emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Soll Chick weiter an seinen Schwimm(un)fähigkeiten arbeiten?
Nein, lieber auf Duathlon umsteigen 6%  6%  [ 1 ]
Ja, Übung macht den Meisterschwimmer 53%  53%  [ 9 ]
Nein, das wird nie was! 6%  6%  [ 1 ]
Ja, wenn er sich neue Gelenke einsetzen läßt! 0%  0%  [ 0 ]
Hm? Mir doch egal! 0%  0%  [ 0 ]
Seit wann dürfen so alte Säcke hier Umfragen starten? 35%  35%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 12:57 
Das Grillmeister-Emu

wehaka hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
und wenn sogar t.o.t. meint, mir könne man nicht mehr helfen :cry: Da bin ich wohl wirklich ein hoffnungsloser Fall

Nee, da hat der Schwimmlehrer versagt. :newwer

Naklar, wer denn sonst?
gab es da nicht schon mal jemanden, der einen Pferdepflüsterer gesucht hat? :newwer :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 12:58 
´s Heidi-Emu

los t.o.t. - nimm die Herausforderung an - ich weiss auch, auf wen ich setzen würde :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 13:06 
Das Grillmeister-Emu

Leute, um anständig schwimmen zu können, muß man trainieren bis zur Kotzgrenze. Nur dadurch wird man schneller. Alles andere ist Larifari! Also, los jetzt - ich möchte von jedem/jeder, der/die hier jammert, sehen, daß ihr zum Ende der Woche mindestens 10km abgespult habt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 13:16 
´s Heidi-Emu

ok - 10 km wären bei mir ca 10 % meines bisherigen Schwimmumfangs in diesem Jahr.

das würde bedeuten, dass DU dafür 10 % meines bisherigen Radumfangs machen dürftest, das wären etwas mehr als 400 km - hast ja bis ende Woche Zeit :lookaroun:

ein Läufer der 7 Minuten für den km braucht benötigt keine Intervalle um die Zeit auf 6:30 zu senken .. und ich denke, ein Schwimmer der 25 Minuten für den km braucht benötigt das auch nicht wenn er auf 22 Minuten kommen will - der macht ganz andere grundlegende Fehler :o

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 13:19 
Das Hawaii Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
Leute, um anständig schwimmen zu können, muß man trainieren bis zur Kotzgrenze. Nur dadurch wird man schneller. Alles andere ist Larifari! Also, los jetzt - ich möchte von jedem/jeder, der/die hier jammert, sehen, daß ihr zum Ende der Woche mindestens 10km abgespult habt.

10.7km, puh :roll: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 13:23 
Das Hawaii Emu

Newbie hat geschrieben:
ein Läufer der 7 Minuten für den km braucht benötigt keine Intervalle um die Zeit auf 6:30 zu senken .. und ich denke, ein Schwimmer der 25 Minuten für den km braucht benötigt das auch nicht wenn er auf 22 Minuten kommen will - der macht ganz andere grundlegende Fehler :o

das mit den Fehlern stimmt wohl, aber das mit den Intervallen? Bin mir da beim Schwimmen nicht so sicher, ob das wirklich hinhauen wuerde. "Schwimmen ist anders." - Im Gegensatz zum Laufen z. B.. Bin letzte Woche beim HCM auf 9.7km (oder so) etwas ueber 37min gelaufen - ohne jegliche Intervalle. Analoges beim Schwimmen ist IMHO nicht zu schaffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 13:27 
´s Heidi-Emu

meggele hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

das mit den Fehlern stimmt wohl, aber das mit den Intervallen? Bin mir da beim Schwimmen nicht so sicher, ob das wirklich hinhauen wuerde. "Schwimmen ist anders." - Im Gegensatz zum Laufen z. B.. Bin letzte Woche beim HCM auf 9.7km (oder so) etwas ueber 37min gelaufen - ohne jegliche Intervalle. Analoges beim Schwimmen ist IMHO nicht zu schaffen.

Du sprichst ja auch von einer guten Laufzeit - und willst dementsprechend auch eine gute Schwimmzeit hinlegen.. das wäre dann wohl eher im Bereich um 17 oder 16 Minuten pro km - aber nicht bei 22 oder drüber!

es gibt Leute, die schwimmen ohne zu trainieren solche Zeiten - andere haben die Technik einfach nicht drauf - und Technik lernt man wohl nicht mit Intervallen, sondern mit Technikübungen - oder halt damit, dass man überhaupt mal erst richtig schwimmen lernt!

ich war über Jahre hinweg in Seminaren, Kursen, geführten Trainings - hab mich vielleicht mal um eine Minute verbessert, aber gelernt, das Gefühl dafür bekommen hab ich nicht. :evil:

Im Gegensatz zu Wehaka gebe ich da aber nicht den Trainern die Schuld sondern mir - hab wohl zu wenig Biss, zu wenig Wassergefühl, zu wenig Talent und mittlerweile auch zu wenig Motivation dafür.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 14:02 
100km Emu

Newbie hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Wehaka gebe ich da aber nicht den Trainern die Schuld sondern mir - hab wohl zu wenig Biss, zu wenig Wassergefühl, zu wenig Talent und mittlerweile auch zu wenig Motivation dafür.

