emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2025 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 11:25 
OD Emu

Ulfila hat geschrieben:
(O.K., beim Sprint sieht das anders aus.).

der armzug sieht beim sprint auch nicht anders aus nur der beinschlag ist anders. oder :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 11:31 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

nurmi hat geschrieben:
der armzug sieht beim sprint auch nicht anders aus nur der beinschlag ist anders. oder :???:

In der Regel ist er etwas kürzer und die Frequenz ist natürlich viel höher. Genaueres gibt es gleich von t-o-t. :)

Ulfila

Zuletzt geändert von Ulfila am 24 Aug 2004 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 13:11 
´s Heidi-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Gut. Dann muss ich ja nichts schreiben.

doch klar Pete - auch von Dir hätte ich gerne Tips!!!! :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 13:37 
PowerPointPinsler

Newbie hat geschrieben:
doch klar Pete - auch von Dir hätte ich gerne Tips!!!! :P

Also gut, wenn du mich so lieb bittest.

Ich mache eigentlich regelmäßig Technikübungen im Schwimmbad, mindestens zum Einschwimmen, hinten nach ein paar Intervalle. Abschlagwschwimmen gehört zu den Standardprogrammen (neben einarmigen, Faust, und TI-spezifischen übungen, die ich jetzt nicht ausbreiten will, damit mich t-o-t nicht ebenso schlägt).

Ich bin kein Schwimmprofi, aber meine Beobachtungen an mir und meine Schlussfolgerungen:
Ich schwimme normalerweise 3er-Zug. Beim Abschlagschwimmen bekomme ich beim 3er Zug Probleme mit der Atmung. Die Armbelastung fühlt sich beim Abschlagschwimmen viel stärker an.
Ich glaube, dass ich tatsächlich länger und intensiveren Armzug habe, als beim normalen Schwimmen. Bei den Technikübungen bin ich insgesamt auch viel konzentrierter, d.h. Wasser fassen am Zuganfang wird viel intensiver ausgeführt, der Arm zieht viel weiter nach hinten und geht weiter nach vorne (gleiten). Also zusammengefasst meine Interpretation: Intensiveres Schwimmen = stärkere Belastung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 13:43 
2-fach Eiermann Emu

Also gut, wenn du mich so lieb bittest.

Ich mache eigentlich regelmäßig Technikübungen im Schwimmbad, mindestens zum Einschwimmen, hinten nach ein paar Intervalle. Abschlagwschwimmen gehört zu den Standardprogrammen (neben einarmigen, Faust, und TI-spezifischen übungen, die ich jetzt nicht ausbreiten will, damit mich t-o-t nicht ebenso schlägt).

Ich bin kein Schwimmprofi, aber meine Beobachtungen an mir und meine Schlussfolgerungen:
Ich schwimme normalerweise 3er-Zug. Beim Abschlagschwimmen bekomme ich beim 3er Zug Probleme mit der Atmung. Die Armbelastung fühlt sich beim Abschlagschwimmen viel stärker an.
Ich glaube, dass ich tatsächlich länger und intensiveren Armzug habe, als beim normalen Schwimmen. Bei den Technikübungen bin ich insgesamt auch viel konzentrierter, d.h. Wasser fassen am Zuganfang wird viel intensiver ausgeführt, der Arm zieht viel weiter nach hinten und geht weiter nach vorne (gleiten). Also zusammengefasst meine Interpretation: Intensiveres Schwimmen = stärkere Belastung.

OK, du kommst nächstes Jahr doch 20min vor mir aus dem See :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Aug 2004 13:51 
Eiermann Emu

Ich glaub, ich muss mir sowas auch mal in mein Schwimm-Programm einbauen... diesen Monat bin ich zwar inkl. Wettkämpfe erst 5km geschwommen...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Aug 2004 16:12 
Schoki-Export Emu

Hunki hat geschrieben:
Ja, jetzt weiss ich was du meinst... übrigens bin ich am Freitag auf ner 25m-Bahn 5:10 geschwommen für 500 Meter... musste aber danach aufhören, weil sich so ein Rentner vor mir auf die Bahn gelegt hat und parout nicht platz machen wollte... diese schnelle Zeit ist sicher aber auch in Verbindung mit dem Abstossen am Beckenrand nach der Wende :-)

Hunki

5:10 für 500m? Ist das Dein Ernst? :???:
Kannst Du mir Deine Abstosstechnik am Beckenrand etwas genauer erklären (ev. mit Fotos)?

Interessierte Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: "Abschlag"-Schwimmen
BeitragVerfasst: 25 Aug 2004 18:10 
Das Grillmeister-Emu

Newbie hat geschrieben:
ich denke, Ihr kennt alle diese Uebung?

mir fiel letzte Woche und heute auf, dass ich bei dieser Uebung eine viel stärkere Druckphase unter Wasser aufbauen kann...!

beim normalen Crawlen oder beim Einarm fährt mein Arm ohne grossen Widerstand durchs Wasser - dementsprechend langsam bin ich auch und dementsprechend wenig spüre ich auch die Arme dabei. :mad:

wenn ich aber Abschlag schwimme spüre ich was! nach 200m habe ich müde Arme... :lookaroun:

Woran kann das liegen? WAS ist anders bei der Armhaltung beim Abschlag-Schwimmen? Wo kann ich ansetzen??? die müden Arme bei dieser Uebung sagen mir, dass ich es eigentlich könnte... denn ich denke, wenn ich dieses Gefühl auch beim normalen Schwimme hätte ginge dort einiges mehr! :oops:

Tips? :???:

danke!!!

