Alex hat geschrieben:
So, ich habe mich dieses Wochenende für einen 10 km Stadtlauf in Ludwigsburg angemeldet.
http://www.ludwigsburger-citylauf.de/Allerdings gibt es da noch ein paar Dinge zu denen ich gerne eure Meinung gehört hätte...
1. Laufen mit Pulsuhr / Stoppuhr oder komplett ohne ?
2. Wie loslaufen (volle Pulle oder erst mal etwas gedrosselter ? ) (beachte Temperaturen: 26 - 32 ° - Start um 11 Uhr)
3. Ich laufe in meinen Nike MyFly: beim Probelauf (3 km in 11.30) habe ich ein Brennen im Fußsohlenbereich gespürt - Soll ich Socken reinziehen
4. Soll ich im Top starten ? (beachte wieder Temperaturen)
5. Soll ich Verpflegungsstellen nutzen ? (brauch ich die ??? - Flüssigkeit)
6. Soll ich mir ein Gel in die Trikottasche packen als "Boost" - oder ist das lächerlich ??
7. Mit Cap laufen oder lieber ohne ?
Fragen über Fragen....
der grübelnde Alex
Du hast nicht gesagt, was Dein Ziel ist, ankommen, Bestzeit, ???
Ich gehe mal davon aus, wenn Du so fragst, dann hast Du noch nicht so viel Erfahrung mit einem schnellen Zehner. Dann fangen wir mal an:
1) Pulsuhr kannste vergessen. WK ist WK ist volle Presse. Mich lenkt der Blick auf die Pulsuhr nur ab. Stoppuhr auf jeden Fall aktivieren und bei jeder km Markierung mal auf die Zeit achten.
2) Kommt auf Deine Form und Deine Erfahrung an. Wenn Du die Tempohärte für 10 km hast, dann lauf volle Presse los. Ansonsten würde ich bis km 5 mal bei 90% verbleiben, mal schauen was geht und dann noch was nachlegen.
3) Man läuft keinen WK in neuen Schuhen. Wenn´s unbedingt sein muss, zieh Socken an. Pass auf daß die Socken keine Falten werfen. Füßlinge sehen cool aus, weiße Socken bis zum Knie geht überhaupt nicht.
4) Starte so, daß Else nervös wird, wenn sie Dich sieht
5) Wenn´s heiß ist, dann trinke einen Schluck Wasser
6) Für 10 km brauchst Du keine Verpflegung. Oder hast Du vor, 3h zu walken?
7) Wenn Cap dann ein helles Mash Material. Oder Du versuchst mal schwarze Baumwolle, dann verstehst Du was ich meine.
8) Mach Dir nicht so viele Gedanken. Das ist kein Triathlon, wo man Tüten packen muss. Kneif die Arschbacken zusammen und dann volle Kanne!
9) Viel Spass, hau rein, ich will Dich siegen sehn