Ich habe niemandem für irgendwas die "Schuld" gegeben. Allerdings sind Äußerungen wie "dir kann man nicht helfen" oder "du lernst es nie" wenig hilfreich.
Talent und Wassergefühl hat man mir auch noch nicht nachgesagt. Motivation und Biss ergeben sich aus den Zielen und dem Erreichen derselben. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 14:35 
Das Hawaii Emu

Newbie hat geschrieben:
Du sprichst ja auch von einer guten Laufzeit - und willst dementsprechend auch eine gute Schwimmzeit hinlegen.. das wäre dann wohl eher im Bereich um 17 oder 16 Minuten pro km - aber nicht bei 22 oder drüber!

was ich meinte: einigermassen akzeptable Laufzeiten sind ohne Intervalle zu erreichen, waehrend man auch fuer maessige Schwimmzeiten knueppeln muss. (Natuerlich schwimmt jemand mit guter Technik auch ohne Intervalle besser als ein anderer mit schlechter Technik, klar.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 20:59 
Das Grillmeister-Emu

tatsächlich muß man schon ein wenig "talentiert" sein, ansonsten bringen jegliche Übungen einfach nichts. Mir liegen zB die meisten ballsportarten überhaupt nicht. Da könnte ich trainieren, üben, soviel ich wollte, es klappt einfach nicht. Allerdings quäle ich mich damit auch nicht ab und versuche es auch gar nicht erst - der Schulsport hat mir gereicht und ich war froh, wenn ich den Ball beim Fußball nicht in die Fresse bekommen habe.

Im Triathlon haben wohl die meisten irgendwo ihre Schwäche. Bei mir ist es eindeutig das radfahren. Nicht , weil ich es nicht gut kann, ich glaube sogar, daß ich mit ein wenig Training und dem richtigen Rad recht gut dabei wäre. Mir fehlt's dort an der Technik am Rad selbst und manchmal scheitert es an dem Aufwand (Zeit und Finanzen), der im Vergleich zum Schwimmen und Laufen relativ hoch ist.

Die meisten Triathleten haben wohl Probleme beim Schwimmen, man sollte es als das geringste Übel sehen, weil man ja bekanntlich durchs Schwimmen nicht so viel Zeit gewinnen kann. Ein "schlechter" Schwimmer, guter Radfahrer und evtl. noch besserer Läufer ist normlerweise immer noch ein guter Triathlet.

Ich sollte mir da schon mehr Gedanken machen..bin ein guter Schwimmer, schlechter Radfahrer, mittelmäßiger Läufer. Was kommt dabei raus? Wohl eher ein schlechter bis maximal mittelmäßiger Triathlet!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 21:04 
´s Heidi-Emu

naja - wenn man so ein schlechter Schwimmer ist, dass man das rettende Ufer kaum erreicht,nützen einem die späteren Stärken auch nichts...

ich bin mittlerweile mit wenig zufrieden - 2.5 km im Wettkampf durchschwimmen und es ist ok :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 22:38 
Das Hawaii Emu

Die meisten Triathleten haben wohl Probleme beim Schwimmen, man sollte es als das geringste Übel sehen, weil man ja bekanntlich durchs Schwimmen nicht so viel Zeit gewinnen kann. Ein "schlechter" Schwimmer, guter Radfahrer und evtl. noch besserer Läufer ist normlerweise immer noch ein guter Triathlet.

naja! Ist aber trotzdem frustrierend zu sehen, dass andere nach 45min aus dem Wasser kommen und man selbst realistischerweise niemals unter (seien wir mal optimistisch) 55min bleiben wird - und das nur, weil die zwei Jahrzehnte vorher mit dem Schwimmen begonnen haben. Das gibt es so beim Radeln und Laufen nicht. Unfair :mad:

Tschuess,

meggele

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 23:35 
Das Grillmeister-Emu

meggele hat geschrieben:

naja! Ist aber trotzdem frustrierend zu sehen, dass andere nach 45min aus dem Wasser kommen und man selbst realistischerweise niemals unter (seien wir mal optimistisch) 55min bleiben wird - und das nur, weil die zwei Jahrzehnte vorher mit dem Schwimmen begonnen haben. Das gibt es so beim Radeln und Laufen nicht. Unfair :mad:

Tschuess,

meggele

es ist doch nix anderes als mitzubekommen, daß andere eine LD nach 8 - 9 Std. finishen, während du noch um die 1-4 Stunden unterwegs bist.

Wenn soviele Triathleten DARÜBER soviel jammern würden, wie über die Tatsache, daß man nicht SO gut schwimmen kann, wäre triathlon ein recht jämmerlicher Sport! Oder etwa nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2005 23:41 
Das Hawaii Emu

es ist doch nix anderes als mitzubekommen, daß andere eine LD nach 8 - 9 Std. finishen, während du noch um die 1-4 Stunden unterwegs bist.

Wenn soviele Triathleten DARÜBER soviel jammern würden, wie über die Tatsache, daß man nicht SO gut schwimmen kann, wäre triathlon ein recht jämmerlicher Sport! Oder etwa nicht?

versteh Dich schon. Aber erstens find ich 8-9 Stunden nicht grundsaetzlich ausser Reichweite :roll: ;) und zweitens meine ich eigentlich nur, dass man im Radeln und Laufen sehr nah an die Leute rankommen kann, die's immer schon konnten. Im Schwimmen eben nicht. Natuerlich ist das jammern auf hohem Niveau und es ist gut, dass wir nicht nicht 38km schwimmen muessen ;) - aber wo kaemen wir hin, wenn wir alle zufrieden waeren? :D
In Wirklichkeit waer ich schon froh, wenn ich meine Schwimmleistungen aus dem Becken auf's Freiwasser uebertragen koennte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 13:00 
Das Grillmeister-Emu

Was alles nur wieder bestätigt, daß Schwimmen etwas GANZ BESONDERES ist! ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]