich dann noch ins bad. bei uns hat es geregnet und deshalb war im bad auch kein lebendiges treibgut, auch als treibende schwimmbarrieren bekannt, unterwegs :rofl .
nach 500 m einschwimmen, war kraulbeinschlag mit brett angesagt. nach einer bahn (50m) hätte ich :kuebeln können. die morgendliche tempoeinheit und das laufen mittags steckte noch ganz schön in den beinen. also hab ich umdisponiert und hab das brett zwischen die schenkel geklemmt und bin eine bahn nur arme geschwommen und das dann insgesamt 1000m abwechselnd. das war richtig super, hat spass gemacht, und man braucht dann auch keine pause einzulegen. danach war ich dann auch schön richtig am sack, so dass ich dann auch kein abschlagschwimmen mehr machen wollte. ich bin dann noch 500m ausgeschwommen.
das knie hat richtig schön mitgemacht => null probleme nur nach 800m bei der beinschlagbahn habe ich einen wadenkrampf bekommen.

fazit: wer kraulbeinschlag nicht so gerne macht (ich auch), probierts mal abwechselnd, das ist echt klasse!!!

gruss schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Aug 2004 14:30 
PowerPointPinsler

Ich hoffe ja auf Regen heute abend. Ich will nämlich im Freibad schwimmen gehen. Leider machen die ja um 8 schon zu, ich schau mal, ob ich dieses Mal 12x300m hinkrieg, bevor das Bad schließt... Morgen ist ja Trainings-Ruhetag...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Aug 2004 15:22 
Das Grillmeister-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Jaja klar. Normales Abschlagschwimmen eben. Und dann eben als Variante einarmig.

Was soll denn die einarmige Variante bringen ? In meiner gesamten Schwimmer"karriere" hab ich das einarmige Schwimmen nicht 1x gemacht. ich kann mir aucvh nicht vorstellen, daß es zu irgendwas gut sein soll. Es spricht eigentlich gegen einen saubere Koordinationstechnik !
Das normale Abschlagschwimmen macht m. E. mehr Sinn !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Aug 2004 23:56 
´s Heidi-Emu

Was soll denn die einarmige Variante bringen ? In meiner gesamten Schwimmer"karriere" hab ich das einarmige Schwimmen nicht 1x gemacht. ich kann mir aucvh nicht vorstellen, daß es zu irgendwas gut sein soll. Es spricht eigentlich gegen einen saubere Koordinationstechnik !
Das normale Abschlagschwimmen macht m. E. mehr Sinn !

also Einarmschwimmen war in meinen beiden Kursen jeweils die erste Uebung, anfangs mit Brett, später ohne. ich schwimme sie auch gerne - und ich denke schon, dass es was bringt. man kann den Armzug besser beobachten wenn man zwei oder drei Züge mit dem selben Arm zieht.

wundert mich, dass Ihr das nie gemacht habt :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Sep 2004 15:58 
MD Emu

bin ja auch absoluter newbie in sachen schwimmen, kann mir aber durchaus vorstellen dass einarmschwimmen was bringt...ich kenns nur vom biken her, zum lernen des "rundentritts" empfiehlt es sich intervall weise mit nur einem bein zu fahrn
1: man spürt deutl. wo die einzelnen trittphasen beginnen und wie sich die belastungen unterscheiden
2: es ist einfacher isch auf ein bein zu konzentriern, als auf beide gleichzeitig....

könnte mir vorstellen dass es den gleichen effekt beim schwimmen gibt...würde sich mit dem was newbie sagt decken

sagt ma is das eigentlich normal dass wenn man versucht abschlag zu schwimmen am anfang der arm der vorne bleiben sollte immer abtauchen will, ob man das möchte oder nicht?!
hab das gefühl dass das ein reflex is, kann man den unterdrücken?

mit viel konzentration bekomm ich zwei züge hin und dann geht das stadart gecrawle wieder lso :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Sep 2004 16:04 
emulucion Emu

Ja, einfach Tipp: Abklatschen.
Klingt jetzt blöd und einfach, geht aber nach 2 Bahnen ganz gut.

Die Hand startet erst, wenn sie von der anderen berührt wird.

Alternative ist ein Brett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Sep 2004 18:14 
Das Grillmeister-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Ja, einfach Tipp: Abklatschen.
Klingt jetzt blöd und einfach, geht aber nach 2 Bahnen ganz gut.

Die Hand startet erst, wenn sie von der anderen berührt wird.

Alternative ist ein Brett.

Das ist nichts anderes als Abschlagschwimmen, was du dort beschreibst! ...... :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Sep 2004 18:21 
Das Grillmeister-Emu

HUGO hat geschrieben:
sagt ma is das eigentlich normal dass wenn man versucht abschlag zu schwimmen am anfang der arm der vorne bleiben sollte immer abtauchen will, ob man das möchte oder nicht?!
hab das gefühl dass das ein reflex is, kann man den unterdrücken?

mit viel konzentration bekomm ich zwei züge hin und dann geht das stadart gecrawle wieder lso :evil:

das ist normal, aber man muß mit der Körperhaltung gegensteuern. Ein gnaz kleines bischen wird der Arm untergehen, aber nur minimal. Das gegensteuern geht mit einer geraden Körperhaltung, d.h. der gesamte Körper hat eine Gesamtspannung, die dich komplett gerade im Wasser hält. Hier spielt der richtige Beinschlag eine Rolle.
Und genau da ist der Knackpunkt. ich kann dieses länger einseitige Armschwimmen (also mehrere TZüge nur rechts oder nur links) nicht befürworten, weil dadurch die Gesamtkoordination flöten geht, vor allem die Koordination Arme zu den beinen. Das Normale abwechselnde Abschlagschwimmen dient nicht nur der richtigen Armhaltung, sondern hilft auch, die Gesamtkooridnation zu üben, und zwar im langsameren Tempo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Sep 2004 22:37 
Schoki-Export Emu

s ist nichts anderes als Abschlagschwimmen, was du dort beschreibst! ...... :???:

So wie ich Bigfoot verstanden habe, wollte er dies auch: Das Abklatschen ist eine Lernhilfe zum Abschlagschwimmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]