captainbeefheart hat geschrieben:
Lichtblicke bei den bei uns untergekommenen Geflüchteten:
Die beiden Brüder sind mittlerweile in den Niederlanden und können dort das Studium beginnen bzw. fortführen.
Bei dem verheirateten Paar ist er (fertiges Medizinstudium, fliessend Mandarin) sozialversicherungspflichtig bei einer Baufirma beschäftigt und hat damit mit seiner schwangeren Frau eine positive Aussicht auf ein Bleiberecht.
Beim zweiten Paar hat sie (mitten im Medizinstudium) ab nächster Woche einen sozialversicherungspflichtigen Job in einem Pflegeheim. Ihr Freund sucht noch. Aber auch hier entwickelt sich eine positive Aussicht.
Der fertig studierte IT'ler sucht auch noch, hat ein paar vage Optionen. Er fährt regelmäßig jeden Tag um 6 zum Deutschlernen nach München.
Alle 5 sind nach langem Engagement meiner Frau in einem ortsnahen Integrationskurs untergekommen.
Mühsam, aber es geht in Babysteps voran mit einer würdigen Perspektive.
Und es geht weiter voran. So cool!
3 der 5 bei uns untergekommenen Geflüchteten haben gestern eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung bis Ende August 2024 bekommen (die pauschal gültige Aufenhaltsgenehmigung für alle aus der Ukraine Geflüchteten Personen aus Drittstaaten gilt bis Ende August 2022).
Und wir hoffen, dass das auch das verheiratete Paar zeitnah die Verlängerung bekommt. Allerdings ist die Frau schwanger und deshalb passiert die nächsten Monate erstmal nichts.
Ein guter Grund mit den 5 morgen ausgiebig zu feiern!