Das große Leiden welches ich beim Halbmarathon erwartet habe....
[list]
[*]...da man ja nicht von einer gezielten Vorbereitung auf einen Halbmarathon reden kann
[*]...die letzten längeren Läufe alle eine Qual waren
[*]...da ich diese Woche ja noch ein paar Mal mit dem Rad unterwegs war und auch noch flotte 3 mal 1000m gelaufen bin
[*]... und nach so langer Wettkampfpause auch den Glauben an gute Resultate verloren hatte
..also das kam dann tatsächlich heute; allerdings dann doch viel später als befürchtet und erwartet ..sub2 geht nimmer - hatte ich ja irgendwann die letzten Tage mal hier geschrieben und auch niemals geglaubt dass es noch einmal möglich sein könnte. Dafür hat mich 1. das außersportliche Leben und 2. vor allem meine alten Knochen immer wieder ausgebremst
Also habe ich vor dem Start mal den Pacemaker für 2:10h gesucht und wäre dann froh gewesen da dranbleiben zu können und evtl. am Schluss noch Richtung 6er Schnitt und einer 2:08h zu laufen.
Tja, und irgendwann habe ich dann im Startblock die Gruppe nicht mehr gefunden und war plötzlich beim 1:55h Pacemaker dabei, was aber auf jeden Fall viel zu schnell wäre. Durch die Blockstarts hat es dann noch etwas gedauert bis ich endlich mal wieder über eine Startlinie gelaufen bin und ich wollte mal vorsichtig anlaufen und schauen was die ersten Kilometer passiert. Tja, passiert ist natürlich wie immer, dass die ersten Kilometer zu schnell sind - das ist irgendwie immer so; egal wie die Zielzeit ist
Jedenfalls habe ich mich dann eingebremst und wollte die ersten Kilometer kontrolliert nach Puls laufen, was aber gar nicht geklappt hat, weil ich sonst gehen hätte müssen.
Jedenfalls war ich bei Km 3 tatsächlich erst knapp 17 Minuten unterwegs und da außer dem viel zu hohen Puls alles soweit in Ordnung war dachte ich mir (wieder mal) - dann lauf ich halt so weiter und schau wann die Erkenntnis -sub2 geht nimmer- dann zur Tatsache wird. Kurz vor der ersten Verpflegung kam die Gruppe um den 4:00h Marathon Pacermaker an mir vorbei und da bin ich zuerst eine Weile mit gelaufen. Allerdings hatte die Gruppe so früh ganz schön eilig und ich musste nach dem ersten Wendepunkt abreisen lassen und dachte da dann wirklich - sub2 geht nimmer- Endlich kam die Verpflegung und ich hab mir eine der Wasserflaschen geschnappt und fast nicht aufbekommen.
Als es endlich geklappt hat konnte ich wieder lockerer laufen und auf dem Weg durch Pfuhl wo wieder eine klasse Stimmung herrschte kam ich der Gruppe wieder näher und bei Km 10 war ich dann auch wieder in dieser Gruppe mit drin und konnte bzw. musste dann an der Donau entlang mit laufen, da die Gruppe relativ groß war und die Route diesmal fast ausschließlich über die engen Wege an der Donau entlang bis Neu-Ulm führten.
Der kurze Abstecher nach Ulm hoch zum Marktplatz und wieder zurück nach Neu-Ulm über die Donau hat mich dann ganz schön aus dem Tritt gebracht und hier war es dann so weit - die kleine Rampe und das kurze Stück Kopfsteinpflaster waren in dem Moment nicht gut für die Beine und die Pace ging in den Keller - also geht sub2 wirklich nimmer; oder doch ?
Auf der Uhr war ich noch auf Kurs, aber die Schilder kamen etwas später und da war es etwas knapper und jetzt wollte ich es wissen. Entweder ich kann den knappen Vorsprung noch halten oder ich platze und mache dann Richtung Stadion eben einen Wandertag. Die Stimmung an der Strecke war weiterhin klasse und bei Km 17 geht es noch einmal über die Donau auf die Ulmer Seite und dann zurück Richtung Stadion und Ziel. Die Beine sind jetzt dann doch ziemlich hinüber und die Verpflegung bei Km 18 lasse ich aus und anstatt Gehpausen zu machen versuche ich noch einmal zu beschleunigen. Tja, für ein paar Minuten geht es, aber es ist hart. Knapp 2 Km noch und der (tatsächlich noch vorhandene) Vorsprung auf die sub2 - geht die doch immer ? - lässt mich hoffen es tatsächlich zu schaffen.
Bei Km 19 geht es erst um den Donauturm und kurz danach ein ganz kurzes Stück hoch auf den Radweg und fast wäre es mit einem krampf vorbei gewesen - also Tempo raus bis "oben" - und dann weiter laufen.
Jetzt tatsächlich mit der Gewissheit -
sub2 geht immer - auf dem Weg in Stadion werde ich zwar noch ein paar Mal überholt und will es einfach locker zu Ende bringen, aber dann sehe ich die Uhr am Ziel und dass sogar noch eine 1:58:xx möglich ist - da war der Ehrgeiz geweckt und die halbe Stadionrunde war dann noch einmal schmerzhaft aber auch deutlich schneller ...
Und nach 21,19 Km auf der Uhr habe ich dann 1:58:40h gestoppt
Offiziell sind es dann 1:58:37h
..............................................................
Und das große Leiden kam dann doch noch - ich habe mich im Zielbereich mit einem erfrischenden Kaltgetränk auf den Boden gesetzt und wollte dann wieder aufstehen ....