@Newbie
Abschlagschwimmen ist eine SEHR GUTE ÜBUNG, zum einen weil man damit den langen Armzug übt, zum anderen weil, wie du selbst merkst, eine längere Zugphase hast, und darüberhinaus, weil es dir beim Orientieren im freien Gewässer ungemeint hilft, auf gerader Strecke zu bleiben. Die leichten Schwerzen in den Armen die du nach 200m hast, sind normal. Diese muß man überwinden und weiterschwimmen. Wemm du es einmal richtig drin hast, wirst du sicherlich eine enorme Steigerung beim Schwimmen erleben !

ich kann Abschlagschwimmen absolut empfehlen !! Weiter so

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Aug 2004 22:57 
´s Heidi-Emu

wieviel empfielst Du denn davon...? am Stück durchschwimmen oder in Teile teilen.. heute z.B. 2 x 100, davor 150 m Einarm.

Orientierungshilfe ists für mich aber nicht - ich gucke beim Schwimmen nach unten und nicht nach schräg vorne. habe mich dran gewöhnt und möchte das nicht auch noch umlernen :roll:

danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 13:13 
Das Grillmeister-Emu

Newbie hat geschrieben:
wieviel empfielst Du denn davon...? am Stück durchschwimmen oder in Teile teilen.. heute z.B. 2 x 100, davor 150 m Einarm.

Orientierungshilfe ists für mich aber nicht - ich gucke beim Schwimmen nach unten und nicht nach schräg vorne. habe mich dran gewöhnt und möchte das nicht auch noch umlernen :roll:

danke!

Was ist denn Einarm ?
Du solltest ruhig viel davon machen. Immerhin hilft es dir nachher beim regulären Schwimmen, diese Bewegung einfach "intus" zu haben. So nach dem Motto: aus Übung wird Gewohnheit. Sobald du den langen Armzug drin hast, kannst du auf das Abschlagschwimmen verzichten (ich kann mnich nicht erinnern, wann ich es das letzte mal gemacht habe) . Technikübungen sind m. E. nur solange nützlich, solange man seine Technik verbessern möchte. Wenn man dann das Ziel erreicht hat, brauchst du die entsrpechende Übung kaum noch ! Höchstens gelegentlich zum Auffrischen ! Mach sie also jetzt verhältnismäßig viel, und bei zunehmender Gewohnheit der richtigen bewegung halt immer weniger !

Apropos Orientierungsschwimmen. Gerade WEIL du nach unten schaust, ist diese Übung für das Geradeausschwimmen (ohne zu gucken) optimal. Demnach ist es also immer noch bestes Orientierungsschwimmen..ohne viel zu schauen. Du schwimmst einfach gradliniger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 13:27 
PowerPointPinsler

think-or-thwim hat geschrieben:
Was ist denn Einarm ?

Ich weiss nicht, was Newbie für Einarm-Schwimmen macht, ich mache das auch, aber dann so:

Rechter Arm bleibt vorne liegen, linker Arm zieht, kommt wieder vor, linker Arm zieht usw. rechter bleibt iimer vorne. Also quasi Abschlagschwimmen, bei dem immer der gleiche Arm zieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 13:46 
´s Heidi-Emu

ja genau so wie Pete schwimme ich auch Einarm. Manchmal aber auch umgekehrt.. also ein Arm hinten am Körper, der andere vorne, dann ziehe ich aber mit dem VORDEREN!, der andere bleibt hinten...

danke für die Hilfe t.o.t., weitere Tips auch gerne per PM - möchte ja nicht, dass auch sämtliche Konkurrenten durch meine Fragereien schneller werden :P

Edith
PS: Zur Orientierung schwimme ich den anteren hinterher :lol: , oder gucke alle paar Züge nach vorne, ohne den Rythmus zu unterbrechen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 13:53 
2-fach Eiermann Emu

Newbie hat geschrieben:
danke für die Hilfe t.o.t., weitere Tips auch gerne per PM - möchte ja nicht, dass auch sämtliche Konkurrenten durch meine Fragereien schneller werden :P

schreibt mal schön weiter - ich mache mir meine Notizen. Bild Schließlich muss ich noch 20min auf pete-xxx aufholen :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 13:54 
PowerPointPinsler

Newbie hat geschrieben:
Zur Orientierung schwimme ich den anteren hinterher

Ich dachte, die ziehen in Frankfurt so eine Boje direkt vor mir her... hamm se für den Sibbersen auch gemacht, weil der sich mit der Orientierung so schwer tut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 13:57 
2-fach Eiermann Emu

Ich dachte, die ziehen in Frankfurt so eine Boje direkt vor mir her... hamm se für den Sibbersen auch gemacht, weil der sich mit der Orientierung so schwer tut.

nur dass das bei dir keine Boje, sondern das Kanu mit der roten Laterne ist :newwer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]